28,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Thema Nachhaltigkeit ist nach wie vor ein zunehmender Bestandteil wachsenden Interesses in Forschung und Gesellschaft. In diesem Zusammenhang rückt die Frage der Verfügbarkeit und Wiederverwertbarkeit von Rohstoffen in den Mittelpunkt. Für die Bekleidungsindustrie ergibt sich daraus die Herausforderung durch Herstellungsverfahren und Materialien, die Bedürfnisse einer zunehmenden ökologisch ausgerichteten Käuferschaft zu bedienen. Dieses Buch wagt einen kritischen Blick auf die Lederindustrie und hinterfragt im Konkreten die Möglichkeit der vegetabilen Gerbung für diesen Industriezweig.…mehr

Produktbeschreibung
Das Thema Nachhaltigkeit ist nach wie vor ein zunehmender Bestandteil wachsenden Interesses in Forschung und Gesellschaft. In diesem Zusammenhang rückt die Frage der Verfügbarkeit und Wiederverwertbarkeit von Rohstoffen in den Mittelpunkt. Für die Bekleidungsindustrie ergibt sich daraus die Herausforderung durch Herstellungsverfahren und Materialien, die Bedürfnisse einer zunehmenden ökologisch ausgerichteten Käuferschaft zu bedienen. Dieses Buch wagt einen kritischen Blick auf die Lederindustrie und hinterfragt im Konkreten die Möglichkeit der vegetabilen Gerbung für diesen Industriezweig. Zunächst wird ein kurzer geschichtlicher Abriss über Entstehung und Verwendung der Ledergerbung sowie einige wesentliche Kennziffern zur Lederindustrie gegeben. Im weiteren Verlauf werden die Arbeitsprozesse der Lederherstellung kurz dargelegt, um den Gerbprozess in diesen Ablauf einordnen zu können. Ein Überblick über die wichtigsten pflanzlichen Gerbstoffe, deren Vorkommen, Gewinnung und Eigenschaften folgt im Anschluss. Zu guter Letzt werden die Chancen und Grenzen der vegetabilen Gerbung unter ökologischen Aspekten betrachtet und diskutiert.
Autorenporträt
Ina Ehrlichmann, Jahrgang 1985, ist gelernte Chemisch-technische Assistentin im Bereich der Umweltanalytik. Nach gesammelten Erfahrungen in ihrem Berufsfeld besuchte sie 2010 für ein Studium der Bekleidungstechnik/Konfektion die HTW in Berlin. Nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums lebt und arbeitet sie weiterhin in ihrer Wahlheimat Berlin.