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Warum gibt es Ebbe und Flut? Wer landete schon vor Kolumbus in Amerika? Und seit wann lieben die Menschen eigentlich das Meer?Das großformatige wundervoll illustrierte Buch zeigt und erklärt uns die fantastische Welt der Küste - diesen ganz besonderen Streifen aus Wasser und Land, der seit Urzeiten das Leben auf unserem Planeten prägt. Seite für Seite reisen wir entlang der Ozeane der Erde, vom Wattenmeer bis nach Waikiki, von Brighton bis zum Barrier Reef, von der Zeit der großen Segelschiffe bis zu den Herausforderungen der Meere von heute. Unterwegs begegnen wir legendären Piratinnen,…mehr

Produktbeschreibung
Warum gibt es Ebbe und Flut? Wer landete schon vor Kolumbus in Amerika? Und seit wann lieben die Menschen eigentlich das Meer?Das großformatige wundervoll illustrierte Buch zeigt und erklärt uns die fantastische Welt der Küste - diesen ganz besonderen Streifen aus Wasser und Land, der seit Urzeiten das Leben auf unserem Planeten prägt. Seite für Seite reisen wir entlang der Ozeane der Erde, vom Wattenmeer bis nach Waikiki, von Brighton bis zum Barrier Reef, von der Zeit der großen Segelschiffe bis zu den Herausforderungen der Meere von heute. Unterwegs begegnen wir legendären Piratinnen, furchtbaren Seeungeheuern, Matrosen auf Landgang und einem netten Faultier im brasilianischen Küstenregenwald.Ein hinreißend schönes Wimmelsachbuch mit detailreichen Karten, spannenden Geschichten und vielen erstaunlichen Fakten.
Autorenporträt
Judith Homoki wurde in der Hafenstadt Bremen geboren, schon mit 15 Jahren brach sie auf zu fernen Küsten und lebte als Austauschülerin in einem kleinen Ort an der Küste Ecuadors. Heute schreibt sie Reise- und Kinderbücher und arbeitet als freie Kreative und Texterin. Sie wohnt mit dem Illustrator Martin Haake und den zwei gemeinsamen Söhnen in Berlin.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Dlf-Rezension

Nicht nur für Kinder, sondern auch für Kunstinteressierte empfiehlt Rezensent Jan Drees das Wimmelbuch von Judith Homoki und Martin Haake: Es zeigt ihm Küstenorte von Dakar bis zur französischen Riviera, Fischer, Seeleute und Meeresungeheuer, stets nicht nur als Sehnsuchtsorte und -projektionen, sondern auch in der drohenden Gefahr des Klimawandels oder den problematischen kolonialistischen Bestrebungen. Bei den Illustrationen fühlt sich Drees an angloamerikanische Publikationen erinnert, für die der Künstler Martin Haake zuvor gearbeitet hat - für ihn eine große Stärke des Buchs, da Haake collagenartig verschiedene Elemente, Stile und Reminiszenzen an andere Illustratoren zusammenbringt. Nach der Lektüre fühlt er sich "wie ein Matrose auf Landgang", der schnell noch einmal auf Reisen gehen möchte mit diesem Buch.

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