18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,7, Universität zu Köln, Veranstaltung: Wirtschaftsethik und Unternehmensentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: CSR steht für "Corporate Social Responsibility", zu Deutsch unternehmerischeGesellschaftsverantwortung, und hat seinen Ursprung in den USA (Carroll, 1999).Jedoch spielt das Thema der gesellschaftlichen Verantwortung mittlerweile nicht nurim amerikanischen Wirtschaftsraum eine wichtige Rolle. Es ist zu beobachten, dassimmer mehr deutsche Unternehmen sich mit dem CSR-Konzept…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,7, Universität zu Köln, Veranstaltung: Wirtschaftsethik und Unternehmensentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: CSR steht für "Corporate Social Responsibility", zu Deutsch unternehmerischeGesellschaftsverantwortung, und hat seinen Ursprung in den USA (Carroll, 1999).Jedoch spielt das Thema der gesellschaftlichen Verantwortung mittlerweile nicht nurim amerikanischen Wirtschaftsraum eine wichtige Rolle. Es ist zu beobachten, dassimmer mehr deutsche Unternehmen sich mit dem CSR-Konzept auseinandersetzenund ethisches Handeln in ihrem Kerngeschäft verankern wollen (Zerbel, 13.12.2011;Beise, 17.05.2010).Auch die deutsche Bundesregierung will das unternehmerische Engagement stärkerfördern und hat im April 2013 erstmals den CSR-Preis an besonders verantwortungsvolleUnternehmen in verschiedenen Größenkategorien vergeben (BMAS,15.05.2013). Dabei will sie speziell den kleinen und mittleren Betrieben die Chancenvon gesellschaftlich verantwortungsvoller Unternehmensführung aufzeigen und ihrInteresse in diesem Gebiet steigern.Die Aktualität des Themas lässt sich vor allem an der stetig wachsenden Anzahl derMedienbeträge zu der unternehmerischen Sozialverantwortung erkennen. Diese sindjedoch nicht immer positiver Natur. Die CSR-Initiativen von Unternehmen werdenvon der Öffentlichkeit immer kritischer wahrgenommen und ihre Motive starkhinterfragt. Gründe für diese skeptische Haltung liegen nicht zuletzt in zunehmendenunternehmerischen Skandalen in den vergangenen Jahren. Umweltverschmutzung,Bilanzierungsbetrug und menschenunwürdige Arbeitsbedingungen in Zulieferbetriebensind nur einige Beispiele für Verfehlungen der Unternehmen in der heutigenZeit.[...]