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CurlyGirl

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Insgesamt 1042 Bewertungen
Bewertung vom 22.07.2025

Zoch 601105185 - Die Patin, Strategiespiel, Kennerspiel


gut

Review-Fazit zu „Die Patin“, einem originellen Mehrheitespiel.

[Infos]
für: 2-5 Spieler
ab: 12 Jahren
ca.-Spielzeit: 60-150min.
Autoren: Pim Thunborg
Illustration: Alexander Jung
Verlag: ZOCH
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
dt., engl.: -
dt.: -

[Fazit]
Das Spiel entführt die Spieler in die schillernde, gefährliche Welt eines kriminellen Familienimperiums – und zwar mit einem Augenzwinkern – in der durch die Kartenspiele („Beasty Bar“) bekannten Stadt „Beasty Town“. In diesem strategischen Brettspiel schlüpfen die Spieler in die Rollen rivalisierender Familien, die im Wettstreit um Einfluss, Geld und Macht stehen. Dabei ist der titelgebende Twist, dass diesmal eine Frau das Oberhaupt der Mafia ist – eine charmante Abkehr vom üblichen Gangster-Klischee.

Das Spielgeschehen entfaltet sich über mehrere Runden, in denen die Teilnehmenden ihre Gangmitglieder auf dem Spielplan strategisch einsetzen, um bestimmte Gebiete zu kontrollieren, illegale Geschäfte abzuwickeln oder die Konkurrenz durch geschickte Spielzüge zu behindern.

Es gibt unterschiedliche Fähigkeiten für die Boss-Charakterkarten, die taktische Tiefe schaffen. Die Spieler müssen zudem stets abwägen, ob sie kurzfristige Gewinne oder langfristige Kontrolle über bestimmte Gebiete anstreben.

Besonders clever gelöst ist die Balance zwischen Konfrontation und Diplomatie. „Die Patin“ belohnt mutige Aktionen, birgt jedoch auch Risiken: Wer zu aggressiv vorgeht, läuft Gefahr, zur Zielscheibe der anderen Familien zu werden. Gleichzeitig eröffnen sich durch gezielte Allianzen oder gedeckte Absprachen spannende soziale Dynamiken am Spieltisch. Die Illustrationen unterstreichen den augenzwinkernden Ton des Spiels mit liebevollen Details und einem leicht comicartigen Stil, der das doch ernste Thema charmant entschärft.

Insgesamt überzeugt „Die Patin“ als strategisch anspruchsvolles Spiel mit ausgefeilten Mechanismen und einer originellen thematischen Umsetzung. Es eignet sich besonders für Spielgruppen, die Freude an taktischer Planung, bluffartigen Elementen und einem Hauch krimineller Raffinesse haben – ohne dabei den Humor zu verlieren. Ein gelungenes Beispiel für ein modernes Familienspiel, das sowohl Neulinge als auch erfahrene Strategen gleichermaßen fesseln kann.

[Note lt. Kompetenz-Team]
4.5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: -
HP: -
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 12 Fotos]
-

Bewertung vom 22.07.2025

Zoch 601105171 - CLARO, Kartenspiel ab 7 Jahren


gut

Review-Fazit zu „Claro“, einem schnellen und simplen Kartenspiel.

[Infos]
für: 3-6 Spieler
ab: 7 Jahren
ca.-Spielzeit: 15-20min.
Autor: Josep M. Allué
Illustration: Oliver Freudenreich
Verlag: ZOCH
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
span.: -
dt.: -

[Fazit]
„Claro“ ist ein blitzschnelles Kartenspiel mit einfachen Regeln und eignet sich besonders für Familien oder Spieleabende mit Freunden, die es gern locker, aber nicht langweilig mögen.

Das Spiel besteht aus 55 Karten mit Zahlenwerten von 1 bis 50 sowie fünf Sternjoker. Ziel ist es, als Letzter in einer Runde noch Karten ausspielen zu können, um sich einen Stern zu sichern. Wer zuerst drei Sterne hat, gewinnt das Spiel.

Der Spielablauf verläuft nicht simultan, sondern nacheinander im Uhrzeigersinn. Jeder Spieler beginnt mit fünf Handkarten. Der Startspieler legt eine beliebige Karte aus, und danach müssen alle nachfolgenden Spieler jeweils eine Karte legen, die entweder eine höhere Zahl zeigt oder einen Stern der gleichen Farbe wie die vorherige Karte – oder beides. Falls keine passende Karte vorhanden ist, muss gepasst werden und der Spieler steigt für diese Runde aus. Sternjoker sind besondere Karten, sie zeigen keine Zahl, haben aber alle Farben, sind also extrem flexibel – allerdings können nach ihnen nur Sternkarten gelegt werden.

Eine Runde endet, wenn alle bis auf einen gepasst haben oder alle verbleibenden Spieler ihre letzte Karte abgelegt haben. Der letzte aktive Spieler bekommt einen Stern. Anschließend wird die Hand wieder auf fünf Karten aufgefüllt, wobei man vorher beliebig viele abwerfen darf – ein taktisches Element, das man nicht unterschätzen sollte.

Das Spiel lebt von der klaren Symbolik, schnellen Entscheidungen und dem cleveren Timing. Dank der vollständig sprachneutralen und farbenfrohen Gestaltung wirkt „Claro“ zugänglich und freundlich. Dem Autor gelingt es, mit wenig Regeln ein temporeiches Spielerlebnis zu schaffen, das sowohl Kindern als auch Erwachsenen Freude bereitet. Es überzeugt zwar als ideales Spiel für zwischendurch, da es schnell erklärt und flott gespielt ist, bietet auf Dauer aber nicht soooo viel Wiederspielreiz im vergleichenden Markt der schnellen Kartenspiele.

[Note lt. Kompetenz-Team]
4 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: -
HP: -
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 4 Fotos]
heimspiele_info

Bewertung vom 08.07.2025

HUTAN (Taktikspiel)


gut

Review-Fazit zu „Hutan“, einem hübschen Familienspiel.

[Infos]
für: 1-4 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 30-45min.
Autoren: Asger Harding Granerud und Daniel Skjold Pedersen
Illustration: Vincent Dutrait
Verlag: Ravensburger
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
engl.: -
dt.: - (s.u.)

[Fazit]
Ein farbenfrohes Familienspiel, welches nicht nur durch seine liebevolle Gestaltung, sondern auch durch seine thematische Tiefe überzeugt. Der Name „Hutan“ stammt aus dem Indonesischen und bedeutet „Wald“ und genau darum geht es. Die Spieler erschaffen ihren eigenen Regenwald, indem sie Blumen pflanzen, Bäume wachsen lassen und Tiere ansiedeln.

Zu Beginn erhält jeder Spieler vier Regenwaldtafeln, die zu einem 2×2 – Raster zusammengesetzt werden. Diese zeigen verschiedene Gebiete, die durch Wasser voneinander getrennt sind und unterschiedlich viele Punkte bringen können. Über neun Runden hinweg wählen die Spieler reihum Karten aus einer gemeinsamen Auslage. Jede Karte zeigt eine bestimmte Anzahl und Farbe von Blumen, die anschließend auf dem eigenen Tableau platziert werden müssen – und zwar orthogonal zusammenhängend und angrenzend an bereits liegende Blumen. Diagonale Platzierung ist nicht erlaubt, Wasserfelder dürfen nicht bepflanzt werden.

Sobald zwei gleichfarbige Blumen auf einem Feld liegen, entsteht dort ein Baum. Bäume sind nicht nur zwei Punkte wert, sondern auch Voraussetzung für die Ansiedlung von Tieren. Wenn ein Gebiet vollständig mit gleichfarbigen Blumen bedeckt und mit Bäumen bestückt ist, darf ein Tier eingesetzt werden – etwa ein Sumatra-Tiger, Orang-Utan oder Nashornvogel. Diese Tiere bringen zusätzliche Punkte und ermöglichen eine sogenannte „Ausbreitung“, bei der angrenzende Felder mit weiteren Blumen bepflanzt werden dürfen.

Die Herausforderung liegt darin, möglichst viele Gebiete „farbgleich“ und vollständig zu bepflanzen, denn gemischte oder unvollständige Gebiete bringen Minuspunkte. Gleichzeitig muss man taktisch entscheiden, wann man den Startspielermarker nimmt, um in der nächsten Runde als Erster wählen zu dürfen – ein Vorteil, der mit zunehmender Spieldauer immer wichtiger wird.

Neben dem Grundspiel wird auch eine Familienversion mit vereinfachten Regeln sowie einen Fortgeschrittenen-Modus mit Sonderkarten, Szenarien und Herausforderungen geboten. Ein Solo-Modus ist ebenfalls enthalten. Das Spielmaterial ist hochwertig und liebevoll gestaltet. Die dreidimensionalen Bäume, stabilen Tierfiguren und farbenfrohen Blumen sorgen für ein visuelles Highlight auf dem Tisch.

Insgesamt ist „Hutan“ ein zugängliches, aber dennoch strategisch anspruchsvolles Spiel, das durch seine thematische Einbettung und den modularen Aufbau einen gewissen Wiederspielwert bietet. Wer Natur liebt und gerne taktisch denkt, wird hier auf seine Kosten kommen.

[Note lt. Kompetenz-Team]
4.5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: -
HP: -
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 14 Fotos]
-

Bewertung vom 08.07.2025

GAME FACTORY - Cut it


sehr gut

[Fazit]
Ein erfrischend innovatives Familienspiel, das Bastelspaß mit taktischem Denken kombiniert und dabei eine überraschend spannende Spielerfahrung bietet. Es verbindet Elemente eines klassischen Roll’n’Write mit einem echten Schneide- und Puzzlemechanismus – im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Spiel verläuft in zwei klar getrennten Phasen.
In Phase 1 erhalten alle Spieler identische Schnittbögen, die mit farbigen Quadraten und weißen Sternsymbolen bedruckt sind. Mit Hilfe von vier Würfeln wird bestimmt, welche Farben in der aktuellen Runde Punkte bringen. Die Spieler schneiden dann mit einer beiliegenden Kinderschere ein Stück aus ihrem Bogen heraus – möglichst so, dass sie die gewürfelten Farben optimal nutzen. Dabei gilt, je weniger Schnitte, desto besser, denn ein einzelner Schnitt bringt Bonuspunkte. Außerdem sollte das abgeschnittene Stück mindestens vier Quadrate enthalten und möglichst viele Sterne durchtrennen, da diese in Phase 2 wichtig werden. Wer zu wenig abschneidet oder keine Punkte erzielt, kassiert Minuspunkte. Insgesamt wird neunmal geschnitten, wobei jede Runde neue Würfelergebnisse bietet und damit neue Planung fordert.

Phase 2 beginnt mit einer Sanduhr und dauert drei Minuten. Jetzt puzzeln die Spieler ihre zuvor abgeschnittenen Schnipsel anhand der Sternsymbole wieder zusammen. Dabei dürfen nur passende Sternhälften miteinander verbunden werden, und überlappende oder falsch zusammengesetzte Teile führen zu Punktabzug. Wer sein Puzzle zuerst korrekt abschließt, erhält zusätzliche Punkte. Übriggebliebene Schnipsel bringen Minuspunkte – jedes Quadrat zählt.

Was das Spiel besonders macht, ist die gelungene Mischung aus Kreativität, Strategie und Haptik. Die Idee, tatsächlich mit einer Schere zu schneiden, hebt das Spiel aus der Masse der Roll’n’Write-Spiele heraus. Die Scheren sind sicher und kindgerecht, das Material ist sprachneutral und die Anleitung klar verständlich. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten, denn selbst ein perfekter Schnitt kann durch ein misslungenes Puzzle zunichtegemacht werden.

Insgesamt liegt hier ein cleveres, kurzweiliges Spiel vor, das sowohl Familien als auch Vielspieler begeistert. Es eignet sich hervorragend als Absacker oder als Einstieg in einen Spieleabend – und wer hätte gedacht, dass Schneiden so viel Spaß machen kann?

Bewertung vom 03.07.2025

QUIZ ME 5


sehr gut

Review-Fazit zu „Quiz me 5“, einem originellen Quizspiel mit Zockerkomponente.

[Infos]
für: 2-6 Spieler
ab: 12 Jahren
ca.-Spielzeit: 30min.
Autor: Jürgen Heel
Illustration: Kreativbunker
Verlag: moses. Verlag
Anleitung: deutsch
Material: deutsch

[Download: Anleitung/Übersichten]
n/a

[Fazit]
Ein erfrischend originelles Quizspiel, das nicht nur klassisches Wissen erfordert, sondern auch ein gutes Gespür für Timing, Mut zum Risiko und strategisches Denken. Anstatt einfach Fragen zu beantworten, müssen die Spielenden erraten, welcher Begriff gesucht wird – und das anhand von maximal fünf gestaffelten Hinweisen. Je früher man eine korrekte Antwort gibt, desto mehr Punkte winken. Doch Vorsicht, wer zu früh rät und danebenliegt, riskiert Punktabzug!

Jede Runde beginnt mit einem Spieler, der eine Karte vorliest. Darauf stehen fünf Hinweise zum gesuchten Begriff. Die Mitspieler entscheiden verdeckt, wann sie ihren Rateversuch abgeben wollen – nach dem ersten Hinweis für volle fünf Punkte oder lieber sicherer nach dem dritten oder vierten, mit entsprechend weniger möglichem Gewinn. Diese Zocker-Tafeln, auf denen man seine Einschätzung markiert, sind ein zentrales Element des Spiels und sorgen für knisternde Spannung am Tisch.

Das Spielmaterial ist übersichtlich und funktional gestaltet. 100 Quizkarten decken eine breite Themenpalette ab – von Alltagsbegriffen über Kultur und Geschichte bis hin zu Kuriosem. Die Regeln sind übersichtlich und ermöglichen einen schnellen Einstieg. Mit der angenehmen Spielzeit eignet es sich hervorragend für eine lockere Runde zwischendurch, sei es im Familienkreis oder unter Freunden.

Die gelungene Mischung aus Wissenstest und Zockerspiel macht „Qm5“ zu etwas Besonderem. Hier zählt nicht nur, ob man die richtige Antwort weiß, sondern auch, ob man sich traut, sie frühzeitig zu geben. Dadurch entsteht ein unterhaltsamer Spielverlauf, bei dem niemand lange passiv bleibt. Jede Entscheidung ist spannend, jede Runde erzeugt neue Dynamik – und ganz nebenbei lernt man so einiges dazu.

„Qm5“ ist weit mehr als ein gewöhnliches Quizspiel. Es lädt zum Tüfteln, Raten und Lachen ein und verbindet Spielspaß mit einer Prise Nervenkitzel. Wer Quizspiele mag, aber Lust auf etwas Frisches mit strategischem Einschlag hat, wird hier bestens bedient.

[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: -
HP: -
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 12 Fotos]
-

Bewertung vom 03.07.2025

GAME FACTORY - Ab ins Beet


gut

Review-Fazit zu „Ab ins Beet“, einem kleinen und schnellen Familienspiel.

[Infos]
für: 2-5 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 15min.
Autor: Daryl Chow
Illustration: Julia Muñoz Vargas
Verlag: Game Factory
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
n/a

[Fazit]
Ein erfrischend schnelles Familienspiel, das sich wie ein kleiner Ausflug in den Schrebergarten anfühlt – mit einem Hauch von Wettbewerb, cleverer Planung und einer ordentlichen Portion Glück. Verpackt in farbenfrohen Illustrationen bietet das Spiel eine unterhaltsame Mischung aus Taktik, Timing und spontaner Schadenfreude. Die Spieldauer macht es perfekt für Zwischendurch, ohne an Tiefe einzubüßen.

Im Spielverlauf schlüpfen die Spieler in die Rolle leidenschaftlicher Hobbygärtner, die ihre individuellen Beete mit verschiedenfarbigen Gemüsesorten möglichst effizient bepflanzen möchten. Der Spielmechanismus kombiniert Elemente eines Legespiels mit einem kleinen Wettlauf – denn wer zuerst sein Beet vollendet, hat gute Chancen auf den Sieg. Doch Vorsicht, die Mitgärtner haben ebenfalls ein Auge auf die besten Pflanzkombinationen und durch geschickte Züge können sie einem schon mal den Kürbis aus dem Kompost stibitzen.

Das Spiel beginnt damit, dass jede Person ein eigenes Beet bekommt, das mit verschiedenen Feldern ausgestattet ist, die nur bestimmte Gemüsearten aufnehmen können. In jeder Runde wird eine Auslage von Gemüseplättchen präsentiert, aus der die Spieler reihum ihre Auswahl treffen. Dabei muss stets im Auge behalten werden, welche Lücken im eigenen Beet noch zu füllen sind und welche Gemüsesorten dringend benötigt werden, denn nicht alle passen überall rein. Wer es schafft besonders viele gleichartige Gemüsesorten geschickt nebeneinander zu platzieren, bekommt wertvolle Punkte. Gleichzeitig belohnt das Spiel auch kreative Kombinationen und das Nutzen von Sonderfunktionen, mit denen beispielsweise das Layout des Beets verändert oder Plättchen umverteilt werden können. Spezielle Tierkarten sorgen dabei später für Extra-Punkte, wenn sie ihre liebsten Leckereien erhalten.

Die Interaktion zwischen den Spielern ist überraschend lebendig: Man beobachtet gespannt, was die anderen tun, und entscheidet taktisch, ob man ihnen bestimmte Plättchen wegschnappt oder lieber das eigene Beet still und heimlich perfektioniert. Durch die kompakte Spieldauer entsteht keine Langeweile und selbst jüngere Mitspieler können durch die klaren Regeln schnell einsteigen. Das sprachneutrale Material sorgt zusätzlich dafür, dass die Karten universell verständlich sind und keine Hürde darstellen.

„AiB“ ist kein episches Strategiespiel, sondern ein sympathisches, schnell gespieltes Spiel, das mit liebevoller Gestaltung, klarem Spielziel und spaßigem Ablauf punktet. Es bringt Farbe auf den Tisch – im wahrsten Sinne des Wortes und eignet sich hervorragend als Einstieg in die Welt der Familienspiele oder als lockerer Abschluss eines Spieleabends. Wer Gärtnern, taktisches Legen und sanftes Gegeneinanderspielen mag, wird hier seinen grünen Daumen kaum stillhalten können.

[Note lt. Kompetenz-Team]
4.5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: -
HP: -
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 11 Fotos]
-

Bewertung vom 03.07.2025

GAME FACTORY & PARTNER - Piles


gut

Review-Fazit zu „Piles“, einem superschnellen Kartensammelspiel.

[Infos]
für: 2-8 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 15min.
Autoren: Cameron Ring und Corey & K.C. Schrimpl
Illustration: Alex Nikiforov und Chris Doughman
Verlag: Game Factory
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
n/a

[Fazit]
Ein temporeiches und zugleich wunderbar unkompliziertes Kartenspiel, das sich perfekt für Familien, Gruppen und schnelle Runden zwischendurch eignet. Das Spielkonzept basiert auf einem einfachen, aber cleveren Mechanismus, bei dem alle gleichzeitig agieren, wodurch ein dynamisches und oft chaotisch-lustiges Spielerlebnis entsteht.

Jeder Spieler erhält zu Beginn sechs kleine Kartenstapel mit jeweils vier verdeckten Kleidungsstücken. In der Tischmitte liegen vier Karten offen aus. Ziel ist es, jeden der eigenen Stapel in einen „geordneten“ Stapel zu verwandeln. D.h. vier identische Kleidungsstücke pro Stapel. Das Besondere: Alle spielen gleichzeitig und dürfen Karten nur nach dem Tauschprinzip austauschen – eine eigene Karte auf den Ablagestapel legen und dafür eine der ausliegenden Karten nehmen.

Beispiel eines Spielzugs: in einem der eigenen offen ausliegenden Stapelsammlungen liegen zwei blaue T-Shirts. In der Mitte liegt ebenfalls ein blaues T-Shirt – perfekt! Jetzt schnappt man sich die oberste Karte des eigenen Stapels, legst sie zügig in die Mitte und nimmt dafür dort das blaue Shirt. Jetzt hat man drei gleiche – noch ein Tausch und der Stapel ist fertig. Aber ojeh, das war zwar der Plan, doch ein Mitspieler hat denselben Plan und schnappt sich schneller das blaue Shirt in der Mitte! Jetzt heißt es umdenken und mit anderen Karten improvisieren. Der Spieltisch verwandelt sich schnell in e wuselnde Austauschbörse, in der es auf Timing und Reaktionsvermögen ankommt.

Die Regeln sind in wenigen Minuten erklärt und die Mechanik entfaltet sich intuitiv. Tauschen, beobachten, reagieren, sortieren. Durch das gleichzeitige Spiel entsteht eine lebendige, mitunter chaotische Atmosphäre, in der man lacht, flucht und fiebert. Die Kleidungsstücke sind optisch charmant und unterscheiden sich oft nur durch kleine Details, was das genaue Hinsehen umso wichtiger macht.

„Piles“ ist wie ein schneller Frühjahrsputz im Kleiderschrank – turbulent, spaßig und befriedigend. Besonders für Kinder oder ungeübte Spieler bietet es einen tollen Einstieg in die Welt der Gesellschaftsspiele, ohne langwierige Erklärphasen. Wer Ordnung ins modische Chaos bringen möchte, bekommt hier ein Spiel, das ebenso unterhält wie fordert – auf die schnellste Art und Weise.

[Note lt. Kompetenz-Team]
4.5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: -
HP: -
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 6 Fotos]
-

Bewertung vom 03.07.2025

Brilliant


gut

Review-Fazit zu „Brilliant“, einem cleveren Roll’n’Write – Spiel.

[Infos]
für: 1-6 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 15-25min.
Autor: Ralf zur Linde
Illustration: n/a
Verlag: Ravensburger
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
dt.: - (s.u.)

[Fazit]
Das Spiel beginnt damit, dass jeder Spieler ein Blatt des gleichen Levels auswählt und die Zahlen von eins bis sechs in die farblich unterteilten Bereiche des Rasters einträgt. Diese Bereiche – etwa rot, blau, violett oder grün – stellen unterschiedliche Bedingungen an die einzutragenden Zahlen: Manche Felder verlangen gleiche Werte, andere unterschiedliche oder eine bestimmte Kombination. Die Herausforderung besteht darin, diese Bedingungen zu erfüllen und gleichzeitig taktisch klug im Voraus zu agieren.

In jeder Runde werden zwei Zahlen gewürfelt. Die Spieler dürfen sich eine davon aussuchen und müssen sie in ein Feld eintragen, das direkt an ein Feld mit der anderen Zahl angrenzt – entweder waagrecht oder senkrecht. Dieser Mechanismus sorgt für ein spannendes Zusammenspiel zwischen Würfelglück und strategischer Planung. Wer zuerst ein farbiges Gebiet vollständig ausfüllt, erhält die höchste Punktzahl dafür, spätere Spieler bekommen entsprechend weniger. Die Punkte werden auf einer Leiste am unteren Rand des Blattes festgehalten, und wer als Erster die Zielpunktzahl erreicht, gewinnt die Partie.

Das Spielgefühl bleibt auch bei mehreren Durchläufen frisch, da die vier Level unterschiedliche Herausforderungen bieten. Dennoch kann sich nach einigen Partien eine gewisse Routine einstellen, da die grundlegenden Mechanismen gleich bleiben und das Würfelglück eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.
Das Spiel bietet auch eine Solo-Variante, die überraschend unterhaltsam ist.

Insgesamt überzeugt das Spiel durch seine einfache Zugänglichkeit, den originellen Zahlenmechanismus und die angenehme Spieldauer. Es eignet sich hervorragend für Familien, Gelegenheitsspieler und Fans von Roll’n’Write – Spielen, die eine neue Herausforderung suchen – und das ganz ohne überflüssiges Thema oder Schnickschnack. Ein brillanter kleiner Zeitvertreib mit einem charmanten Kniff.

[Note lt. Kompetenz-Team]
4.5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: -
HP: -
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 6 Fotos]
heimspiele_info

Bewertung vom 02.07.2025

Gloomies


sehr gut

Review-Fazit zu „Gloomies“, einem bezaubernden Familienspiel.

[Infos]
für: 2-4 Spieler
ab: 10 Jahren
ca.-Spielzeit: 45-60min.
Autor: Filippo Landini
Illustration: Justin Chan
Verlag: Ravensburger
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
dt.: - (s.u.)

[Fazit]
Ein liebevoll gestaltetes Familienspiel, das durch seine fantasievolle Optik und ein zugängliches, zugleich strategisches Spielprinzip besticht.
Die Spieler übernehmen die Aufgabe, Blumen zu pflanzen und daraus zauberhafte Arrangements für die namensgebenden „Gloomies“ zu erschaffen – leuchtende Wesen, die in dieser märchenhaften Welt für Farbe und Stimmung sorgen.

Das Spiel beginnt mit der Pflanzphase, bei der Karten genutzt werden, um Blumen in Reihen auf ein variabel gestaltetes Blumenbeet zu legen. Die Pflanzregeln erfordern taktisches Geschick. So sind keine Lücken erlaubt und keine beliebige Anordnung möglich – das fordert vorausdenkendes Planen. Danach folgt die Erntephase, in der die Spieler mit den gepflanzten Blumen Aufgaben erfüllen, indem sie „Gloomies“ dekorieren. Diese Aufgaben basieren auf Farb- und Formkombinationen, die es zu sammeln gilt. Bonusplättchen an den Rändern des Beets bringen zusätzliche Möglichkeiten ins Spiel. Z.B. Sonderaktionen oder Punkte durch Sternenstaub und kleine Helferwesen, was für zusätzliche Dynamik sorgt.

Die Gestaltung und das Spielmaterial sind herausragend. Die Holzblumen wirken hochwertig und sind bunt bedruckt, das Spielbrett ist direkt in die Schachtel integriert, was sowohl funktional als auch originell ist. Der gesamte Look erinnert durch seinen Aquarell-Stil an ein modernes Kinderbuch und verleiht dem Spiel eine zauberhafte Atmosphäre, die das Thema perfekt unterstreicht.

Spielmechanisch liegt das Spiel zwischen einem lockeren Familienspiel und einem taktischen Sammelspiel. Die Spieler haben durch geschicktes Kartenmanagement und vorausschauendes Planen großen Einfluss auf den Verlauf. Zwar spielt auch das Glück eine Rolle, etwa beim Nachziehen von Karten, doch die strategischen Möglichkeiten gleichen das gut aus. Die Interaktion ist eher indirekt. Man konkurriert um die besten Pflanzenplätze und versucht effizienter zu ernten als die Mitspieler.

Insgesamt überzeugt das Spiel durch Charme, spielerischen Anspruch und visuelle Raffinesse. Wer verspielte Themen mag und ein Spiel sucht, das mit überschaubaren Regeln und doch angenehm viel Tiefe punktet, dürfte hier voll auf seine Kosten kommen. Es eignet sich sowohl für Gelegenheitsspieler als auch für Vielspieler, die zwischendurch eine etwas leichtere, aber stilvolle Partie genießen möchten.

[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: -
HP: -
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 17 Fotos]
heimspiele_info

Bewertung vom 02.07.2025

Kuhhandel 40 Jahre Jubiläumsedition


gut

Review-Fazit zu „Kuhhandel 40 Jahre Jubiläumsedition“, einer liebevollen Neugestaltung des Klassikers.

[Infos]
für: 3-5 Spieler
ab: 10 Jahren
ca.-Spielzeit: 30-60min.
Autor: Rüdiger Koltze
Illustration: Bernard Bittler, Josef Blaumeiser und Trevor Dunton
Verlag: Ravensburger
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
engl., vietn., ung., norw., frz., port., poln., span., russ.: -
dt.: - (s.u.)

[Fazit]
Diese Sonderausgabe des klassischen Versteigerungsspiels, das seit Jahrzehnten für hitzige Auktionen und schadenfrohe Tauschgeschäfte sorgt, bleibt dem Original treu. Ziel ist es nach wie vor möglichst wertvolle Tierquartette zu ersteigern und durch geschicktes Feilschen mit den Mitspielern zu vervollständigen. Dabei kommen Geldkarten zum Einsatz, mit denen Tiere ersteigert oder in einem Kuhhandel direkt getauscht werden – oft mit viel Bluff und taktischem Kalkül. Wer am Ende die wertvollsten Quartette besitzt, gewinnt.

Die Jubiläumsedition bringt einige charmante Neuerungen mit sich. Besonders auffällig ist das humorvolle Design. Die Tiere präsentieren sich als „KUHnstwerke“ im Stil berühmter alter Meister wie Da Vinci oder Van Gogh – ein Augenschmaus für Kunstliebhaber und Spielbegeisterte gleichermaßen. Zusätzlich liegt dem Spiel ein echter Holzhammer bei, der die Auktionen nicht nur optisch, sondern auch akustisch aufwertet. Auch die Spielvarianten wurden erweitert. Neue Regeln sorgen für mehr Tempo und zusätzliche Spannung, was das Spiel auch für erfahrene Kuhhändler frisch und unterhaltsam macht.

Da ist z.B. die „Schnellversteigerung“, bei der Gebote nicht mehr verdeckt, sondern offen und unter Zeitdruck abgegeben werden – das sorgt für hektische Bietduelle und spontane Entscheidungen. Ebenso interessant ist auch die „Kunstauktion“, bei der bestimmte Tierkarten als besonders wertvoll gelten und mit Bonuspunkten belohnt werden, was neue taktische Prioritäten setzt.

Insgesamt ist die Jubiläumsedition nicht nur ein nostalgischer Rückblick auf 40 Jahre Spielgeschichte, sondern auch eine gelungene Weiterentwicklung, die das bewährte Spielprinzip mit originellen Extras und liebevollen Details bereichert.

[Note lt. Kompetenz-Team]
4.5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: -
HP: -
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 9 Fotos]
heimspiele_info