Nicht lieferbar

Nicht lieferbar
Als der Fluss Shanu zu versiegen droht, ist die Kaiserstadt in Gefahr. Doch Rettung scheint nah! Denn eine alte Prophezeiung besagt, dass es eine Auserwählte gibt, von deren magischer Gabe das Schicksal der Stadt abhängt. Der verhasste Herrscher lässt Sayuri, die Auserwählte, suchen und findet sie in der Wüste. Fortan soll ihr Leben eine unvorhergesehene Wendung nehmen
Die junge Autorin Carina Bargmann erschafft eine faszinierende Fantasy-Welt, der sich niemand entziehen kann fesselnd gelesen von Anna Thalbach.
Die junge Autorin Carina Bargmann erschafft eine faszinierende Fantasy-Welt, der sich niemand entziehen kann fesselnd gelesen von Anna Thalbach.
Anna Thalbach, geboren 1973 in Ostberlin, stand bereits mit sieben Jahren das erste Mal für einen Kinofilm vor der Kamera. Seitdem arbeitet sie gleichermaßen erfolgreich für Theater, Film und Fernsehen. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme ist Anna Thalbach eine der gefragtesten Hörbuchsprecherinnen - 2008 erhielt sie den Deutschen Hörbuchpreis als Beste Interpretin.
Produktdetails
- Verlag: Der Audio Verlag, Dav
- Gesamtlaufzeit: 369 Min.
- Altersempfehlung: von 12 bis 15 Jahren
- Erscheinungstermin: 16. März 2010
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783898139748
- Artikelnr.: 27975922
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Über die Autorin:
Carina Bargmann, Jahrgang 1991, hat schon als Zehnjährige mit dem Schreiben angefangen. Mit fünfzehn Jahren hatte sie bereits zwei große Fantasyromane verfasst und wurde wenig später von einer der renommiertesten deutschen Literaturagenturen als …
Mehr
Über die Autorin:
Carina Bargmann, Jahrgang 1991, hat schon als Zehnjährige mit dem Schreiben angefangen. Mit fünfzehn Jahren hatte sie bereits zwei große Fantasyromane verfasst und wurde wenig später von einer der renommiertesten deutschen Literaturagenturen als Nachwuchstalent entdeckt. Neben dem Schreiben hat sie noch zahlreiche andere Hobbies, unter anderem ist sie fasziniert von der asiatischen Kultur und lernte Japanisch. Carina Bargmann lebt mit ihren Eltern und Geschwistern in Braunschweig.
Inhalt:
Der Fluss Shanu droht zu versiegen und die Menschen in der Kaiserstadt sehen dem Tod durch akuten Wassermangel entgegen. Laut einer Prophezeiung bedrohen die Jugendlichen, die vor 16 Jahren geboren wurden, die Gesundheit des Kaisers, der über die Quelle des Shanu gebietet. Stirbt der Kaiser, so versiegt die Quelle. Deshalb veranlasst der herrschende Kaiserbruder, dass alle 16jährigen aus der Stadt verstoßen werden.
Diese Prophezeiung zwingt auch Sayuri und Marje dazu in die Wüste zu fliehen. Ihr Schicksal nimmt jedoch eine unerwartete Wendung, als sie Hilfe von Kiyoshi erhalten, dem Neffen des Kaisers. Denn er deckt auf, dass die Prophezeiung nur eine Erfindung seines Onkels war, in Wirklichkeit sind nicht alle 16jährigen für das Siechtum des Kaisers verantwortlich, sondern nur eine Einzige... Sayuri!
Eigene Meinung:
Das Buch ist untergliedert in drei Teile, wobei der erste Teil eher wie ein historischer Roman im alten Asien anmutet. Er beinhaltet so gut wie keine fantastischen Elemente, beschreibt hauptsächlich das Leben in der Kaiserstadt und stellt die wichtigsten Charaktere des Buches vor.
Mit dem zweiten Teil ändert sich der Inhalt des Buches merklich in Richtung fantastische Literatur. Die Autorin hat viele eigenständige Figuren und Wesen geschaffen, die mir in dieser Form bisher nicht beim Lesen begegnet sind.
Aufmachung des Buches:
Der Schutzumschlag des Buches in Lilatönen und mit Glitzerelementen ist ein richtiger Eyecatcher. Abgerundet wird das Gesamtbild durch die lilafarbenen Vorsatzseiten und das farblich dazu passende Lesebändchen.
Fazit:
Ein außergewöhnliches Debüt einer jungen Autorin. Beeindruckt haben mich vor allem die vielen, in meinen Augen, vorher noch nie dagewesenen Ideen was Figuren und Handlung betrifft.
Ich fand den Einstieg mit dem ersten eher historischen Teil des Buches etwas langatmig, ansonsten hätte ich diesem Buch die volle Sternezahl gegeben!
Erwachsene Leser sollten sich nicht von der Zuordnung in die Kategorie Jugendbuch abschrecken lassen. Carina Bargmann hat mit "Sayuri" ein Buch geschaffen, dass für Leser jeden Alters geeignet ist.
Weniger
Antworten 3 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Kurzbeschreibung:
Weil der Fluß Shanu, die Quelle allen Lebens, zu versiegen droht, verbannt der Kaiserbruder Miro alle 16jährigen Mädchen und Jungen aus seiner Stadt und überlässt sie in der Wüste ihrem Schicksal. Auch Marje und ihre Freundin Sayuri müssen …
Mehr
Kurzbeschreibung:
Weil der Fluß Shanu, die Quelle allen Lebens, zu versiegen droht, verbannt der Kaiserbruder Miro alle 16jährigen Mädchen und Jungen aus seiner Stadt und überlässt sie in der Wüste ihrem Schicksal. Auch Marje und ihre Freundin Sayuri müssen fliehen und kämpfen in der Wüste um ihr Leben. Doch plötzlich treffen sie auf Kiyoshi, den Neffen und Erben des Kaisers, der auf der Suche nach einem auserwählten, sechzehnjährigen Mädchen ist, das einer alten Prophezeiung zur Folge die Stadt retten kann.
Meine Meinung:
"Sayuri" ist das Fantasy- Debüt der erst 1991 geborenen Carina Bergmann, von der man in Zukunft hoffentlich noch viel hören wird. Sie nimmt uns mit in die fremde Fantasiewelt von Marje und Sayuri, in der alles Leben von einem Fluß abhängig ist und dessen Quelle von der Macht des Kaisers gespeist wird.
Zu Beginn gestaltet es sich ein wenig schwierig, in die Geschichte hineinzufinden, denn der Anfang des Buches ist sehr verwirrend. Der Leser wird mit einer Flut an Namen bombadiert, die es erstmal zu sortieren gilt. Dass auch die Sonne und die beiden Monde, die in der Geschichte eine kleine Rolle spielen, ebenfalls Namen haben, trägt nicht gerade zu ihrer Durchsichtigkeit bei. Hat man dies jedoch erstmal begriffen und kann die einzelnen Namen ihren Charakteren zuordnen, fällt es nicht mehr schwer, der Handlung zu folgen.
Die Geschichte braucht ein wenig Zeit, etwa 100 Seiten, um in Schwung zu kommen, doch dann baut sich große Spannung auf. Das Buch bleibt stehts unvorhersehbar, man wird immer wieder von Geschehnissen überrascht. Trotzdem ist die Handlung nicht undurchsichtig, sondern gut durchdacht und logisch. Eine beeindruckende Leistung für solch eine junge Autorin! Sie schafft es, den Leser zu fesseln und bis zum Schluß nicht wieder loszulassen. Die wenigen Stellen, an denen sich das Buch kurzzeitig etwas in die Länge zog, werden durch die übrigen, spannenden Szenen schnell wieder wettgemacht.
Carina Bargamnns Schreibstil überzeugt. Es gelingt ihr, Marje, Sayuri, Kiyoshi und die anderen Charaktere sowie die Welt, in der sie leben, so anschaulich zu beschreiben, dass man sich gut vorstellen kann, in Sayuris Garten zu Sitzen oder eine Bootsfahrt auf dem Shanu zu machen.
Auch die Vielzahl verschiedenster Charaktere scheinen wohlüberlegt und detailliert ausgearbeitet. Die für die Geschichte wichtigsten Figuren wie Sayuri, Marje, Kiyoshi, aber auch Miro und Aulis wurden mit dem nötigen Tiefgang ausgestattet. Doch auch die Charaktere, die nur einen Nebenrolle spielen, bleiben keinesfalls oberflächlich. Weniger Figuren hätten der Geschichte meiner Meinung nach aber keinen Abbruch getan, denn die vielen Namen, die sich oft auch noch ziemlich gleichen, haben mich an manchen Stellen doch verwirrt und ich musste überlegen "Wer war das jetzt nochmal?".
Bis auf das Ende hat mir "Sayuri" ausnahmslos gut gefallen und ich halte es für ein rundum gelungenes Debüt. Ich würde mich wirklich sehr freuen, weitere Bücher von dieser talentierten jungen Autorin zu lesen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Sayuri lebt mit ihrer Freundin Marje in der Kaiserstadt. Diese wird von einer magischen Quelle genährt. Aber eines tages werden alle 16-jährigen von dem Kaiserbruder aus der Stadt verbannt um vor ihm zu fliehen beschließen die beiden Freundinnen zu fliehen. Auf ihrer Flucht begegnen …
Mehr
Sayuri lebt mit ihrer Freundin Marje in der Kaiserstadt. Diese wird von einer magischen Quelle genährt. Aber eines tages werden alle 16-jährigen von dem Kaiserbruder aus der Stadt verbannt um vor ihm zu fliehen beschließen die beiden Freundinnen zu fliehen. Auf ihrer Flucht begegnen sie Kiyoshi, dem Sohn Miros. Gemeinsam mit ihm gehen sie auf die suche nach dem geheimnis der Quelle. In der Wüste werden sie getrennt Also ziehen Marje und Kiyoshi weiter um Sayuri zu suchen. Wärenddessen trifft Sayuri auf den katzenmenschen Suieen und seinen Freundin eine Wiljar, die ihr helfen. Später wird Kiyoshi von den Söltnern gefangen genommen. Um vor einem Sandsturm schutz zu ssuchen verstecken sich Sayuri und Suieen in einer kleinen Höhle in der sie auf Marje treffen. Marje erzählt ihnen was vorgefallen war und sie fassen den entschluss die zentauren um hilfe zu bitten. Diese erweisen sich als kooparativ und stellen ihre Streitmacht zur verfügung. Geimeinsam retten sie Kiyoshi. Über einen Alten Weisen eine Riesige Katze erhalten sie die Information das Sayuri die Leibliche Tochter des Kaisers ist und dieser sich entschlossen hat zu sterben und somit seine Kräfte die die Quelle am Leben halten auf sie überträgt. Über einen unterirdschen Fluss gelangen sie zurück in die Stadt und Sajuri trifft den kaiser der in dem moment als sie sich neben ihn setzt stirbt. Zur gleichen Zeit kämpft Kiyoshi draußßen gegen Miro und besiegt ihn. Miro ist ein schlechter verlierer und wirft ein Messer nach ihm. Marje springt um ihn zu retten dazwischen und stirbt. danach gehht Sajuri nach draußen und zur Quelle wo sie Kiyoshi mit Marje in den Armen sieht. Am ende wird Marje beerdigt und Sajuri und Kiyoshi halten die Staatsgeschäfte.<br />Das war wirklich eine epische Fantasy-Geschichte über Freundschaft, Liebe und Hoffnung.
Am Anfang hatte ich einige Probleme damit mich in das Buch einzugliedern, aber nach einigen Kapiteln war ich total in der Geschichte gefangen. Ich mochte die Charaktere, vielleicht weil es mich an eine große Mange geschichte erinnerte. Das Ende berührt mich so sehr, dass es mich ein wenig zum weinen gebracht hat.
Weniger
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für