Nicht lieferbar

Akram El-Bahay
Gebundenes Buch
Anouks Spiel
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Was hat Anouk nur getan? Ein unbedachter Wunsch an ihrem 13. Geburtstag - und ihre kleine Schwester ist wie vom Erdboden verschluckt. Es gibt nur einen Weg, den Wunsch rückgängig zu machen: das magische Spiel. Schafft sie es, den dunklen Prinzen in vier Runden zu schlagen, erhält Anouk ihre Schwester zurück. Gewinnt der dunkle Prinz, verliert Anouk sie für immer. Mit jedem Zug muss sie Mitgefühl, Mut und Weisheit beweisen. Doch der dunkle Prinz ist ihr stets einen Schritt voraus - und stellt Anouk schließlich vor eine unmögliche Wahl ... Der neue Kinderbuchschmöker aus der Feder von A...
Was hat Anouk nur getan? Ein unbedachter Wunsch an ihrem 13. Geburtstag - und ihre kleine Schwester ist wie vom Erdboden verschluckt. Es gibt nur einen Weg, den Wunsch rückgängig zu machen: das magische Spiel. Schafft sie es, den dunklen Prinzen in vier Runden zu schlagen, erhält Anouk ihre Schwester zurück. Gewinnt der dunkle Prinz, verliert Anouk sie für immer. Mit jedem Zug muss sie Mitgefühl, Mut und Weisheit beweisen. Doch der dunkle Prinz ist ihr stets einen Schritt voraus - und stellt Anouk schließlich vor eine unmögliche Wahl ... Der neue Kinderbuchschmöker aus der Feder von Akram El-Bahay
Akram El-Bahay schreibt mit Vorliebe Bücher, die ebenso märchenhaft wie fantastisch sind. Nicht selten finden sich in ihnen orientalische Motive ¿ kein Wunder, denn seine halbe Familie stammt aus Ägypten. Er lebt mit Frau und Kindern in der Nähe von Düsseldorf.
Produktdetails
- Anouk
- Verlag: Ueberreuter
- Seitenzahl: 352
- Altersempfehlung: ab 11 Jahren
- Erscheinungstermin: 17. Februar 2020
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 151mm x 44mm
- Gewicht: 713g
- ISBN-13: 9783764151683
- ISBN-10: 3764151684
- Artikelnr.: 57954574
Herstellerkennzeichnung
Ueberreuter Verlag GmbH
Ritterstr. 3
10969 Berlin
office@ueberreuter.de
www.ueberreuter.de
+49 (030) 6521623-10
Das hat was von Alice im Wunderland, Peter Pan und Gullivers Reisen. Wär's ein Film, wär's ein Blockbuster mit vielen Spezialeffekten und bombastischer Kulisse. Andreas Tschürtz, Heilbronner Stimme Andreas Tschürtz Heilbronner Stimme 20200711
Wie oft schon hat man sich ganz unbedarft Dinge gewünscht und nicht darüber nachgedacht, welche Konsequenzen daraus resultieren könnten? Genau diese Erfahrung muss auch Anouk machen, allerdings bekommt sie eine letzte Chance, das Ganze wieder rückgängig zu machen – sie …
Mehr
Wie oft schon hat man sich ganz unbedarft Dinge gewünscht und nicht darüber nachgedacht, welche Konsequenzen daraus resultieren könnten? Genau diese Erfahrung muss auch Anouk machen, allerdings bekommt sie eine letzte Chance, das Ganze wieder rückgängig zu machen – sie muss ein Spiel gegen den dunklen Prinzen gewinnen, das sie an ihre Grenzen führen wird …
Akram El-Bahay ist bekannt für seine fantastischen Storys, die einen immer wieder in die unglaublichsten Welten entführen. Auch in Anouks Spiel hat er mal wieder bewiesen, wie unglaublich bunt und vielfältig sein Einfallsreichtum ist. Seine Sprachfertigkeit erweckt die Worte in der Fantasie zum Leben, so dass man das Gefühl hat, ein Teil des Abenteuers zu werden. Auch wenn dieses Buch eigentlich für Kinder geschrieben wurde, ist die Geschichte so vielschichtig, tiefgründig und abwechslungsreich, dass auch erfahrene Leser sich keinesfalls langweilen. Im Gegenteil man wir regelrecht hineingesogen und von den vielen Handlungssträngen gefesselt und fortgetragen. Man rätselt, fiebert mit und am Ende löst sich die ganze Story in einem Feuerwerk auf. Ich weiß, die Aussage ist sehr blumig, aber leider weiß ich nicht, wie ich es euch besser beschreiben sollte, ohne euch den Spaß zu nehmen, selbst die vielen kleinen Denkanstöße zu entdecken. Diese Geschichte ist Unterhaltung pur, sie bereitet Freude und dennoch lässt sie einen auch reflektieren und gewisse Dinge hinterfragen.
Ich denke, ich werde dieses ungewöhnliche Abenteuer noch einmal zur Hand nehmen und lesen – zum einen, weil es mir so gut gefällt, und zum anderen, weil ich denke, dass es sicher noch einige Details zu entdecken gibt, die ich beim ersten Lesen nicht bewusst wahrgenommen habe. Manchmal braucht man ein wenig Abstand und ein bisschen Zeit, um kleine Nuancen und Feinheiten zu entdecken.
Ein absolutes Highlight und definitiv ein Buch, das ich euch ans Herz legen möchte. Lasst das Spiel beginnen …
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das ist jetzt mein zweites Buch des Autors. Ich bin da seine Bücher einfach von den Geschichten her sehr gut. Außerdem sind in allen seinen Büchern unheimlich viele Lehren versteckt. Wer kennt es nicht? Jeder der jüngere Geschwister hat wünscht sich, das seine Geschwinster …
Mehr
Das ist jetzt mein zweites Buch des Autors. Ich bin da seine Bücher einfach von den Geschichten her sehr gut. Außerdem sind in allen seinen Büchern unheimlich viele Lehren versteckt. Wer kennt es nicht? Jeder der jüngere Geschwister hat wünscht sich, das seine Geschwinster mal verschwinden und die Eltern nur für einen da sind. Genau diesen Bösen Herzenswunsch hat sich Anouk gewünscht. Doch nach dem er sich erfüllt hat, wollte sie gerne alles wieder rückgängig machen.
Sie spielt im Endeffekt ein Spiel gegen sich selber, gegen ihre Böse Seite. Jeder sollte fiesen Teil annehmen.
Anouks Herz soll bei diesem Spiel versteinern, aber sie beweist immer wieder Mitgefühl und Hilfsbereitschaft und zeigt Liebe. Alles wichtige Eigenschaften.
Für mich ein super tolles Buch. Klare Weiterempfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Was bedeutet Held:innen sein?
Wir haben so mitgefiebert, haben gelacht, gezittert und waren tief berührt. Schon jetzt ein Jahreshighlight für uns!
Wie oft hast du dir schon etwas gewünscht, das du später bereut hast? So in tiefster Frustration? Bei Anouk wird jener dunkler …
Mehr
Was bedeutet Held:innen sein?
Wir haben so mitgefiebert, haben gelacht, gezittert und waren tief berührt. Schon jetzt ein Jahreshighlight für uns!
Wie oft hast du dir schon etwas gewünscht, das du später bereut hast? So in tiefster Frustration? Bei Anouk wird jener dunkler Herzenswunsch wahr und sie muss in ein Brettspiel eintauchen, um diesen Wunsch rückgängig zu machen.
Ein kleiner Hinweis zur Altersempfehlung: Mein Sohn hat zwar mit 8 Jahren schon mitgelesen, aber bei Fantasy-Büchern kann es ihm (fast) nicht spannend genug sein. Kindern, denen das genauso geht, kann man das Buch sicherlich schon in diesem Alter vorlesen. Ängstliche Kinder könnten sich schon noch an einigen Stellen gruseln und so empfehle ich es eher erst ab 10 Jahren.
Mein 8jähriger Sohn meint:
„‚Ich bin keine Auskunft‘, erwiderte die Figur eingeschnappt. Dann schüttelte sie sich. ‚Aber ich will mal nicht so sein.‘ Sie senkte verschwörerisch die Stimme. ‚Unterschätze niemals die Kamele.‘ Für einen Moment sagte keiner etwas. Nur der Wind pfiff über die Dünen. ‚Das ist alles?‘ Pan klang, als beschwerte er sich bei einem Kellner über das schlechte Essen.“
Das ist nur eine von vielen Stellen, an denen ich viel gelacht habe. Und dann war alles so spannend, dass ich mich immer gefragt habe: Was passiert als nächstes? Die Welten, die gezeigt wurden, fand ich ganz toll gemacht. Im Wald hat mir gefallen, dass Anouk und ihr Begleiter da so klein sind.
Meine Erwachsenen-Sicht:
Es gibt eine Blaupause, was es bedeutet ein Held zu sein. Joseph Campbell hat die in „Der Heros in tausend Gestalten“ nachgezeichnet, den ewigen Kampf Gut gegen Böse, aber in den letzten Jahren kommt immer wieder die Frage auf, ob das HeldINNEN-Sein nicht ganz andere Anforderungen stellt. Und ich persönlich finde, dass Akram El-Bahay das mit „Anouks Spiel“ in einer sehr spannenden, kindgerechten Variante präsentiert, die die klassische Helden-Reise mit etwas Neuem verbindet. So können Held:innen-Reisen entstehen! Es geht im Leben nämlich nicht um Sieg oder Niederlage, El-Bahays Moral ist eine andere: Sei mit Dir selbst im Reinen!
Für ein Kinderbuch finde ich das wundervoll: Geh deinen eigenen Weg.
Das hört sich sehr philosophisch an – und das ist es auch. Die Geschichte ist zwar auf den ersten Blick geradlinig (Mädchen muss eine gefährliche Aufgabe bestehen), auf den zweiten Blick eröffnen sich eigene Welten mit eigenen Regeln, die viel mehr bieten als eine reine Schnitzeljagd.
Dazu ist „Anouks Spiel“ spannend und sehr witzig. Ein Page-Turner im besten Sinne. Und dann gab es immer wieder so richtig anrührende Stellen.
Wünsche und Geschichten haben eine große Macht. Ein Kind taucht in eine Phantasiewelt ein. Diese bekannten Motive erzählt Akram El-Bahay in einer ganz tollen Variante. Denn erstmal muss sich Anouk auf die Suche nach vier Gegenständen machen, die ihr im Kampf gegen den dunklen Ritter helfen sollen. Der kämpft allerdings nicht fair, egal, wie sehr Anouks neue Freund:innen ihr helfen. Wundervoll ist der Schimpanse Pan, grummelig, etwas misanthrop, hat er so wundervolle Dialoge:
„‚Alles klar soweit?‘ Anouk schüttelte den Kopf. ‚Bestens‘, meinte Pan. ‚Dann sollten wir uns mal auf den Weg machen.‘“
Auch das hat mir sehr gut gefallen: Anouk hat keine übermächtigen Kräfte, und ihre Erfolge sind immer eine Teamleistung. Keine einsame Heldin oder Auserwählte. Sie ist zwar DIE Spielerin, aber es ist ja auch ihr Spiel.
Es war unser und auch mein erstes Buch von Akram El-Bahay. Der Autor stand aber schon länger auf meiner Wunschliste und nach diesem tollen Buch werden sowohl ich (für die größeren) als auch wir (für die kleineren) sicherlich noch mehr Bücher lesen.
„Anouks Spiel“ bietet viel mehr an Stoff für Gedanken und auch für Analysen und ich hatte auch einiges mehr geschrieben. Aber ich habe es wieder gelöscht. Ich möchte dieses wunderbare Buch nicht im Vorfeld zerreden. Bitte lest es einfach selbst! Begeisterte 5 von 5 Sternen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Zu dem Cover des Buches muss ich eigentlich nicht viel sagen. Ist es nicht fantastisch? Das Spiel das Anouk meistern muss spielt in vier Welten. Das Cover symbolisiert das Spiel.
Der Autor hat eine unglaubliche Welt geschaffen. Anouk reist durch eine atemberaubende Fantasy Welt. Sie steckt voller …
Mehr
Zu dem Cover des Buches muss ich eigentlich nicht viel sagen. Ist es nicht fantastisch? Das Spiel das Anouk meistern muss spielt in vier Welten. Das Cover symbolisiert das Spiel.
Der Autor hat eine unglaubliche Welt geschaffen. Anouk reist durch eine atemberaubende Fantasy Welt. Sie steckt voller Inexistenter Wesen. Es macht einfach Spaß die verschiedenen Orte mit Anouk zu erkunden.
Mir fällt es schwer in Worte zu fassen wie toll dieses Buch ist, ohne etwas vom Inhalt zu verraten. Die Geschichte ist Rundum märchenhaft. Ein einziges großes Abenteuer voller Rätsel und Prüfungen. Alles ist möglich!
Anouk lernt sich selbst kennen und muss wichtige Entscheidungen treffen, die sie an sich selbst wachsen lassen. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt und das man das Ziel nicht aus den Augen verliert.
Pan der Schimpanse ist der Wegbegleiter auf Anouks Reise durchs Spiel. Ihr solltet ihn einfach kennenlernen. Es lohnt sich! Selten habe ich an einer Nebenrolle des Buches so viel gefallen gefunden. Er ist total egozentrisch, etwas rücksichtslos und doch muss man ihn einfach lieben, da er das Herz am rechten Fleck hat.
Dieses Buch empfehle ich zu 100% weiter! Ein Abenteuer das nicht nur junge Leser begeistern kann.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Mein erstes Buch des Autors, auch wenn ich von den anderen Büchern/Reihen natürlich schon gehört habe. Hier hat mich gleich das Cover begeistert und so musste ich es unbedingt lesen.
Anouk wird 13 und auch an ihrem Geburtstag gibt ihre kleine Schwester Maya keine Ruhe. So schreibt …
Mehr
Mein erstes Buch des Autors, auch wenn ich von den anderen Büchern/Reihen natürlich schon gehört habe. Hier hat mich gleich das Cover begeistert und so musste ich es unbedingt lesen.
Anouk wird 13 und auch an ihrem Geburtstag gibt ihre kleine Schwester Maya keine Ruhe. So schreibt sie ihren geheimsten Herzenswunsch nieder: Sie möchte ihre Eltern für sich alleine haben. Und dieser erfüllt sich auch, doch Anouk merkt schnell, dass sie einen großen Fehler begangen hat und will ihre Schwester retten.
Buchtitel und Cover passen perfekt zur Geschichte und relativ am Anfang wird auch gut erklärt, was es mit der Unterteilung und den Farben auf sich hat. Anouk selbst war mir anfangs unsympathisch durch diesen Herzenswunsch. Ist sie ja doch schon 13 und sollte nicht so herzlos sein. Doch ich fand es schön, dass sie im Laufe der Geschichte wirklich Herz zeigt, äußerst mitfühlend ist und auch an andere denkt. Sie wächst über sich hinaus und lernt aus ihren Fehlern. Das ist ein wichtiger Punkt, denn nur aus Fehlern kann man lernen und so ist es eben auch im echten Leben. Irgendwie hatte ich zuerst jedoch eine andere Geschichte erwartet, war dann aber doch positiv überrascht, da mich das Buch zum Großteil fesseln konnte. An manchen Stellen war es mir zu blumig geschrieben, zu ausführlich beschrieben und andere hingegen hätten ein paar Worte mehr vertragen können. Der Schimpanse hat mich aber irgendwie genervt und die andauernde Erwähnung, dass er ja kein Affe ist.
Die Abenteuer durch verschiedene Welten mit verschiedenen Aufgaben fand ich toll und ich habe mich oft gefragt, was des Rätsels Lösung ist und wer denn der Prinz sein. Die Auflösung am Ende hat mir recht gut gefallen und die Botschaft des Buches finde ich sehr wichtig.
Ein wundervolles Buch mit ein paar kleinen Schwächen. Dennoch hat es mir echt gut gefallen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für