Michael Ende
Hörbuch-Download MP3
Tranquilla Trampeltreu und weitere Fabeln von Michael Ende (MP3-Download)
Tranquilla Trampeltreu, Der Lindwurm und der Schmetterling und Norbert Nackendick Ungekürzte Lesung. 53 Min.
Sprecher: Mellies, Otto
PAYBACK Punkte
3 °P sammeln!
Poetische Erzählung von Michael Ende Sultan Leo der Achtundzwanzigste lädt zu seiner Hochzeit und Schildkröte Tranquilla Trampeltreu möchte unbedingt dabei sein. Aber niemand traut ihr zu, dass sie es pünktlich schafft. Doch Tranquilla kommt rechtzeitig – allerdings anders als gedacht. Für den Drachen, der nicht »lind« ist, findet sich eine kluge Alternative, ebenso wie für den Schmetterling, der gar nicht »schmettert«. Und irgendwann begreift Nashorn Norbert Nackendick, dass selbst ein mächtiger Herrscher nicht vor Einsamkeit gefeit ist.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Michael Ende (1929-1995) zählt zu den bekanntesten und vielseitigsten deutschen Schriftstellern. Neben Kinder- und Jugendbüchern schrieb er poetische Bilderbuchtexte, Bücher für Erwachsene, Theaterstücke und Gedichte. Viele seiner Bücher wurden verfilmt oder für Funk und Fernsehen bearbeitet. Sie wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt und haben eine Gesamtauflage von über 35 Millionen Exemplaren erreicht. Otto Mellies (1931-2020) war ein bekannter deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Über 50 Jahre lang gehörte er zum Ensemble des Deutschen Theaters und spielte dort u. a. König Ödipus und Nathan, den Weisen. Seine charakteristische Stimme lieh er Schauspielern wie Paul Newman, Christopher Lee und Sean Connery. Otto Mellies wurde mit dem Nationalpreis der DDR und dem Deutschen Filmpreis 2012 ausgezeichnet.
© Caio Garrubba / Thienemann Verlag
Produktdetails
- Verlag: Silberfisch
- Altersempfehlung: ab 4 Jahre
- Erscheinungstermin: 28. April 2022
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783844929850
- Artikelnr.: 63098417
Audio CD
Kaum dass die Schildkröte Tranquilla Trampeltreu hört, dass Sultan Leo alle Tiere zu seiner Hochzeit einlädt, steht für sie fest: Sie will an diesem Fest teilnehmen. Keines der Tiere, denen sie unterwegs begegnet, glaubt, dass sie es rechtzeitig schaffen kann bei ihrem Tempo. …
Mehr
Kaum dass die Schildkröte Tranquilla Trampeltreu hört, dass Sultan Leo alle Tiere zu seiner Hochzeit einlädt, steht für sie fest: Sie will an diesem Fest teilnehmen. Keines der Tiere, denen sie unterwegs begegnet, glaubt, dass sie es rechtzeitig schaffen kann bei ihrem Tempo. Doch Tranquilla Trampeltreu lässt sich nicht entmutigen und hält an der Verwirklichung ihres Traumes fest, Schritt für Schritt.
Der Lindwurm hingegen hat ein ganz anderes Problem: seinen Namen. Denn wenn er irgendwas nicht ist, dann ist das lind. Zum Glück begegnet er dem Schmetterling, der dieses belastende Problem lösen kann.
Schlechter ergeht es dem Nashorn Norbert Nackendick. Er ist zwar unglaublich gut im Einschüchtern, Vergraulen und dem Feiern seiner eigenen Großartigkeit, aber wohin ihn diese Verhalten letztendlich fühlt, das hat er nicht vorausgesehen.
Michael Ende hat wohl unzählige Kinder auf der ganzen Welt durch ihre Kindheit begleitet. Auch ich habe seine Geschichten geliebt, vor allem „Die unendliche Geschichte“, die beiden Bücher über Jim Knopf und den satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch. Heute, Jahrzehnte später, nach meiner ersten Begegnung mit „Tranquilla Trampeltreu und weitere Fabeln“ muss ich sagen, dass Ende auch für mich als Erwachsene ein ausgesprochenes Vergnügen war. Vielleicht in gewisser Weise noch mehr, als damals als Kind, weil ich seinen wunderbaren Sprachgebrauch, der sich alleine schon in der fantasievollen Namensgebung seiner Charaktere zeigt, viel mehr zu schätzen weiß. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Tiefe seiner Erzählungen als Kind schon begreifen konnte, aber ich glaube, dass Endes Botschaften Samen sähen, die man mit in sein späteres Leben nimmt, und die heute noch in einem Resonanz finden.
Und als wäre Ende für sich nicht schon genug, wurde das Hörbuch auch noch von Otto Mellies eingelesen. Einem Meister der alten Schule, von dessen großartige Stimme ich mir auch das Telefonbuch mit Kusshand vorlesen lassen würde, und dessen Tod 2020 ein großer Verlust für die Hörbuchwelt war.
Aber meine Lobeshymne wäre nicht komplett, wenn ich nicht auch das wunderbare Cover von Julia Nüsch erwähnen würde. Ehrlich gesagt war es genau dieses, was mich überhaupt zu diesem Hörbuch hingezogen hat. Der liebevolle, detaillierte und niedliche Stil erweckt den Wunsch, unbedingt auch noch das Buch lesen bzw. anschauen zu wollen.
Ich nehme an, es ist schon offensichtlich geworden: Eine ganz klare Hör- und/oder Leseempfehlung von mir. Und nicht nur für Kinder.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Audio CD
Uns hat das Cover sehr angesprochen und auch die Zusammenfassung fanden wir interessant, so dass wir uns für dieses Hörbuch entschieden haben.
Die Stimme des Sprechers ist angenehm, wenn auch manchmal für meinen Geschmack ein bisschen langsam. Aber das ist halt den Charakteren, …
Mehr
Uns hat das Cover sehr angesprochen und auch die Zusammenfassung fanden wir interessant, so dass wir uns für dieses Hörbuch entschieden haben.
Die Stimme des Sprechers ist angenehm, wenn auch manchmal für meinen Geschmack ein bisschen langsam. Aber das ist halt den Charakteren, z.b. der Langsamkeit der Schildkröte geschuldet.
Es enthält 4 verschiedene Fabeln von Michael Ende.
Tranquilla Trampeltreu, die zur Hochzeit des Sultans reisen will. Die von allen belächelt wird und nicht an Sie glauben. Sie schafft es dann auch tatsächlich, wenn auch etwas anders als gedacht.
Diese ist wirklich schön und meiner Meinung nach auch für 4-jährige geeignet.
Auch wenn ich bezweifele, dass so junge Kinder schon die Moral begreifen.
Die nächste handelt von einem Drachen, der nicht lind sein will und einem Schmetterling, der nicht schmettert. Diese ist ganz nett und die kleineren Kinder mögen auch die Wortspielereien ganz schön finden, aber ob Sie sie wirklich verstehen, mag ich zu bezweifeln.
Die dritte Fabel handelt von Norbert Nackendieck, der allen in seinem Umfeld das leben schwer macht. Als Erwachsene finde ich Sie sehr interessant und auch die Moral gefällt mir gut. Für kleine Kinder finde ich es aber ein wenig befremdlich. Besonders den Textabschnitt „Wenn du dich als Herrscher gestürzt hast, dann musst du dich hinrichten, weil das bei Revolutionen so üblich ist“.
Ich glaube nicht, das ein 4-jähriges Kind weiß, was hinrichten heißt. Und ich würde es auch nicht erklären wollen. Meine Tochter ist inzwischen aber 8 Jahre alt, und sie kann das schon eher einordnen. Aber schön fand Sie die Fabel trotzdem nicht.
Deshalb von mir nur 4 Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
