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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München, Veranstaltung: Deutschdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Johann Wolfgang von Goethes Faust ist aus dem Deutschunterricht nicht mehr wegzudenken. Er ist fester Bestandteil des Kanons für den Deutschunterricht. Zahlreiche didaktische Zugänge wurden bereits zu diesem Werk entwickelt, um den Schülern den literarischen Klassiker nahezubringen. Auch in der Filmwelt wurde der Faust bereits mehrmals thematisiert, unter anderem die…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München, Veranstaltung: Deutschdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Johann Wolfgang von Goethes Faust ist aus dem Deutschunterricht nicht mehr wegzudenken. Er ist fester Bestandteil des Kanons für den Deutschunterricht. Zahlreiche didaktische Zugänge wurden bereits zu diesem Werk entwickelt, um den Schülern den literarischen Klassiker nahezubringen. Auch in der Filmwelt wurde der Faust bereits mehrmals thematisiert, unter anderem die Theaterverfilmung von Gustaf Gründgens' legendärer "Faust I"-Inszenierung 1957 am Deutschen Schauspielhaus Hamburg.In der 11. Jahrgangsstufe sieht der Lehrplan Werke der Klassik vor. Schüler sollen "im Rahmen eines breit gefächerten Lektüreangebots Goethes Faust I [...] im Unterricht zu behandeln". Zudem sollen sie die " Grundkonzeption der literarischen Klassik: Rezeption der Antike, ästhetische Konzeption, Menschenbild, Bildungsidee, Humanitätsideal" begreifen und die Werke "kennen und Interpretieren". Im Folgenden wird ein didaktischer Zugang zu Goethes Faust im Deutschunterricht dargelegt. Zudem wird auf die Verfilmung von Alexander Sokurow eingegangen. Der Film soll als Medium verstanden werden, welches die Schüler zum Nachdenken und eigenständigen und selbstständig gestalteten Arbeiten anregt. Anschließend werden Methoden zur aktiven Filmarbeit mit Schülerinnen und Schülern und abschließend hilfreiche Internetseiten vorgestellt.