Marissa Meyer
Broschiertes Buch
Cursed - Der Fluch des Mondes / Gilded Bd.2
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Mit Farbschnitt in der 1. Auflage je nach VerfügbarkeitEin neues Retelling der Märchen-Queen: düster und romantischSerilda ist am Boden zerstört. Seit der Erlkönig Gild und die vielen anderen Seelen verflucht hat, findet sie keine Ruhe. Als der Erlkönig die Magie des Endlosmondes nutzen möchte, um endgültig die Macht eines Gottes zu erhalten, müssen Serilda und Gild sich erneut zusammentun, um gegen das Böse in ihrer Welt zu kämpfen. Und für ihre Liebe, die alles ist, was zwischen ihnen und dem Zorn des Erlkönigs steht ...Band 1: Gilded - Die Versuchung des GoldesBand 2: Cursed - ...
Mit Farbschnitt in der 1. Auflage je nach Verfügbarkeit
Ein neues Retelling der Märchen-Queen: düster und romantisch
Serilda ist am Boden zerstört. Seit der Erlkönig Gild und die vielen anderen Seelen verflucht hat, findet sie keine Ruhe. Als der Erlkönig die Magie des Endlosmondes nutzen möchte, um endgültig die Macht eines Gottes zu erhalten, müssen Serilda und Gild sich erneut zusammentun, um gegen das Böse in ihrer Welt zu kämpfen. Und für ihre Liebe, die alles ist, was zwischen ihnen und dem Zorn des Erlkönigs steht ...
Band 1: Gilded - Die Versuchung des Goldes
Band 2: Cursed - Der Fluch des Mondes
Ein neues Retelling der Märchen-Queen: düster und romantisch
Serilda ist am Boden zerstört. Seit der Erlkönig Gild und die vielen anderen Seelen verflucht hat, findet sie keine Ruhe. Als der Erlkönig die Magie des Endlosmondes nutzen möchte, um endgültig die Macht eines Gottes zu erhalten, müssen Serilda und Gild sich erneut zusammentun, um gegen das Böse in ihrer Welt zu kämpfen. Und für ihre Liebe, die alles ist, was zwischen ihnen und dem Zorn des Erlkönigs steht ...
Band 1: Gilded - Die Versuchung des Goldes
Band 2: Cursed - Der Fluch des Mondes
Marissa Meyer liebt Fantasy, Grimms Märchen und Jane Austen. Sie hat Kreatives Schreiben mit dem Schwerpunkt Kinderliteratur studiert und lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Katzen in Tacoma, Washington.
Produktdetails
- Gilded 2
- Verlag: ars edition
- Originaltitel: Cursed
- Auflage
- Seitenzahl: 608
- Altersempfehlung: ab 14 Jahren
- Erscheinungstermin: 24. Februar 2025
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 138mm x 42mm
- Gewicht: 566g
- ISBN-13: 9783845857220
- ISBN-10: 3845857226
- Artikelnr.: 70446638
Herstellerkennzeichnung
Ars Edition GmbH
Friedrichstraße 9
80801 München
verlag@arsedition.de
»Wer also Lust auf eine düstere Märchenadaption von Rumpelstilzchen hat, sollte sich die Dilogie gerne genauer anschauen.« instagram @beexbooks 20250225
Märchenhafte Fortsetzung
Für Serilda scheint die Lage aussichtsloser denn je zu sein, der Erlkönig zwingt sie, seine Frau zu werden und die Lüge zu verbreiten, dass das Kind, das sie erwartet, seines ist. Um die Geister der Kinder aus ihrem Heimatdorf zu beschützen, muss …
Mehr
Märchenhafte Fortsetzung
Für Serilda scheint die Lage aussichtsloser denn je zu sein, der Erlkönig zwingt sie, seine Frau zu werden und die Lüge zu verbreiten, dass das Kind, das sie erwartet, seines ist. Um die Geister der Kinder aus ihrem Heimatdorf zu beschützen, muss sie das böse Spiel mit machen, obwohl sie sich insgeheim in jeder Minute nach Gild sehnt. Außerdem beobachtet sie voller Sorge, dass der Erlkönig sich bereit macht, beim Endlosmond einen der alten Götter einzufangen, ein Vorhaben, das Serilda unbedingt verhindern möchte. Doch kann es ihr und Gild gelingen, die finsteren Pläne des Unsterblichen zu durchkreuzen?
"Cursed – Der Fluch des Mondes" von Marissa Meyer ist der zweite Band einer äußerst fantasievollen Märchenadaption, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und begeistert hat. Zum Verständnis sehe ich es als unabdingbar an, zunächst den ersten Band "Gilded - Die Versuchung des Goldes" gelesen zu haben, da die Ereignisse unmittelbar aufeinander aufbauen. Schon im ersten Buch hatte mich die düstere und märchenhafte Atmosphäre bezaubert, genau so wie die Protagonistin. Serilda und auch der freundliche "Poltergeist" Gild waren mir schnell ans Herz gewachsen, zwischendurch konnte ich es kaum erwarten, endlich in den zweiten Band einzutauchen. Angelehnt an das Märchen vom Rumpelstilzchen entwickelt die Geschichte dennoch ihren ganz eigenen Charakter und hat mir damit einige wirklich wundervolle Lesestunden beschert.
Der Schreibstil hatte mich schon im ersten Teil für die (mir damals noch unbekannte) Autorin eingenommen, auch die Fortsetzung macht Lust, noch weitere Werke von Marissa Meyer kennen zu lernen. Ein paar Kleinigkeiten fand ich zwar etwas vorhersehbar, dem Lesevergnügen hat das meiner Meinung nach aber keinen Abbruch getan - im Gegenteil, ich habe mich gefreut, als sich eine Tatsache bewahrheitet hat, die ich bereits ein paar Kapitel vorher vermutet hatte. Trotz der düsteren Stimmung - die in meinen Augen ganz typisch für die Märchen der Brüder Grimm ist - fand ich Serildas Figur immer von Hoffnung umgeben, was mir die ganze Zeit über ein positives Lesegefühl vermittelt hat. Für diese wunderbare Märchenadaption spreche ich daher gern eine Leseempfehlung aus.
Fazit: Angelehnt an ein bekanntes Märchen der Brüder Grimm gelingt es der Autorin, eine ganz eigene Geschichte zu erzählen, die mir trotz der düsteren Hintergrundstimmung stets ein entspanntes, positives Leseerlebnis bereitet hat, den zweiten Band empfehle ich mit der selben Begeisterung weiter, wie es auch schon beim Vorgänger der Fall war.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Mit „Cursed – Der Fluch des Mondes“ kommt die märchenhafte Dilogie „Gilded“ zum Abschluss. Marissa Meyer hat eine spannende Reihe erschaffen, die durch eine düstere Welt voller Gefahren zu gefallen weiß. Den Leser erwartet im zweiten Band ein grausames …
Mehr
Mit „Cursed – Der Fluch des Mondes“ kommt die märchenhafte Dilogie „Gilded“ zum Abschluss. Marissa Meyer hat eine spannende Reihe erschaffen, die durch eine düstere Welt voller Gefahren zu gefallen weiß. Den Leser erwartet im zweiten Band ein grausames und emotionales Finale im Kampf gegen den Erlkönig.
Die Fortsetzung schließt nahtlos an den ersten Band an und startet direkt voller Spannung. Der Einstieg in das Buch gelingt dank des fesselnden und bildhaften Schreibstils mühelos. Serilda ist eine kluge, liebenswerte und sympathische Protagonistin. Sie ist keineswegs perfekt, hat ihre Ecken und Kanten und scheitert auch hin und wieder – was es leicht macht, sich mit ihr zu identifizieren. Als Romantasy Reihe bietet dieser Band natürlich auch etwas für das Herz, ohne dabei in unglaubwürdige Szenarien oder Kitsch zu verfallen. Auch Spice sucht man in diesem Retelling vergebens. Marissa Meyer bettet die zarte Liebesgeschichte in ein düsteres Märchen ein, das geschickt aufgebaut ist und mich durchgängig gut unterhalten konnte. Ich hätte mir lediglich etwas mehr Szenen mit Gild gewünscht. Er spielt zwar eine größere Rolle als im Reihenauftakt, bleibt aber trotzdem recht blass. Es fällt schwer, eine tiefere Verbindung zu ihm aufzubauen und die Liebesgeschichte wirklich zu fühlen.
Marissa Meyer gelingt es auch in diesem Band meisterhaft, die von ihr erschaffene Welt lebendig werden zu lassen. Den Leser erwarten ein paar überraschende Momente und unerwartete Verluste. Dieser finale Band setzt auf viele Gefahren, die Serilda und Gild bestehen müssen. Dramatische Wendungen lassen die Hauptfiguren und den Leser ordentlich leiden. Der Autorin gelingt es perfekt, den Spannungsbogen bis zum Ende nicht abreißen zu lassen. Dieser Band setzt ab der zweiten Hälfte vermehrt auf actionreiche Szenen und konnte mich perfekt unterhalten. Das packende Finale endet in einem emotionalen Showdown, bei dem man definitiv Taschentücher griffbereit haben sollte.
Mit „Gilded“ und „Cursed“ hat Marissa Meyer eine märchenhafte Dilogie geschaffen, die mit einer düsteren Atmosphäre zu gefallen weiß. Dunkle Wälder, grausame Kreaturen und finstere Machenschaften sorgen für einen Gänsehaut-Effekt. Marissa Meyer entwirft eine Welt voller Gefahren und verwebt geschickt bekannte Märchenelemente mit einer Portion Magie, Grusel und Abenteuer. Von mir gibt es für dieses gelungene Finale voller Legenden, Götter und Schreckensmomente 4 Sterne und ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher der Autorin.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Serilda, die Müllerstochter aus Märchenfeld, die bekannt für ihre Geschichten ist, ist nun nicht nur eine Gefangene des grausamen Erlkönigs, sondern soll auch seine Braut werden. Dabei ist es nicht die Liebe, die den Mann dazu treibt, denn der Erlkönig hat ganz andere …
Mehr
Serilda, die Müllerstochter aus Märchenfeld, die bekannt für ihre Geschichten ist, ist nun nicht nur eine Gefangene des grausamen Erlkönigs, sondern soll auch seine Braut werden. Dabei ist es nicht die Liebe, die den Mann dazu treibt, denn der Erlkönig hat ganz andere Pläne. Diese durchschaut Serilda nur so nach und nach, doch als ihr klar wird, was er wirklich plant, versucht sie alles, um seine dunkle Herrschaft zu verhindern.
Bereits der erste Band dieser Dilogie konnte mich völlig begeistern und war ein Highlight, dementsprechend konnte ich es kaum abwarten, weiterlesen zu können.
Das Cover ist wieder richtig toll geworden und auch sonst lieb ich die Gestaltung dieser Märchenadaption. Marissa Meyer erzählt so unglaublich flüssig und mitreißend, aber auch absolut bildgewaltig, so dass ich hier wieder mitten im Geschehen war.
Das Setting empfand ich, zumindest zu Beginn, nicht ganz so düster, das legte sich aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder komplett und dementsprechend war ich auch hier sehr zufrieden. Auch Band 2 hat wieder den ein oder anderen recht brutalen Moment parat, allerdings war dieses nun nicht mehr ganz so überraschend, tatsächlich habe ich damit sogar gerechnet.
Das Geschehen fand ich spannend, Momente, in denen ich dachte, ok, was soll jetzt denn noch passieren, brachten natürlich gewaltige Plottwists und diese gab es auch immer wieder im Buch. Den größten Plottwist, den man vielleicht sogar hätte erahnen können, habe ich persönlich erst im letzten Moment wirklich geschnallt, was ich absolut gelungen finde.
Das Märchen an sich ist eine Nacherzählung zu Rumpelstilzchen, hat damit auch wirklich die ein oder andere Parallele, aber auch unheimlich viele neue Ideen, wie das Magiesystem, das nur denen gewahr wird, die von einem der Götter gesegnet wurden, aber auch das Setting bietet einfach ganz viel Abwechslung.
Serilda mochte ich schon in Band eins unglaublich gerne und nach dem großen Cliffhanger war ich sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Sie ist immer noch tapfer und mutig und stellt sich auch in ausweglosen Situationen, z. B. dem Erlkönig. Gerade für die Personen, die sie liebt, gibt sie alles.
Gild blieb mir schon im ersten Band recht fremd, da hatte ich gehofft, ihn hier noch intensiver kennenzulernen, was aber nicht der Fall war. Dadurch blieb mir aber auch leider die Liebesgeschichte zu wenig greifbar.
Ansonsten aber fand ich die einzelnen Charaktere einfach unheimlich gut gezeichnet und lebendig, selbst wenn sie tot waren. Man liebt oder hasst sie und man fühlt hier einfach mit. Vom Erlkönig war ich zunächst überrascht, dachte ich fast, er wäre nicht mehr ganz so grausam, aber na ja, ihr werdet es sehen.
Mein Fazit: Vielleicht kommt Band 2 nicht ganz an den ersten Band heran, doch das ist auch irgendwie jammern auf hohem Niveau, denn eigentlich macht die Autorin hier alles richtig, fesselnde Handlung, eine Protagonistin in die man sich gut hineinversetzen kann und ein bildgewaltiger Schreibstil. Die Lovestory hätte intensiver sein können, um sie nachzuempfinden, aber das ist für mich persönlich eher irrelevant. Ich glaube Band 1 war so ein absolutes Highlight, weil ich einfach von all den Ereignissen so überrascht war. Letztlich kann ich auch den Abschlussband jedem ans Herz legen, der Band eins auch mochte.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Auch die Fortsetzung der Gilded-Reihe hat mir wieder gut gefallen. Es wird auch hier erneut sehr märchenhaft, aber dennoch ist es eine ganz eigene Neu-Interpretation der Märchen-Elementen, die die Autorin Marissa Meyer hier vorgenommen hat.
Da die Geschichte dort weitergeht, wo der erste …
Mehr
Auch die Fortsetzung der Gilded-Reihe hat mir wieder gut gefallen. Es wird auch hier erneut sehr märchenhaft, aber dennoch ist es eine ganz eigene Neu-Interpretation der Märchen-Elementen, die die Autorin Marissa Meyer hier vorgenommen hat.
Da die Geschichte dort weitergeht, wo der erste Band endete, empfehle ich auf jeden Fall, diesen vorher zu lesen, um die Geschichte von Serilda und Gild richtig zu genießen und vor allem zu verstehen, denn die beiden stehen nun vor ganz neuen Aufgaben und kommen nicht zur Ruhe.
Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen und auch die Geschichte konnte mich in ihren Bann ziehen und ich bin in die Welt eingetaucht. Für mich ein gelungener Abschluss der Reihe, allerdings gegen Ende hätte es etwas gestrafft werden können. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Schicksalsrad
Cover & Klappentext
Das Cover ist deutlich düsterer aufgrund der Farbgebung, was ein hartes Finale verspricht, und passend zu Band eins erstellt worden. Mit all den Details ist es wunderschön.
Der Klappentext war für mich nicht so wichtig, da ich ohnehin den …
Mehr
Schicksalsrad
Cover & Klappentext
Das Cover ist deutlich düsterer aufgrund der Farbgebung, was ein hartes Finale verspricht, und passend zu Band eins erstellt worden. Mit all den Details ist es wunderschön.
Der Klappentext war für mich nicht so wichtig, da ich ohnehin den zweiten Band kaum erwarten konnte, aber für sich genommen hätte man mehr herausholen können, um noch Unentschlossene zu überzeugen.
Meinung
Eine grandiose Fortsetzung, die direkt an Teil eins anknüpft. Es ist also notwendig, den Vorgängerband zu kennen.
Serilda ist nach wie vor in den Fängen des Erlkönigs, ohne eine Möglichkeit, sich zu befreien. Weder sich selbst noch die Seelen oder Gild. Zwar versucht sie, sich dem Erlkönig zu widersetzen und seine Pläne zu vereiteln, ahnt aber nicht, was er wirklich vorhat, bis es beinahe zu spät ist.
Auch hier verleiht Serilda der Story ihre Stimme und verzaubert den Leser mit ihren Geschichten, die nicht nur pure Fantasie sind. Die Idee, verschiedene Märchen, völlig verdreht, miteinander zu verknüpfen, ist grandios und großartig umgesetzt worden. Schon Band eins hat mich völlig in seinen Bann gezogen und war ein kleines Highlight für mich. Deshalb war es ein Muss, auch den zweiten Teil zu lesen.
Die Fortsetzung braucht sich nicht zu verstecken, obwohl ich gelegentlich den Eindruck bekam, die Autorin hätte sich in der Geschichte verirrt, weil ich mich gefühlt im Kreis drehte. Die Handlung stockte, es ging nicht weiter, bis irgendwann wieder Fahrt aufgenommen wurde. Aber abgesehen davon wurde ich großartig unterhalten.
Der Schreibstil ist weiterhin locker, aber die Leichtigkeit, die mir im ersten Teil auffiel, ist definitiv verschwunden, was der Handlung geschuldet ist. Um es kurz zu machen, es geht ordentlich zur Sache.
Auch hier wird keineswegs mit unvorhergesehenen Wendungen gegeizt, ganz im Gegenteil. Dazu kommt die sich steigernde Hoffnungslosigkeit, die um sich greift. Nur kurz blitzte es hin und wieder auf. Sonst wirkt alles düster. Für ein Märchen-Potpourri ist das ganz schon heftig, also für Kinder nicht unbedingt geeignet.
Das Tempo variiert recht angenehm. Insgesamt sorgt es für eine gewisse Spritzigkeit, was dem Inhalt so gar nicht entspricht. Aber genau dieser Gegensatz macht das Ganze unter anderem so aufregend.
Zum Ende hin wird das Tempo noch mal angezogen. Das ist nötig, weil es auf einen fulminanten Höhepunkt zusteuert.
Obwohl man in Band zwei annimmt, alle Charaktere einschätzen zu können, wird man auch hier zum Teil überrascht. Das ist recht ungewöhnlich, sorgt aber für zusätzliche Unterhaltung. Serilda als Hauptprotagonistin zeigt sich von ihrer verletzlichen Seite, die in Teil eins zwar auch deutlich wurde, aber nicht so stark wie hier. Die Schicksalsschläge setzen ihr zu. Dazu kommt, dass sie ihre Gabe eher als Strafe empfindet.
Die Autorin zeigt hier noch einmal, was in ihr steckt. Ich bin hingerissen von ihrer Idee, der Fantasie und Umsetzung.
Fazit
Wer Märchen mal etwas düsterer erleben will, ist hier genau richtig. Inklusive einer Hauptprotagonistin, die im Grunde völlig durchschnittlich ist, weshalb man sich gut in sie hineinversetzen kann, aber dennoch etwas Besonderes an sich hat. Ja, sie strauchelt und verliert mal die Hoffnung, aber sie findet immer wieder Kraft und Stärke, sich zu erheben und ihren Weg fortzusetzen. Mich hat sie schwer beeindruckt.
Von mir gibt es vier von fünf Sternen und eine klare Leseempfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
„Cursed – Der Fluch des Mondes“ von Marissa Meyer ist der zweite und finale Band ihrer märchenhaften und düsteren Adaption von Rumpelstilzchen.
Serilda ist durch ihren letzten Rettungsversuch nun selbst an die Burg und den Erlkönig gebunden. Der grausame und …
Mehr
„Cursed – Der Fluch des Mondes“ von Marissa Meyer ist der zweite und finale Band ihrer märchenhaften und düsteren Adaption von Rumpelstilzchen.
Serilda ist durch ihren letzten Rettungsversuch nun selbst an die Burg und den Erlkönig gebunden. Der grausame und finstere Herrscher hat sich für die Missachtung seiner Anweisungen grausam gerächt und verfolgt weiterhin seine dunklen Ziele. Wenigstens ist Serilda nun dauerhaft in der Nähe von Gild, aber die beiden müssen ihre Beziehung unbedingt geheim halten. Serilda ist nun ein wichtiges Werkzeug für den Erlkönig und sie weiß, wie eiskalt und skrupellos er handelt, wenn sie sich ihm widersetzt. Gemeinsam mit Gild sucht Serilda einen Ausweg, bei dem es für ihre beiden Schicksale um alles oder nichts geht.
Die Handlung setzt nahtlos nach dem Cliffhanger des ersten Teils ein und inzwischen dürfe klar sein, dass Serilda den Erlkönig maßlos unterschätzt hat. Diese extreme Naivität hatte mich im ersten Teil ziemlich gestört, aber ich muss sagen, dass sich Serilda im Laufe der Zeit deutlich weiterentwickelt hat.
Die Fortsetzung hat mir besser gefallen als der Vorgänger, denn die Handlung ist mitreißender erzählt und für mich persönlich auch spannender gestaltet. Es gibt zwar immer noch ein paar kleine Längen, aber insgesamt konnte mich dieses Buch viel mehr fesseln als der erste Teil.
Serilda ist mir mit ihrer kämpferischen Seite deutlich sympathischer. Ihr ist endlich klar geworden, dass die Realität keines ihrer Märchen ist und jede Entscheidung tödliche Konsequenzen haben kann. Trotzdem ist sie noch sie selbst, wenn auch weniger verträumt.
Besonders faszinierend fand ich die Figur des Erlkönigs, der in einigen Momenten fast schon liebenswert wirkt. Zusätzlich gibt es neue Charaktere, die für überraschende Twists sorgen und die die vergleichsweise viel packendere Dynamik zusätzlich befeuern.
Das Finale dieses düsteren Märchens ist richtig gut gelungen. Die Mischung aus Action, Spannung und Emotionen hat mich diesmal bis zum Schluss in Atem gehalten und es lohnt sich, dranzubleiben.
Mein Fazit:
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote