
Eine versunkene Ruine und die Jagd nach dem verborgenen SchatzDer furiose Abenteuerthriller voller Spannung, Geheimnisse und ActionAls verschollen geglaubte Schriftrollen aus dem 7. Jahrhundert in Syrien entdeckt werden, reist die Paläografin Ilana Shaik nach Aleppo, um die rätselhaften aramäischen Schriften zu untersuchen. Zur gleichen Zeit stößt das Team des renommierten Unterwasserarchäologen Konstantin Nikolaidis auf eine versunkene Ruine vor der Hafenstadt Alexandria. Das Team kann dort zahlreiche Goldmünzen bergen, die geheimnisvolle Inschriften aufweisen. Konstantin sucht Rat bei...
Eine versunkene Ruine und die Jagd nach dem verborgenen SchatzDer furiose Abenteuerthriller voller Spannung, Geheimnisse und ActionAls verschollen geglaubte Schriftrollen aus dem 7. Jahrhundert in Syrien entdeckt werden, reist die Paläografin Ilana Shaik nach Aleppo, um die rätselhaften aramäischen Schriften zu untersuchen. Zur gleichen Zeit stößt das Team des renommierten Unterwasserarchäologen Konstantin Nikolaidis auf eine versunkene Ruine vor der Hafenstadt Alexandria. Das Team kann dort zahlreiche Goldmünzen bergen, die geheimnisvolle Inschriften aufweisen. Konstantin sucht Rat bei Ilana und die beiden finden zusammen heraus, dass die Münzen aus der Templerzeit stammen. Doch nicht nur sie haben Interesse an den Münzen. Plötzlich befinden sie sich auf der Flucht, und die Grenze zwischen Freund und Feind verschwimmt. Wem können die beiden noch vertrauen?Erste Leserstimmen Rasant, kurzweilig und rundum empfehlenswert! Wer auf temporeiche Abenteuerromane steht, muss hier zugreifen. Perfekte Mischung aus rätselhaften Geheimnissen, gut recherchierten geschichtlichen Hintergründen und durchgehender Spannung! Sehr sympathische Protagonisten, mit denen man gerne mitfiebert.
Joe Black wuchs in einer Provinzstadt in den Bergen auf. Schon sehr früh entdeckte er seine Leidenschaft für das Schreiben. Jahrelang bereiste er den Nahen und Fernen Osten. Er erlebte Krieg und Bürgerkrieg aus nächster Nähe. Doch auf seinen Reisen begegneten ihm nicht nur Tod und Verderben. Er traf auf Menschen, lernte ihre Riten und Religionen kennen, tauchte in ihre Kulturen ein und vertiefte sich in ihren Mythen und Geschichten. Nach seiner Rückkehr nach Europa verarbeitet Black seine Erlebnisse in seinem Debütroman.
Produktdetails
- Ein Konstantin Nikolaidis Thriller
- Verlag: GRIN Verlag
- Seitenzahl: 492
- Erscheinungstermin: 18. September 2021
- Deutsch
- Abmessung: 190mm x 120mm x 27mm
- Gewicht: 463g
- ISBN-13: 9783968178929
- ISBN-10: 3968178920
- Artikelnr.: 62602386
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
gut recherchierter Abenteuerroman
Der Unterwasserarchäologe Konstantin Nikolaidis und sein Team entdeckt eine versunkene Ruíne der Hafenstadt Alexandria und findet Goldmünzen mit geheimnisvollen Prägungen. Gleichzeitig werden in Syrien verschollen geglaubte Schriftrollen …
Mehr
gut recherchierter Abenteuerroman
Der Unterwasserarchäologe Konstantin Nikolaidis und sein Team entdeckt eine versunkene Ruíne der Hafenstadt Alexandria und findet Goldmünzen mit geheimnisvollen Prägungen. Gleichzeitig werden in Syrien verschollen geglaubte Schriftrollen gefunden, was die Paläografin Ilana Shaik nach Aleppo reisen lässt, um diese zu entziffern. Gemeinsam forschen die beiden nach den Geheimnissen der Funde, die schon bald Feinde auf den Plan rufen.
Dieser Abenteuerroman von Joe Black verspricht bereits mit dem Cover eine Geschichte, die den Leser in eine Welt entführt, in der Geheimnisse den Tod bedeuten können. Ilana bewegt sich während der Geschichte in Kriegsgebieten und gerät in vielerlei Gefahr. Konstantin und Ilana erkennen sehr bald, dass Freunde nicht immer das sind, was sie vorgeben und eigene Ziele verfolgen.
Dieser Roman ist in verschiedenen Perspektiven erzählt und durch die kurzen Kapitel entsteht ein guter Spannungsbogen. Die Kapitelüberschriften sind sehr hilfreich zur Orientierung und es dauert eine Weile, bis man sich zurechtfindet, da besonders am Anfang einige Zeitsprünge, die für die Story wichtig sind, das Verständnis etwas erschweren.
Der Autor hat spürbar gut recherchiert, die Kämpfe und Umstände der Flucht von Ilana waren beeindruckend. Natürlich gibt es einen Bezug zu Geheimgesellschaften, der nachvollziehbar dargestellt wurde. Es war faszinierend zu erleben, welchen Aufruhr einige kleine Münzen auslösen können. Die Protagonisten sind lebendig und mit echtem Profil entwickelt, der Schreibstil flüssig und angenehm zu lesen. Joe Black hat in diesem Roman die Handlungsstränge so gut entwickelt, dass die Freude über meine eigenen Erkenntnisse gegen Ende der Geschichte erlebbar war. Die Puzzleteile, die sich allmählich zusammensetzen, wurden gut verteilt.
Mir hat das Buch gefallen, ich gebe 4 Sterne bzw. wo möglich 4,5.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Joe Black nimmt den Leser auf eine spannende und actionreiche Reise durch den Nahen und Mittleren Osten mit.
Zwischen Wahrheit und Fiktion startet das Buch gleich zu Beginn sehr spannend und macht neugierig auf mehr.
In rasantem Tempo fliegen die Seiten förmlich dahin.
Spannende und …
Mehr
Joe Black nimmt den Leser auf eine spannende und actionreiche Reise durch den Nahen und Mittleren Osten mit.
Zwischen Wahrheit und Fiktion startet das Buch gleich zu Beginn sehr spannend und macht neugierig auf mehr.
In rasantem Tempo fliegen die Seiten förmlich dahin.
Spannende und schnelle Wechsel zwischen Realität, Geschichte und verschiedenen Orten folgen. Dabei sollte man allerdings nicht den Überblick verlieren. Man hat zwischendurch auch mal das Gefühl von der Fülle an Informationen erschlagen zu werden. Es tauchen viele Charaktere auf die es gilt im Überblick zu behalten. Dieses Buch ist definitiv nichts für zwischendurch. Es verlangt vom Leser ein gewisse Konzentration und Aufmerksamkeit. Außerdem sollte man keine zu großen Lesepausen einlegen.
Mich persönlich hat vor allem die bemerkenswerte Rechere die hinter diesem Buch steckt sehr beeindruckt. Diese wird durch das Nachwort des Autors nochmals hervorgehoben.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Rasanter und actionreicher Abenteuer-Thriller, der einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt
Mit diesem Abenteuer-Thriller legt der Autor Joe Black den ersten Band seiner Reihe um den Unterwasserarchäologen Konstantin Nikolaidis und die Paläografin Ilana Shaik vor, mit dem er …
Mehr
Rasanter und actionreicher Abenteuer-Thriller, der einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt
Mit diesem Abenteuer-Thriller legt der Autor Joe Black den ersten Band seiner Reihe um den Unterwasserarchäologen Konstantin Nikolaidis und die Paläografin Ilana Shaik vor, mit dem er mich gleich gut und spannend unterhalten konnte.
Als Konstantin Nikolaidis in einer versunkenen Ruine vor der Hafenstadt Alexandria auf Goldmünzen mit rätselhaften Inschriften stößt, wendet er sich an Ilana Shaik, die gerade in Aleppo einige verschollen geglaubte Schriftrollen aus dem 7. Jahrhundert untersucht, und bittet sie um Rat. Dabei finden beide heraus, dass die Münzen aus der Zeit der Templer stammen. Doch der Fund hat längst das Interesse geheimnisvoller Kräfte geweckt, die im Hintergrund die Fäden ziehen, und so finden sich Ilana und Konstantin schnell inmitten einer gnadenlosen Jagd wieder, bei der sie nicht mehr wissen, wer dabei noch Freund und wer schon Feind ist.
Der Autor legt hier einen klassischen Abenteuerroman vor und sorgt dabei für einen gelungenen Mix aus prickelnder Action und geheimnisvollen Rätseln. Kurze Kapitel mit ständig wechselnden Erzählperspektiven sorgen dabei für ein hohes Erzähltempo, dass einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt. Allerdings habe ich durch diesen Stil zu Beginn doch ein wenig gebraucht, bis ich endgültig in die Geschichte hineingefunden habe. Hat man dieses Anfangsprobleme aber erst einmal überwunden, sorgen ein packender Schreibstil, zahlreiche überraschende Wendungen und gut gezeichnete Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen für atemberaubende Spannung auf einem konstant hohen Niveau. Die Hauptgeschichte spielt im Zeitraum von 2011 bis 2013 und greift einige tatsächliche Ereignisse dieser Zeit auf, wie z.B. den Bürgerkrieg in Syrien, und bindet sie in das Geschehen ein. Zudem orientiert sich die gut recherchierte Geschichte an bekannten Mythen aus dem frühen Mittelalter und den Theorien dazu (wie man im Anhang nachlesen kann), verknüpft diese geschickt miteinander und füllt die vorhandenen Zwischenräume auf gelungene Art und Weise und mit großem Einfallsreichtum auf.
Wer auf spannende Abenteuerromane mit hohem Actionanteil steht, wird hier gut bedient und unterhalten. Für die weiteren Bände der Reihe bleibt aber durchaus noch ein wenig Luft nach oben.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ilana, eine Archologin, die sich mit der Auslegung von diversen altertümlichen Sprachen auskennt, soll einige Schriftrollen aus Quumran beurteilen.Dazu kommt noch der Unterwasserarchäologe, Konstantin , der bei seinen Forschungen Münzen mit mysteriösen Inschriften findet.Beide …
Mehr
Ilana, eine Archologin, die sich mit der Auslegung von diversen altertümlichen Sprachen auskennt, soll einige Schriftrollen aus Quumran beurteilen.Dazu kommt noch der Unterwasserarchäologe, Konstantin , der bei seinen Forschungen Münzen mit mysteriösen Inschriften findet.Beide tun sich zusammen, um dem Geheimnis auf den Grund zu gehen und finden immer mehr Verbindungen zu den Templern heraus.Das bleibt den Feinden natürlich nicht verborgen und sie versuchen, die Beiden von ihren Forschungen abzubringen!Am Schluss kommt dann noch heraus, dass es eine Verbindung zu Oak Island gibt!Ein toller Krimi zu den Templern und ihren Hinterlassenschaften!Der Roman hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich konnte nicht aufhören zu lesen, bis ich fertig war!Super recherchiert und dargelegt!Absolute Leseempfehlung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Historische Goldmünzen aus den alten Hafenruinen vor Alexandria mit einer unerwarteten Symbolik. Mysteriöse Schriftrollen aus dem siebten Jahrhundert in Syrien. Diese Entdeckungen verbinden sich zu einer höchst abenteuerlichen Jagd durch Geschichte und Gegenwart. Bald werden die …
Mehr
Historische Goldmünzen aus den alten Hafenruinen vor Alexandria mit einer unerwarteten Symbolik. Mysteriöse Schriftrollen aus dem siebten Jahrhundert in Syrien. Diese Entdeckungen verbinden sich zu einer höchst abenteuerlichen Jagd durch Geschichte und Gegenwart. Bald werden die Forscher zu Gejagten. Durch verschiedene Länder in Nahen Osten flüchten die Gesuchten. Schatzräuber und Kriminelle jagen ihnen nach. Die Funde der geheimnisvollen Goldmünzen mit verwirrender Prägung locken unterschiedliche Gruppen an, jede Absicht an die Funde zu kommen unredlicher als die andere. Nicht nur Altertumsforscher, sondern auch Menschen, die nicht an der Aufdeckung der Münz-Geheimnisse interessiert sind, aus war für Gründen auch immer.
Die Tiefwasserforscher an der ägyptischen Küste vor Alexandria suchen nach Kontakt mit den Forschenden in Israel und in Syrien (natürlich spielen auch Liebesgeschichten eine Rolle). Expert:innen unterschiedlicher Epochen und Wissenskenntnisse verbinden sich über Ländergrenzen hinweg. So sollte Wissenschaft sein: Jeder bringt ein, was sie wissen oder können.
Schaffen es die Hauptfiguren, Konstantin Nikolaidis und Ilana Shaik, – unter den widrigsten Umständen – am Leben zu bleiben? Dieses Schicksal teilen sie mit einigen im Roman auftauchenden Personen. Manche bleiben auf der Strecke, gemeuchelt von gewissenlosen Tätern. Den Verfolgern geht es nur um ihre ureigenen Interessen. Die gesamte Region des Nahen Ostens ist erschüttert durch Bürgerkriege. Die Forscher:innen werden in die Kriegsgeschehnisse eingezogen. Überstehen sie das Schlimmste?
Der Autor Joe Black zeichnet sich durch intensive Nachforschungen zum Thema aus. Seine Recherchen umfassen den gesamten Nahen Osten (den er auch aus eigenem Erleben kennt, wie er im Nachwort schreibt). Mit viel Fleiß brachte er eine ungeheure Menge an historischen Fakten zusammen (Templer, die Orden der Kreuzzüge und ihre Verfolgung; Katharer; die persischen Könige, um nur einige zu nennen).
Während der Einstieg etwas verwirrend ist mit dem schnellen Szenenwechsel von einem Land in das andere (Ägypten, Syrien, Israel, USA, Schweiz) ohne noch die genaue Stoßrichtung zu kennen, nimmt das Geschehen im Zweiten Teil rasant an Tempo zu. Für den Einstieg braucht es etwas Geduld und erst im Laufe der Geschichte enthüllt sich was der rasante Szenen-Wechsel am Anfang zu bedeuten hat. Danach wird der historische Thriller zu einem der Superklasse. Das Buch bietet sich an, mindestens zweimal zu lesen: Zuerst, um dieser dynamischen Geschichte voller unglaublicher Ereignisse zu folgen und sich mitnehmen zulassen auf der Reise durch den Nahen Osten und die Historie. Zum zweiten Mal, um die einzelnen historischen Begebenheiten auf sich wirken zu lassen und den Gedanken freien Fall zu gewähren, um sich auf etwas ganz Neues einzulassen.
Wenn ein Autor das vermag, den lesenden Menschen auf etwas Neues einzustellen, dann hat er eigentlich sein Ziel erreicht: Er unterhält mit vielen erkenntnisreichen Lesestunden, er übermittelt seine Gedanken und er regt dazu an, sich über das bekannte Weltgeschehen hinweg mitreißen zu lassen, um auf neue Ideen zu kommen …. Es könnte ja sein, dass…
Wer genial und intelligent unterhalten sein möchte, sollte sich diesen Leckerbissen nicht entgehen lassen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für