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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Kann Kiezdeutsch mit dem Begriff Jugendsprache definiert werden? Was ist eine Jugendsprache und welche Merkmale weißt diese auf? Diesen Fragen widmet sich die Autorin in der folgenden Arbeit.Angesichts der Mehrsprachigkeit, die durch die verschiedenen Kulturen in Deutschland vorhanden ist, hat sich eine neue Art der Sprache entwickelt, die unter dem Begriff Kiezdeutsch bekannt ist. In dieser neuen Form der deutschen Sprache zeigen sich…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Kann Kiezdeutsch mit dem Begriff Jugendsprache definiert werden? Was ist eine Jugendsprache und welche Merkmale weißt diese auf? Diesen Fragen widmet sich die Autorin in der folgenden Arbeit.Angesichts der Mehrsprachigkeit, die durch die verschiedenen Kulturen in Deutschland vorhanden ist, hat sich eine neue Art der Sprache entwickelt, die unter dem Begriff Kiezdeutsch bekannt ist. In dieser neuen Form der deutschen Sprache zeigen sich sowohl grammatikalische Veränderungen wie "ischwör"oder "lassma"als auch neue Sätze wie "Machst du rote Ampel"oder "Ich frag mein Schwester". Diese Art der Sprache wird Kiezdeutsch genannt, da sie besonders stark in mehrsprachigen Gebieten genutzt wird. Wie ist diese Sprache entstanden und was zeichnet sie aus? Ist Kiezdeutsch etwas vollkommen Neues, entstanden durch mehrsprachige Einflüsse oder ist diese Sprache typisch deutsch?Um diesen Fragen zu beantworten wird dabei zunächt Kiezdeutsch und Jugendsprache anhand ihrer grammatikalischen Auffälligkeiten voneinander abgegrenzt, bevor näher auf ihren Verwendungszweck eingegangen wird. Die jeweiligen Merkmale werden dann nochmals zusammengefasst, bevor eine abschließende Stellungnahme zur eingangs gestellten Forschungsfrage abgegeben wird.