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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 3, Universität Wien (Lehrstuhl für eBusiness), Veranstaltung: Neuere Entwicklungen in eBusiness & eLogistics, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Musikindustrie ist Tot! Es lebe der Konsument, the End of Control ist da! (vlg.http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/80179)Mit diesem etwas provokanten Einleitungsstatement könnte man den Inhalt derfolgenden Arbeit auf den Punkt bringen. Fakt ist: Die Musikindustrie erlebt einenfundamentalen Umschwung, wie selten eine Branche des 21.Jahrhunderts in nur sokurzer Zeit. Schon in…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 3, Universität Wien (Lehrstuhl für eBusiness), Veranstaltung: Neuere Entwicklungen in eBusiness & eLogistics, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Musikindustrie ist Tot! Es lebe der Konsument, the End of Control ist da! (vlg.http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/80179)Mit diesem etwas provokanten Einleitungsstatement könnte man den Inhalt derfolgenden Arbeit auf den Punkt bringen. Fakt ist: Die Musikindustrie erlebt einenfundamentalen Umschwung, wie selten eine Branche des 21.Jahrhunderts in nur sokurzer Zeit. Schon in den letzen Jahren folgte eine Negativmeldung derTonträgerbranche der anderen: Geringere Umsätze, in Konkurs gehende Major-Platten Labels, oder solche, die nur durch Firmen- Aquisitationen gerettet werdenkonnten. Vor allem die Piraterie hat der Musikbranche hart zugesetzt. Die deutscheMusikindustrie hat seit dem Jahr 2000 37% des Umsatzes verloren, auch imvergangenen Jahr setzte sich der Negativtrend mit einem Umsatzrückgang von 3,2%vor. Auch die Absatzzahlen der echten Cds ist in den Geschäften gesunken. Ganzkonträr dagegen verhalten sich allerdings die Online Musikkäufe: Der Umsatz hier istum 45,2% gewachsen. (vgl. Mey Stefan 2008)Die Strategien der Musikindustrie diesem fallenden Trend des Regalverkaufesentgegenzuwirken laufen nur spärlich an oder scheitern schon nach wenigen Monaten.So versuchte man zum Beispiel mittels unterschiedlicher Kopierschutzsysteme gegendie illegalen Raubkopien der Tauschbörsen im Internet vorzugehen. Der BegriffDRM(digitales Rechte Management) stand plötzlich im Raum. Doch auch das digitaleRechtemanagement des Internets ist keine wirklich permanente Lösung. Schon jetztüberlegt die weltweit führende Mp3 download Plattform iTunes von Apple auf dasDRM System wieder zu verzichten. Dies würde zu kopierschutzfreien käuflicherwerbbaren Mp3s führen.