31,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Mittelpunkt steht das selbstständige Lernen der Schüler/-innen. Dafür sorgen anregende Lernlandschaften, von denen jede aus drei Teilen besteht:Reiseprospekt: eine großzügig gestaltete, einladende Doppelseite zum Auftakt mit Ideen, Bildern und mehrAusflüge: konkrete Angebote, unterstützt durch Lieder, Bilder, Gedichte, Erzählungen, Quellen- und Sachtexte, zur Beschäftigung mit dem Thema der Lernlandschaft im konsequenten DoppelseitenprinzipSouvenirs: eine Schlussdoppelseite zur Sicherung des Lernwissens und zur Selbstevaluation
Die Materialien sind so strukturiert, dass Lehrkräfte mit
…mehr

Produktbeschreibung
Im Mittelpunkt steht das selbstständige Lernen der Schüler/-innen. Dafür sorgen anregende Lernlandschaften, von denen jede aus drei Teilen besteht:Reiseprospekt: eine großzügig gestaltete, einladende Doppelseite zum Auftakt mit Ideen, Bildern und mehrAusflüge: konkrete Angebote, unterstützt durch Lieder, Bilder, Gedichte, Erzählungen, Quellen- und Sachtexte, zur Beschäftigung mit dem Thema der Lernlandschaft im konsequenten DoppelseitenprinzipSouvenirs: eine Schlussdoppelseite zur Sicherung des Lernwissens und zur Selbstevaluation

Die Materialien sind so strukturiert, dass Lehrkräfte mit ihren Religionsgruppen eigene Lernwege und Schwerpunkte im Unterrichtsverlauf bestimmen können. Vielfältige, unverbrauchte Bild- und Textmaterialien, das illustrierte Lexikon im Anhang und die Arbeitsimpulse auf jeder Doppelseite motivieren zum Erwerb von Grundwissen und Methodenkompetenz und sprechen nicht nur den Kopf, sondern auch die Kreativität und Empathiefähigkeit der Schüler/-innen an.

Lernen mit allen Sinnen: Die Lerngänge

Sieben wiederkehrende Lerngänge (Sehen, Hören, Sprechen, Beten, Begegnen, Darstellen und Gestalten) widmen sich besonders dem ästhetischen Lernen: Die Lerngänge vertiefen fachspezifisches methodisches Wissen und fördern ein Lernen mit allen Sinnen.

Autorenporträt
Ulrich Baader ist Lehrer an einem Gymnasium in Bruchsal.

Ann-Kathrin Buchmüller, geb. 1983, war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik der Universität Münster. Sie war Mitarbeiterin des von der Herbert-Quandt-Stiftung geförderten Projekts Schulen im Trialog .

Iris Egle ist Lehrerin am Schelztor-Gymnasium, Esslingen.

Gerhard Eichin ist Leiter des Schulzentrums und Schulleiter des Gymnasiums der Katholischen Schule Bernhardinum, Berlin.

Esther Krause ist Religionslehrerin in der Sekundarstufe I in NRW.

Christoph Klemp ist als Fachleiter für Katholische Religionslehre und Kernseminarleiter am ZfsL Bonn tätig, sowie am Tannenbusch-Gymnasium als Religions- und Physiklehrer.

Elisabeth Kurfeß ist Lehrerin am Eugen-Bolz-Gymnasium in Rottenburg.

Felicitas Kurz ist Lehrerin am Droste-Hülshoff-Gymnasium in Freiburg.

Gabriele Otten ist Seminarlehrerin für Katholische Religion am Studienseminar Rheine (NRW).

Andreas Wronka ist Lehrer am Lessing-Gymnasium in Mannheim.

Christian Schenk ist promovierter Theologe und Lehrer am Gymnasium Ebingen.

Stefan Schipperges ist promovierter Theologe und Lehrer am Gymnasium Achern.

Simone Seelhorst ist Lehrerin am Gymnasium Überlingen.

Gerald Siebert ist Lehrer am Gymnasium Rutesheim.

StD'in Iris Bosold ist Dozentin für Religionspädagogik in der Berufseinführung der Pastoralassistentinnen und -assistenten sowie der Alumnen, Diakone und Vikare in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Sie leitet das Religionspädagogische Institut in Rottenburg.

Dr. Wolfgang Michalke-Leicht war Gymnasialreferent am Institut für Religionspädagogik (IRP) der Erzdiözese Freiburg und ist Abteilungsleiter an einem Freiburger Gymnasium.

Prof. Dr. Clauß Peter Sajak, geb. 1967, ist Professor für Religionspädagogik an der Kath.-Theol. Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.