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Die existierende Forschungsliteratur zum Thema Vertrauen ist umfangreich und sehr vielfältig. Vertrauen wurde aus allen möglichen Blickwinkeln untersucht: im philosophischen, soziologischen, psychologischen, computerwissenschaftlichen, ökonomischen und rechtlichen Sinne - um nur einige zu nennen. Der hier angebotene Beitrag befasst sich mit Vertrauen aus einer semiotischen Sichtweise, in Bezug auf E-Service-Nutzungskontexte. Eine neuartige Semiotik des E-Vertrauens wird vorgestellt und durch die Anwendung eines EST (E-Service Trust) Frameworks unterstützt. Unterstützende Evidenz wird sowohl in…mehr

Produktbeschreibung
Die existierende Forschungsliteratur zum Thema Vertrauen ist umfangreich und sehr vielfältig. Vertrauen wurde aus allen möglichen Blickwinkeln untersucht: im philosophischen, soziologischen, psychologischen, computerwissenschaftlichen, ökonomischen und rechtlichen Sinne - um nur einige zu nennen. Der hier angebotene Beitrag befasst sich mit Vertrauen aus einer semiotischen Sichtweise, in Bezug auf E-Service-Nutzungskontexte. Eine neuartige Semiotik des E-Vertrauens wird vorgestellt und durch die Anwendung eines EST (E-Service Trust) Frameworks unterstützt. Unterstützende Evidenz wird sowohl in Form von empirischen Nutzerstudien als auch durch die Anwendung einer induktiven Forschungsmethode präsentiert. Der Hauptfokus der Arbeit liegt auf Business-to-Consumer (B2C) E-Service Begegnungen, wobei ein weiterer Beitrag in Bezug auf kollaborative Virtual Organisational (VO) E-Service Kontexte geleistet wird. Die vorgestellten empirischen Daten stammen aus E-Service-Begegnungen von Verbrauchern mit mehreren bekannten E-Banking-Sites in Großbritannien. Die empirischen Ergebnisse werden aus E-Service-Benutzerbegegnungen präsentiert, und zwar: mit Home-Page-Inhalten, die auf Karten extrahiert wurden, sowie aus direkten Online-E-Service-Begegnungen.
Autorenporträt
Timothy French - Título de Doctor en Filosofía, Centro de Investigación en Informática, Henley Business School de la Universidad de Reading, Escuela de Informática.