Lieferung und Versand
Wann ist mein gewünschter Artikel lieferbar und wie lange dauert die Auslieferung?
Bestellstatus:
Auf der Artikelseite in unserem Shop wird der aktuelle Lieferstatus des Artikels angezeigt:
Sofort lieferbar
Wenn du einen Artikel bestellen, der als "sofort lieferbar" gekennzeichnet ist, liegt der Artikel in unserem Lager zum Versand bereit. In diesem Fall trifft der Artikel in der Regel circa drei Werktage nach deiner Bestellung bei dir ein.
Versandfertig in x-y Tagen
Ist ein Artikel als "Versandfertig in x-y Tagen" gekennzeichnet, dann haben wir den Artikel gerade nicht auf Lager. Er ist aber in Kürze wieder verfügbar. Bitte rechne mit der Lieferzeit, die auf der Artikel-Detailseite angegeben ist, plus etwa drei Werktage für den Versand.
Vorbestellen
Artikel mit dem Lieferstatus "Vorbestellen" sind derzeit noch nicht verfügbar, da sie noch nicht erschienen sind oder weil wir auf eine Neuauflage warten. Damit du den Artikel so schnell wie möglich erhältst, bestelle den Artikel wie gewohnt über den Warenkorb. Sobald der Artikel erschienen beziehungsweise lieferbar ist, bearbeiten wir deine Bestellung.
Bald lieferbar
Ist ein Artikel langfristig nicht auf Lager, wie zum Beispiel Kalender, die erst zum nächsten Jahr wieder erscheinen, so haben diese Artikel den Hinweis "Bald lieferbar". Diese Artikel können nicht vorbestellt werden.
Lieferdauer:
Sobald der Artikel lieferbar ist, beträgt die Lieferfrist bei einer Lieferung innerhalb Deutschlands 1 bis 4 Werktage. Bei nicht sofort lieferbaren Artikeln beträgt die Lieferfrist 1 bis 4 Werktage ab Versandbereitschaft.
Die Lieferung außerhalb Deutschlands dauert etwa acht Werktage, sobald der Artikel lieferbar ist.
Die Auslieferung innerhalb Deutschlands übernimmt die DHL Deutschland. Bei Auslandslieferungen werden die Pakete an die jeweiligen Partner der DHL übergeben.
Besteht dein Auftrag aus mehreren Paketen, kann die Anlieferung an unterschiedlichen Tagen erfolgen. Wir versuchen stets, deine Sendung komplett auszuliefern, dennoch werden die Artikel in Ausnahmefällen separat versendet.
Sollte ein Artikel nach der Bestellung nicht mehr verfügbar sein, behalten wir uns vor, nicht zu liefern. In diesem Fall werden wir dich unverzüglich darüber informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten.
Wie ist der aktuelle Versandstatus meiner Bestellung?
Nach deiner Bestellung erhältst du eine Eingangsbestätigung per E-Mail. In dieser findest du einen Link, mit dem du jederzeit den aktuellen Versandstatus deiner Bestellung einsehen kannst. Klicke auf den Link und gib anschließend die Postleitzahl deiner Rechnungsadresse in das entsprechende Feld ein. Daraufhin wird die der aktuelle Status deiner Bestellung angezeigt:
Gibt es bei einigen Artikeln Lieferschwierigkeiten, informieren wir dich zusätzlich zum Bestellstatus in einer gesonderten E-Mail über den Lieferverzug.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass deine Bestellung möglicherweise in unterschiedlichen Paketen von mehreren Auslieferungsorten geliefert wird. Die Sendungen werden ggf. an unterschiedlichen Tagen zugestellt.
- Artikel wird nachgeliefert:
Der gewünschte Artikel war leider zum Zeitpunkt deiner Bestellung nicht auf Lager. Du erhältst per E-Mail eine separate Nachricht, in der die voraussichtliche Versandzeit angegeben ist. - Artikel vorbestellt/ noch nicht am Lager:
Dieser Status zeigt an, dass der Artikel noch nicht erschienen ist bzw. die Neuauflage noch gedruckt wird. - Artikel der Post übergeben/ ausgeliefert:
Der Artikel wurde bereits verpackt und zur Auslieferung an die Post übergeben. Die Auslieferung kann noch einige Tage in Anspruch nehmen. Falls deine Sendung als Paket versendet wurde, wird dir der DHL-Link zur Sendungsverfolgung angezeigt, dem du nähere Informationen der DHL entnehmen kannst. - Warten auf FSK/USK 18 Freigabe:
Um dir den Zugang zu FSK/USK-18-Produkten zu gewähren, verwenden wir ein besonderes Prüfverfahren. Melde dich hierzu mit deinen Login-Daten bei www.bücher.de an. Hier kannst du nun im eingeloggten Bereich unter "Mein FSK/USK 18 Status" die Erklärung ausdrucken. Anschließend legst du das vollständig ausgefüllte Formular unterschrieben, zusammen mit deinem gültigen Personalausweis, in einer Filiale der Deutschen Post AG zur Identifizierung vor. Sobald uns die Erklärung und der Postnachweis unterschrieben vorliegen, werden wir deinen Auftrag bearbeiten und versenden. - Warten auf Zahlung Vorausrechnung:
Du hast bei deiner Bestellung die Zahlungsart Vorauskasse gewählt. Du erhältst nach deiner Bestellung eine Vorausrechnung. Bis die Zahlung zur Vorausrechnung bei uns verbucht werden kann, wird dieser Status angezeigt. Erst nach Eingang und korrekter Verbuchung der Zahlung, wird der Auftrag zum Versand weitergeleitet. - giropay:
Insofern der Bestellstatus "Bestellung eingegangen giropay" lautet, wurde deine Online-Überweisung korrekt verbucht und der Auftrag wird nun von uns bearbeitet. Sollte der Status hingegen "Wartet auf Zahlung über giropay" lauten, wurde die Zahlung noch nicht korrekt ausgeführt. Bitte führe die Online-Überweisung über deinen Kundenlogin durch, damit der Auftrag weiter bearbeitet werden kann. - Bestellung in Bearbeitung/ eingegangen:
Wir haben deine Bestellung bereits erhalten und bearbeiten diese nun. Die Vorbereitung für den Versand dauert in der Regel 1 Werktag. - Artikel ausverkauft, keine Nachlieferung:
Der von dir gewünschte Titel war zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung nicht lieferbar. Unsere aktuelle Rückfrage beim Lieferanten hat ergeben, dass dieser Titel vergriffen bzw. ausverkauft ist und wir diesen deshalb nicht nachliefern können. - per Download verfügbar/ E-Mail versendet:
Bei dem von dir bestellten Artikel handelt es sich um einen Downloadartikel, wie z.B. ein eBook, Softwaredownload, Hörbuch-Download, PDF- oder E-Mail-Gutschein. Der Link für den Download des Artikels bzw. der Gutschein wurde dir bereits per E-Mail zugeschickt. Ggf. kannst du den Link auch direkt über dein Kundenlogin unter "Meine Bestellungen" erneut aufrufen. - Artikel storniert:
Der Artikel wurde storniert und wird nicht mehr ausgeliefert. - Artikel (teilweise) retourniert:
Der Artikel wurde zurückgesendet und deinem Kundenkonto gutgeschrieben. Insofern du bereits eine Zahlung getätigt hast, wird dir das Guthaben zurückerstattet.
Gibt es bei einigen Artikeln Lieferschwierigkeiten, informieren wir dich zusätzlich zum Bestellstatus in einer gesonderten E-Mail über den Lieferverzug.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass deine Bestellung möglicherweise in unterschiedlichen Paketen von mehreren Auslieferungsorten geliefert wird. Die Sendungen werden ggf. an unterschiedlichen Tagen zugestellt.
In welche Länder liefert bücher.de?
Wir wickeln ausschließlich Bestellungen aus Deutschland und Österreich ab.
Eine Ausnahme bilden eBooks, die wir in folgende Länder verkaufen:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Finnland, Griechenland, Italien, Irland, Kroatien, Luxemburg, Lettland, Litauen, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern.
Bei Lieferungen ins Ausland ist die Bezahlung nur per Kreditkarte, Paypal oder ggf. Vorauskasse möglich.
Eine Ausnahme bilden eBooks, die wir in folgende Länder verkaufen:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Finnland, Griechenland, Italien, Irland, Kroatien, Luxemburg, Lettland, Litauen, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern.
Bei Lieferungen ins Ausland ist die Bezahlung nur per Kreditkarte, Paypal oder ggf. Vorauskasse möglich.
Kann meine Bestellung auch an eine abweichende Lieferadresse, Filiale oder Packstation geliefert werden?
Abweichende Lieferadresse
Du kannst deine Bestellung auch an eine andere Adresse als die Rechnungsadresse liefern lassen, zum Beispiel, weil du jemanden mit einem Buch oder Hörbuch überraschen möchtest. Dafür kannst du während des Bestellvorgangs eine abweichende Versandadresse eingeben. Auch in "Mein bücher.de" kannst du eine abweichende Lieferadresse festschreiben, etwa weil du dir deine Bestellung immer an deinen Arbeitsplatz liefern lassen möchtest. Die Rechnung senden wir dir per E-Mail an die angegebene E-Mailadresse.
Packstation
Falls du deine Bestellung nicht persönlich annehmen kannst, hast du die Möglichkeit, dein gekauftes Buch, Hörbuch oder andere physische Artikel aus unserem Sortiment an eine Packstation liefern zu lassen. Dort kannst du deine Lieferung innerhalb der Abholfrist entgegennehmen. Um diesen kostenlosen Service von DHL zu nutzen, melde dich bitte vorher unter www.packstation.de an.
Du kannst deine Bestellung auch an eine andere Adresse als die Rechnungsadresse liefern lassen, zum Beispiel, weil du jemanden mit einem Buch oder Hörbuch überraschen möchtest. Dafür kannst du während des Bestellvorgangs eine abweichende Versandadresse eingeben. Auch in "Mein bücher.de" kannst du eine abweichende Lieferadresse festschreiben, etwa weil du dir deine Bestellung immer an deinen Arbeitsplatz liefern lassen möchtest. Die Rechnung senden wir dir per E-Mail an die angegebene E-Mailadresse.
Packstation
Falls du deine Bestellung nicht persönlich annehmen kannst, hast du die Möglichkeit, dein gekauftes Buch, Hörbuch oder andere physische Artikel aus unserem Sortiment an eine Packstation liefern zu lassen. Dort kannst du deine Lieferung innerhalb der Abholfrist entgegennehmen. Um diesen kostenlosen Service von DHL zu nutzen, melde dich bitte vorher unter www.packstation.de an.
Muss ich Versandkosten zahlen?
Innerhalb Deutschlands:
Innerhalb Deutschlands liefern wir Bücher versandkostenfrei. Ausgenommen sind Rest- und Mängelexemplare und Landkarten. Für diese sowie für alle anderen physischen Artikel gilt: Versand nur EUR 3,95, Versand kostenfrei ab EUR 30,00 Auftragswert.
Außerhalb Deutschlands:
Für alle Lieferungen nach Österreich berechnen wir eine Versandkostenpauschale von EUR 6,95.
Innerhalb Deutschlands liefern wir Bücher versandkostenfrei. Ausgenommen sind Rest- und Mängelexemplare und Landkarten. Für diese sowie für alle anderen physischen Artikel gilt: Versand nur EUR 3,95, Versand kostenfrei ab EUR 30,00 Auftragswert.
Außerhalb Deutschlands:
Für alle Lieferungen nach Österreich berechnen wir eine Versandkostenpauschale von EUR 6,95.