Kerstin Löwe
Gebundenes Buch
Anton will Prinzessin sein
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Ein starkes Plädoyer für Diversität, Individualität und AndersseinAnton freut sich, denn morgen darf er verkleidet in den Kindergarten kommen - und er will als Prinzessin gehen. Seine Schwester Ella wundert sich: Werde doch besser Feuerwehrmann, schlägt sie vor, gefährlicher Pirat oder starker Bauarbeiter. Da wird Anton wütend: Er will Prinzessin sein! Er will Glitzer und Rosa tragen! Versteht das denn niemand? Doch, Ella versteht - und zieht ein wunderschönes Prinzessinnenkleid aus der Verkleidungskiste. Also geht Anton stolz als Prinzessin in den Kindergarten, Ella als Bauarbeiterin....
Ein starkes Plädoyer für Diversität, Individualität und AndersseinAnton freut sich, denn morgen darf er verkleidet in den Kindergarten kommen - und er will als Prinzessin gehen. Seine Schwester Ella wundert sich: Werde doch besser Feuerwehrmann, schlägt sie vor, gefährlicher Pirat oder starker Bauarbeiter. Da wird Anton wütend: Er will Prinzessin sein! Er will Glitzer und Rosa tragen! Versteht das denn niemand? Doch, Ella versteht - und zieht ein wunderschönes Prinzessinnenkleid aus der Verkleidungskiste. Also geht Anton stolz als Prinzessin in den Kindergarten, Ella als Bauarbeiterin. So ist das nämlich: Jungs können alles sein. Mädchen auch. Ein fröhliches Bilderbuch, in dem erfrischend mit den Geschlechterrollen jongliert wird. Perfekt für Kindergärten und engagierte Familien!
Kerstin Löwe, geboren und aufgewachsen in Köln, wo man (zumindest zur Karnevalszeit) ALLES sein kann, ist studierte Germanistin, Lehrerin, Lektorin und Autorin. Als ihr Sohn im pinken Prinzessinnenkleid - gemopst von seiner großen Schwester - im Kindergarten unter den Jungs einen neuen Trend setzte, kam sie auf die Idee zu dieser Geschichte. Sie selbst verkleidet sich am liebsten als gefährliche Piratin. Katja Schmiedeskamp liebte es schon in der Schule, ihre Bücher zu bebildern, also lag nichts näher, als Illustratorin zu werden. Nach ihrem Diplom als Grafik-Designerin illustrierte sie für diverse Verlage im In- und Ausland und lehrte an der FH für Kunst und Design in Hannover. Sie kommt aus dem Norden, wo man sich seltener verkleidet, doch in Reitkunstvorführungen auf ihrem Andalusier Osborne trägt sie Samtrock und Dreispitz, gold bebändert.
Produktdetails
- Verlag: Boje Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 82652
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 32
- Altersempfehlung: ab 4 Jahren
- Erscheinungstermin: 30. September 2022
- Deutsch
- Abmessung: 257mm x 253mm x 10mm
- Gewicht: 382g
- ISBN-13: 9783414826527
- ISBN-10: 3414826526
- Artikelnr.: 63756595
Herstellerkennzeichnung
Boje Verlag
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln
telefonmarketing@luebbe.de
"Die Botschaft des Bilderbuchs ist glasklar und großartig schön: Jede:r darf sein, was er:sie möchte, und Geschlechterrollen sollte es gar nicht geben." KÄNGURU-Magazin, 19.01.2023 "Dieses Bilderbuch offenbart einmal mehr, wie sehr Geschlechterrollen die Entwicklung von Kindern beeinflussen und wie schwer es für diese ist, sich von diesen zu befreien. Wärmstens empfohlen!" Theresa Mürmann, Kinderbuch-Couch, 04.2023 "Die kunterbunte Darstellung unterstreicht die Botschaft der Erzählung: Jeder Mensch ist anders. Diversität und Individualität werden gefeiert, Geschlechterrollen sind längst überholt. Ein genderbewusstes Buch gegen kategoriales Denken - sehr zu empfehlen!" Yasmin Pranger, bn Bibliotheksnachrichten, 06.2023 "Ein herrliches Buch, das Klischees auspackt, kurz im Raum stehen lässt und sie dann mit einem gewaltigen Wums wieder in die Schublade donnert. Denn jeder kann doch sein, wie er will und was er will - und das übrigens nicht nur an Fastnacht (Karneval/Fasching)!" Stiftung Lesen, 10.2023
Toller Inhalt und wunderschön in Szene gesetzt
Inhalt: Kostümfest im Kindergarten Anton möchte Prinzessin sein, doch geht das als Junge? Seine Schwester Ella hat da ein paar andere Idee, doch Anton möchte einfach nur Prinzessin sein.
Meine Meinung: Das quadratische Buch …
Mehr
Toller Inhalt und wunderschön in Szene gesetzt
Inhalt: Kostümfest im Kindergarten Anton möchte Prinzessin sein, doch geht das als Junge? Seine Schwester Ella hat da ein paar andere Idee, doch Anton möchte einfach nur Prinzessin sein.
Meine Meinung: Das quadratische Buch bringt eine gute Größe mit, sodass man bequem beim Vorlesen zu zweit in das Buch schauen kann. Die Illustrationen sind toll, es gibt viel zu entdecken ohne das die Seiten überladen wirken. Die Sätze auf den Seiten sind kurz und gut verständlich geschrieben.
Während Ella versucht für Anton ein alternatives Kostüm zu finden, schlüpft sie in die verschiedensten Rollen und zeigt, dass man alles sein kann. Anton zeigt aber auch schön, dass man sich auch nicht von seinem Wunsch abbringen lassen muss, wenn es das ist was einen glücklich macht. Gemeinsam mit Ella und Anton tauchen die kleinen Leser in eine Welt voller bunter Kostüme ab, in der Platz für jeden ist und in der man auch seine Gefühle zeigen darf und soll.
Das Statement, dass man alles werden kann wird hier sehr schön transportiert. Und zum Abschluss geht es dann auf die Kostümfeier in den Kindergarten und zwar jeder so wie es ihn glücklich macht.
Fazit: Wunderschöne Gestaltung und ein tolles Statement einfach und verständlich und vor allem kindgerecht rübergebracht.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Bedeutsame Botschaft
Das Kinder-/Bilderbuch „Anton will Prinzessin sein“ ist ein gebundenes Buch in einem großen quadratischen Format. Aufgrund des Großformates eignet sich somit sehr gut, es gemeinsam mit den Kindern anzusehen.
Das Cover besticht durch ein auf die …
Mehr
Bedeutsame Botschaft
Das Kinder-/Bilderbuch „Anton will Prinzessin sein“ ist ein gebundenes Buch in einem großen quadratischen Format. Aufgrund des Großformates eignet sich somit sehr gut, es gemeinsam mit den Kindern anzusehen.
Das Cover besticht durch ein auf die Altersgruppe abgestimmtes Bild. Darauf zu sehen ist der kleine Anton und seine Schwester Ella. Anton trägt ein Prinzessinnen-Kostüm inklusive Krone und Ella ist als Piratin verkleidet. Auf dem Boden liegen weitere Verkleidungsutensilien verstreut. Die Farbgebung des Titelbildes ist kunterbunt, ganz im Sinne der Botschaft, die mit dem Buch an Kinder herangetragen werden soll. Auch die gewählte Schrift für den Titel des Buches ist meiner Ansicht nach absolut passend. Auch hier wird die Diversität durch unterschiedliche Schriftarten und Schriftfarben zum Ausdruck gebracht.
Die Illustrationen von Katja Schmiedeskamp sind wirklich bezaubernd. Man hat den Eindruck, dass die Illustratorin viel Freude und Spaß beim Zeichnen hatte. Viele niedliche Details sind auf jeder einzelnen Seite wahrzunehmen.
Die Grundidee der Geschichte ist in der heutigen Zeit genau richtig. Jeder Mensch ist anders. Und wir dürfen auch Kinder nicht in Schubladen stecken. Jedes Kind soll sich entfalten und so sein dürfen wie es will. Schön, dass Anton so hartnäckig und selbstbewusst ist. So kommt er auch zu seinem Ziel. Nur so ist er letztlich auch glücklich. Und das ist doch das Wichtigste. Denn was gibt es schöneres, als das Lächeln eines Kindes.
Ein tolle Geschichte von Kerstin Löwe.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Das Cover zeigt Anton in seinem schönen rosa Kleid und mit der Krone auf den kurzen Haaren. Daneben Ella, die als Piratin neben ihm steht.
Da die Kinder morgen verkleidet in den Kindergarten kommen dürfen, stürzen sich Anton und Ella auf die Verkleidekiste. Anton ist sicher …
Mehr
Das Cover zeigt Anton in seinem schönen rosa Kleid und mit der Krone auf den kurzen Haaren. Daneben Ella, die als Piratin neben ihm steht.
Da die Kinder morgen verkleidet in den Kindergarten kommen dürfen, stürzen sich Anton und Ella auf die Verkleidekiste. Anton ist sicher „Ich will eine Prinzessin sein!“
Ella meint „Aber du bist ein Junge!“ und schlägt ihm vor ein mutiger Feuerwehrmann zu sein. Das Bild zeigt Ella als Feuerwehrfrau, die Wasser aus dem Schlauch ins Zimmer spritzt. Astronaut ist ihr nächster Vorschlag und schon schweb sie im Raumanzug durch das Zimmer. Danach wird sie zum tapferen Ritter und währt niedliche Drachen ab. Pirat und Superheld folgen, doch Anton antwortet jedes Mal, dass er Prinzessin werden möchte. Inzwischen ist er richtig sauer und das sieht man ihm auch an. Als et denn noch den schweren Königmantel anprobieren muss, platz seine „Wutbombe“. Nach einem „Ach so“ holt Ella endlich das rosa Glitzerkleid aus der Kiste. Anton steht strahlend auf dem Stuhl und trägt das Kleid und eine Krone. Der Drache bekommt Herzchen in den Augen und Ella steht als Vampir dabei. „Es wird ein tolles Kostümfest. Denn: Jungs können alles sein. Mädchen auch.“
Ein wunderschönes Resümee, dem ich nicht hinzufügen möchte.
Das Buch hat herrliche bunte Bilder und kurze einfache Text es eignet sich sicher auch schon für jüngere Kinder.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Anton will Prinzessin sein hat mir und meinen beiden Nichten sehr gut gefallen. Zum einen finde ich die Grafiken sehr schön gemacht und für Kinder leicht zu verstehen und zum anderen gefielen mir die einfachen aber doch prägnanten Sätze die es einen leicht vorlesen gelassen …
Mehr
Anton will Prinzessin sein hat mir und meinen beiden Nichten sehr gut gefallen. Zum einen finde ich die Grafiken sehr schön gemacht und für Kinder leicht zu verstehen und zum anderen gefielen mir die einfachen aber doch prägnanten Sätze die es einen leicht vorlesen gelassen haben für die Kinder. Es ist auch schön wie darin die typischen Klischees ausgeräumt wurden und es einem mitteilt, dass Jungs und Mädchen einfach alles sein können was sie möchten. Ich finde dieses Buch sollte in keinem Kinderbuchregal fehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Zuckersüße Geschichte
Anton will eine Prinzessin sein. Auch wenn Ella ihm ganz viele andere Verkleidungen vorschlägt, bleibt Anton dabei. Er will eben einfach eine Prinzessin sein.
Ich liebe Bücher die Stereotype brechen und Kindern mehr Möglichkeiten in Leben bieten. …
Mehr
Zuckersüße Geschichte
Anton will eine Prinzessin sein. Auch wenn Ella ihm ganz viele andere Verkleidungen vorschlägt, bleibt Anton dabei. Er will eben einfach eine Prinzessin sein.
Ich liebe Bücher die Stereotype brechen und Kindern mehr Möglichkeiten in Leben bieten. Als Kind haben mir die strengen Geschlechterrollen schon die Luft zum Atmen genommen und ich freue mich extrem, dass sich das langsam etwas auflockert.
Ich fand das Buch zuckersüß! Die Sätze sind kurz und leicht verständlich, die Schriftart groß genug zum Mitlesen und die Bilder sind kindgerecht, bunt und bieten eine Menge zu entdecken.
Die Tatsache, dass Ella Anton zuerst in ein stereotyp-männliches Kleidungsstück stecken will, und Anton sich sehr durchsetzen muss, um zu bekommen, was er will, hat mir ein bisschen das Herz gebrochen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das wahrscheinlich die Realität vieler Kinder treffend darstellt. Und wahrscheinlich wäre das Buch sehr kurz, wenn Anton Ella sage würde, dass er eine Prinzessin sein will und Ellas Reaktion darauf „Okay“, wäre.
Ich finde es richtig schade, dass es solche Bücher zu meiner Zeit noch nicht gegeben hat.
Solche Vorbilder können das Selbstbild und das Leben der Kinder nachhaltig verändern.
Von mir gibt es von Herzen eine ganz große Empfehlung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
