68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit der Web Service (WS) Technologie sind neue Möglichkeiten zur Modellierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen entstanden, u.a. die Anwendung von WS-orientierten Sprachen. In dieser Arbeit werden die Eigenschaften dieser Sprachen und die sich daraus ergebenden Anwendungsmöglichkeiten untersucht. Obwohl auch generelle Eigenschaften von WS-orientierten Sprachen betrachtet werden, liegt der Schwerpunkt der Untersuchung auf den Eigenschaften der Sprachen BPEL und WSCI. Nach einem einleitenden Kapitel werden in Kapitel 2 grundlegende Konzepte zur Modellierung und Unterstützung von…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Web Service (WS) Technologie sind neue Möglichkeiten zur Modellierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen entstanden, u.a. die Anwendung von WS-orientierten Sprachen. In dieser Arbeit werden die Eigenschaften dieser Sprachen und die sich daraus ergebenden Anwendungsmöglichkeiten untersucht. Obwohl auch generelle Eigenschaften von WS-orientierten Sprachen betrachtet werden, liegt der Schwerpunkt der Untersuchung auf den Eigenschaften der Sprachen BPEL und WSCI. Nach einem einleitenden Kapitel werden in Kapitel 2 grundlegende Konzepte zur Modellierung und Unterstützung von Geschäftsprozessen eingeführt. Im dritten Kapitel werden WS-orientierte Sprachen als Mittel zur Modellierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen vorgestellt. In Kapitel 4, Anforderungen an Web Service-orientierte Sprachen zur Geschäftsprozessmodellierung, werden Kriterien zur Bewertung der Sprachen beschrieben. Im anschließenden Kapitel 5 -Evaluation von BPEL und WSCI anhand der Anforderungen- wird der Kriterienkatalog auf die entsprechenden Sprachen angewandt. Dazu wird die Erfüllung der einzelnen Kriterien geprüft, und an einem Prototypen illustriert.
Autorenporträt
Jörg Ziemann hat an den Universitäten Göttingen, Kalifornien (Irvine, USA) und Hamburg studiert. Seit 2004 arbeitet er am Institut für Wirtschaftsinformatik (IWi) im DFKI. Seine Interessen umfassen u.a. die Modellierung und Automatisierung von organisationsübergreifenden Geschäftsprozessen und die Entwicklung von Service-orientierten Architekturen.