Suzanne Collins
Hörbuch-Download MP3
Tödliche Spiele / Die Tribute von Panem Bd.1 (MP3-Download)
Ungekürzte Lesung. 581 Min.
Sprecher: Koschny, Maria / Komponist: Langer, Markus / Übersetzer: Hachmeister, Sylke; Klöss, Peter
PAYBACK Punkte
7 °P sammeln!
Die Hunger Games als Hörbuch. In einer nicht näher definierten Zukunft, nachdem Nordamerika durch Kriege und Naturkatastrophen zerstört wurde, entstand die diktatorische Nation Panem, bestehend aus dem regierenden reichen Kapitol und 13 ärmeren Distrikten. Nicht zufällig erinnert Panem an Panem et circenses, lateinisch für Brot und Spiele, aus römischen Zeiten: Auch hier sollen Tribute wie damals Gladiatoren das Volk belustigen. Eine von ihnen ist die 16-jährige Katniss Everdeen, die anstelle ihrer jüngeren Schwester bei den Hungerspielen im Kapitol von Panem antritt und um ihr Leben ...
Die Hunger Games als Hörbuch. In einer nicht näher definierten Zukunft, nachdem Nordamerika durch Kriege und Naturkatastrophen zerstört wurde, entstand die diktatorische Nation Panem, bestehend aus dem regierenden reichen Kapitol und 13 ärmeren Distrikten. Nicht zufällig erinnert Panem an Panem et circenses, lateinisch für Brot und Spiele, aus römischen Zeiten: Auch hier sollen Tribute wie damals Gladiatoren das Volk belustigen. Eine von ihnen ist die 16-jährige Katniss Everdeen, die anstelle ihrer jüngeren Schwester bei den Hungerspielen im Kapitol von Panem antritt und um ihr Leben kämpfen muss. Als ihr Mitstreiter Peeta ihr seine Liebe gesteht, wird die Sache noch schwieriger, denn am Ende darf es nur einen Sieger geben. Wird es ihnen gelingen, das Kapitol zu überlisten und beide zu überleben? Der packende dystopische Bestseller ist erzählt aus der Perspektive von Katniss – und was sie denkt und fühlt, ihr innerer Monolog, steht in starkem Kontrast zu dem spektakulären, grausamen Ereignissen in Panem … Mögen die tödlichen Spiele neu beginnen … - Der erste Teil der Erfolgstrilogie von Bestseller-Autorin Suzanne Collins gelesen von Maria Koschny - Auftakt der Ausnahme-Fantasy-Dystopie - Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis (Preis der Jugendjury). - Bekannt als Kino-Blockbuster mit Jennifer Lawrence in der Hauptrolle.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Suzanne Collins ist eine internationale Bestsellerautorin. Ihre Trilogie Die Tribute von Panem wurde zum Weltbestseller und verfilmt. Ihre Bücher wurden weltweit in 53 Sprachen übersetzt.

© privat
Produktdetails
- Verlag: Oetinger audio
- Gesamtlaufzeit: 581 Min.
- Altersempfehlung: 14 bis 99 Jahre
- Erscheinungstermin: 1. März 2013
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783837363135
- Artikelnr.: 42268344
"...ein ungewöhnlich hartes Jugendbuch, das gleichwohl unsere Gegenwart spiegelt. Es überzeugt durch die unglaubliche Spannung, den enormen Lesesog, die emotionale Tiefe und die jederzeit nachvollziehbaren Charaktere." (Neue Presse Hannover, 04.08.2009)
Suzanne Collins erzählt eine Geschichte im zukünftigen Nordamerika, das durch Kriege und Naturkatastrophen gezeichnet, in 12 Distrikte geteilt wurde und einer unerbittlichen Regierung unterstellt ist. Diese neue Welt heißt Panem.
Katniss ist 16 Jahre alt und lebt im Distrikt …
Mehr
Suzanne Collins erzählt eine Geschichte im zukünftigen Nordamerika, das durch Kriege und Naturkatastrophen gezeichnet, in 12 Distrikte geteilt wurde und einer unerbittlichen Regierung unterstellt ist. Diese neue Welt heißt Panem.
Katniss ist 16 Jahre alt und lebt im Distrikt Nummer 12. Sie geht für ihre kleine Schwester freiwillig in die Arena der "Hungerspiele". Bei diesem jährlichen Horrorspektakel, geht es für die Kinder aus den Distrikten ums nackte Überleben. Zusammen mit Peeta kämpft Katniss um die Gunst des Publikums im "Kapitol".
Diese können ihrem Favoriten-Team kleine Präsente zukommen lassen, was dem schnellen Tod ein wenig Vorsprung verschaffen soll.
Peeta ist seit Jahren in Katniss verliebt und auch sie schließt ihn nun immer mehr in ihr Herz. Doch am Ende dieses Spiels kann es nur einen Sieger geben!
Die Geschichte wird vom Ich-Erzähler, der Protagonistin "Katniss" in der Gegenwart erzählt. Suzanne Collins schafft es mit ihrer Sprachgewandtheit, die verschiedenen Gefühle, wie die Spannung im Abenteuer und die Sehnsucht der Liebesgeschichte, die vom Leser empfunden werden sollen, eindeutig zu vermitteln.
Dieses Buch ist vom ersten Kapitel an fesselnd. Nach kurzen Atempausen geht es weiter in der Achterbahn der Gefühle. Die Geschichte um Katniss, Peeta und ganz Panem ist unberechenbar spannend. Ich selbst konnte nicht aufhören zu lesen, denn den überwiegenden Teil des Buches muss man einfach wissen wie es weiter geht. Die Zielgruppe geht, meines Erachtens, weit über das Jungendalter hinaus.
Weniger
Antworten 11 von 13 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 11 von 13 finden diese Rezension hilfreich
Die järlichen Hungerspiele in Panem finden wieder statt...
Es treten 24 Tribute aus jeweils 12 Distrikten gegeneinander. Aus jedem Districkt wird ein Mädchen und eine Junge ausgelost, die dann in der Arena gegen die anderen Distrikte antreten.
Aus Districkt 12 werden Peeter und Prim …
Mehr
Die järlichen Hungerspiele in Panem finden wieder statt...
Es treten 24 Tribute aus jeweils 12 Distrikten gegeneinander. Aus jedem Districkt wird ein Mädchen und eine Junge ausgelost, die dann in der Arena gegen die anderen Distrikte antreten.
Aus Districkt 12 werden Peeter und Prim ausgelost doch Katniss will nich, dass ihre kleine Schwester in die Arena geht und meldet sich freiwillig. Katniss kämpft in der Arena um ihr Leben doch es kann nur einen Sieger geben!!! Doch es gibt ja auch noch ihren districktpatner Peeter, für den sie ihre Gefühle entwickelt...
Wie wird das Spiel nur ausgehen???<br />Ich finde das Buch ist sehr spannend geschrieben und mir hat es sehr gut gefallen.
Ich empfehle es an alle Jugendlich, die nicht so auf Liebesgeschichten stehen weiter.
Weniger
Antworten 8 von 10 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 8 von 10 finden diese Rezension hilfreich
Ein Buch, dass einen sprachlos zurücklässt...
Suzanne Collins hat mit „Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“ den ersten Band einer neuen Trilogie vorgelegt. Panem spielt in einem Nordamerika der Zukunft, wo durch Jahre der Naturkatastrophen Lebensmittel knapp …
Mehr
Ein Buch, dass einen sprachlos zurücklässt...
Suzanne Collins hat mit „Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“ den ersten Band einer neuen Trilogie vorgelegt. Panem spielt in einem Nordamerika der Zukunft, wo durch Jahre der Naturkatastrophen Lebensmittel knapp wurden und Hungersnöte herrschen. Panem ist aufgegliedert in das Kapitol und ehemals 13 Distrikte, doch nach einer Rebellion dieser gegen das Kapitol wurde Distrikt 13 ausgelöscht und die Hungerspiele ins Leben gerufen, die die verbleibenden 12 Distrikte immer daran erinnern sollen, dass die Rebellion zerschlagen wurde und als immer wiederkehrende Bestrafung. Für die Hungerspiele werden pro Distrikt 2 Jugendliche ausgelost, ein Mädchen und ein Junge im Alter zwischen 12 und 18 Jahren – die Tribute des Distrikts. Die 24 auserwählten Tribute kommen anschließend in eine Arena und kämpfen dort auf Leben und Tod, bis nur noch einer der 24 zurück bleibt – der Sieger! Nicht genug damit, jedes Jahr mehreren Familien ihre Kinder zu entreißen und in den sicheren Tod zu schicken, überträgt das Kapitol die Hungerspiele sogar rund um die Uhr im Fernsehen. Die Bewohner aller Distrikte sollen an diesem Spektakel teilhaben.
Suzanne Collins hat mit den Tributen von Panem ein beeindruckendes Buch geschaffen. Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr derart aufgewühlt und bewegt. Ich sehe in diesem Buch Parallelen zu einigen aktuellen Regierungsformen, aber auch zu der Mediengeilheit, die auf manchen Fernsehsendern mit einigen TV-Formaten praktiziert wird.
Das Buch ist geschrieben aus der Sicht von Katniss, dem Mädchen, das bei den 74sten Hungerspiele als Freiwillige anstelle ihrer kleinen Schwester den Distrikt 12 vertritt. Durch die Ich-Erzählform taucht man noch tiefer in diese Geschichte hinein, und kann den Hunger und die Hitze fast fühlen, die Katniss während der Spiele zusetzen. Doch diese Entbehrungen gehören noch zu den harmlosesten Gefahren, denen sich Katniss gegenübersieht. Peeta, der männliche Teilnehmer aus Distrikt 12 - hält er zu ihr, liebt er sie, oder ist alles nur gespielt, um selbst an den Sieg zu gelangen? Kaum weiß man noch, wem man in dieser Situation Vertrauen schenken kann. Mutationen des Kapitols - die Jägerwespen, die transformierten Toten - die die verbleibenden Spieler angreifen, offensichtliche Attacken des Kapitols, Morde an Gleichaltrigen... Dieses Buch ist stellenweise sehr brutal und beschönigt nichts. Einmal kamen mir beim Lesen fast die Tränen, als eine Verbündete Katniss ermordet wird, aber zuviel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Bitte lest dieses Buch selbst! Seht und versteht die Kritik am Kapitol, bleibt immer ihr selbst und ordnet euch keiner Diktatur unter! Seht die Parallelen, die es schon in der heutigen Zeit gibt und hofft, dass die Zukunft für uns kein Panem bereithält!
Meine Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 14 Jahren, jüngeren Lesern würde ich es nicht empfehlen oder nur mit Lesebegleitung eines Erwachsenen!
Das Buch endet zwar nur mit einem kleinen Cliffhanger – immerhin wissen wir am Schluss des Buches, wie die 74sten Hungerspiele zu Ende gegangen sind – aber trotzdem fiebere ich dem weiteren Verlauf der Geschichte derart entgegen, das es mir in den Fingern kribbelt, den zweiten Band auf englisch zu lesen, nur um schneller wieder in die Geschichte von Katniss eintauchen zu dürfen...
Weniger
Antworten 7 von 10 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 7 von 10 finden diese Rezension hilfreich
Nordamerika in nicht allzu ferner Zukunft: Das Land Panem ist in zwölf Distrikte unterteilt, wer gegen die Regeln des Staates (des Kapitols) verstößt wird getötet oder verhaftet.
In Distrikt 12 wächst Katniss Everdeen unter schrecklochen Bedingungen auf: Nach dem …
Mehr
Nordamerika in nicht allzu ferner Zukunft: Das Land Panem ist in zwölf Distrikte unterteilt, wer gegen die Regeln des Staates (des Kapitols) verstößt wird getötet oder verhaftet.
In Distrikt 12 wächst Katniss Everdeen unter schrecklochen Bedingungen auf: Nach dem frühen Tod ihres Vaters sorgt sie für die Familie, geht auf die Jagd und versucht, ihre kleine Schwester Prim zu beschützen.
Als diese dann als Tribut für die Hungerspiele (ein Kampf zwischen je einem Jungen und einem Mädchen aus jedem der zwölf Distrikte) ausgelost wird, meldet Katniss sich aus Liebe an ihrer Stelle freiwillig.
Zusammen mit Peeta Mellac, dem Jungen aus Distrikt 12, reist sie in die Arena der Hungerspiele und erlebt das atemberaubendste Abenteuer ihres Lebens...<br />Ich fand das Buch sehr gut, weil es eine spannende Fantasy-Geschichte ist.
Ich würde es Mädchen ab 11 Jahren empfehlen.
Weniger
Antworten 6 von 8 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 6 von 8 finden diese Rezension hilfreich
„Die Tribute von Panem“ spielt in in der Zukunft, in dem Land Panem, das aus dem völlig zerstörten Nordamerika entstanden ist. Panem ist in 12 so genannte Distrikte eingeteilt, von denen einige reicher und andere wiederum ärmer sind. Das zum größten Teil von den …
Mehr
„Die Tribute von Panem“ spielt in in der Zukunft, in dem Land Panem, das aus dem völlig zerstörten Nordamerika entstanden ist. Panem ist in 12 so genannte Distrikte eingeteilt, von denen einige reicher und andere wiederum ärmer sind. Das zum größten Teil von den Rohstoffvorkommen der jeweiligen Distrikte abhängig. Jedes Jahr finden grausame Spiele statt, bei denen von 24 Kindern, ein Junge und ein Mädchen aus jedem Distrikt, die mittels Los bestimmt werden, nur eines überleben darf. Gewonnen hat, wer am Ende noch lebt. Das Geschehen in der „Arena“ der Spiele, die aus einem ausgewählten Areal Wildnis besteht, wird live im Fernsehen übertragen. Die Hauptperson des Buches,das sechzehnjährige Mädchen Katniss Everdeen, kommt aus dem sehr armen Diskrikt 12, in dem viele Menschen an Hunger und Überanstrengung sterben. Als ihre kleine Schwester Prim für die Spiele ausgelost wird wird, meldet sie sie sich freiwillig, um deren Platz in den "Hungerspielen" einzunehmen und so ihre geliebte Schwester vor dem Tod zu bewahren. Der Hauptteil des Buches handelt von Katniss' Überlebenskampf in den Hungerspielen und von ihrer verworrenen Beziehung Peeta Mellark, dem gleichaltrigen Jungen aus ihrem Distrikt, der ebenfalls ausgewählt wurde.er spielt eine wichtige Rolle, denn er kämpft nicht nur für sein eigenes, sondern auch für Katniss' Leben. Für jemanden wie sie, ein 16-jähriges Mädchen aus einem sehr armen Distrikt, ist es fast unmöglich, die "Hungerspiele" zu gewinnen. Denn es gibt nur eine Regel: Bleib am Leben!<br />Eigentlich wollte ich das Buch erst gar nicht lesen. Meine Schwester hatte es gelesen und war begeistert davon. Ich dachte, es sei zu eintönig und gewaltsam. Doch dann habe ich es aus Langeweile doch irgendwann in die Hand genommen - und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Die Geschichte ist unglaublich spannend geschrieben, Suzanne Collins hat einen tollen Schreibstil, der, trotz der gewaltsamen und erschreckenden Handlung, auch ein bisschen Witz hat. Es gibt überraschende Wendungen, eine durchgängig spannende Handlung und auch eine traurige Stelle, die sehr gefühlvoll und detailliert beschreiben ist. Das Thema des Buches ist, auch wenn die Geschichte nur erfunden ist, sehr ernst. Denn schon allein die Vorstellung, dass es so etwas wie die „Hungerspiele“ in der Zukunft geben könnte, ist schrecklich. Das Buch beschreibt auch, wie grausam und skrupellos Menschen sein können und welche Auswirkungen Macht und Krieg haben. Doch gerade das, diese ungeschönte Grausamkeit, macht das Buch noch spannender. Man fühlt mit Katniss, fühlt ihren Schmerz, ihre Hoffnung. Und: Ihren unnachgiebigen Willen, zu überleben. Ich empfehle das Buch allen Fantasy-Liebhabern (und auch allen, die eigentlich nicht so gerne Fantasy lesen) weiter. Allerdings ist es, wegen der vorkommenden Gewalt, meiner Meinung nach erst für Leute ab 12 Jahren geeignet. Die Panem-Trilogie ist meine absolute Lieblingsbuchreihe. Der erste Band, „Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“, ist spannend, gefühlvoll und zieht einen in wirklich seinen Bann.
Weniger
Antworten 7 von 10 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 7 von 10 finden diese Rezension hilfreich
dieses buch ist ein muss! dabei hat es nicht wirklich etwas mit fantasy zu tun (wenn man von den motierten tieren absieht) sondern mehr mit der zukunft, was werden könnte. es ist detailreich geschrieben, ohne das es dem leser überdrüssig wird. die charaktere sind ausführlich …
Mehr
dieses buch ist ein muss! dabei hat es nicht wirklich etwas mit fantasy zu tun (wenn man von den motierten tieren absieht) sondern mehr mit der zukunft, was werden könnte. es ist detailreich geschrieben, ohne das es dem leser überdrüssig wird. die charaktere sind ausführlich beschrieben und entwickeln sich im laufe der geschichte weiter. die morde, die begangen werden um zu überleben sind so beschrieben, dass man sich sie vorstellen kann, jedoch auch so, dass man merkt, dass die autorin gegen gewalt ist. katniss selbst erinnert einen an sich selbst und besonders die situation zwischen gale und peeta kommt eigentlich jeden von uns bekannt vor. aber gerade dass sie so hin und hergerissen ist, ohne das sie das weiß, macht es sympatisch. die beziehung zu rue fand ich besonders schön, um so trauriger war ich natürlich über das ende. apropo das ende. wirklich gelungen. es bleibt spannend ohne zu dick aufgetragen zu wirken. gerade die auseinandersetzung zwischen peeta und katniss verspricht mehr. schließlich handelt es sich jedoch um eine triologie und damit ist eine fortsetzung vorherbestimmt. ich hab gehört, dass catching fire, also der zweite teil, erst nächsten herbst veröffentlicht werden soll. das ist schade, dass da so eine lange zeit zwischen liegt aber da kann man ja nichts dran ändern. der dritte teil soll dann im herbst 2011 erscheinen. bin aber trotzdem begeistert!
Weniger
Antworten 6 von 8 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 6 von 8 finden diese Rezension hilfreich
In dem Buch ,,Die Tribute von Panem-Tötliche Spiele'' von Suzanne Collins geht es um ein ämeres Viertel, das man District 12 nennt. Distrikt 12 ist das ärmste von 13. Jedes Jahr wird ein Mädchen und ein Junge zu den Hungerspielen aus jeden Distrikt gelost. Allerdings ist Distrikt …
Mehr
In dem Buch ,,Die Tribute von Panem-Tötliche Spiele'' von Suzanne Collins geht es um ein ämeres Viertel, das man District 12 nennt. Distrikt 12 ist das ärmste von 13. Jedes Jahr wird ein Mädchen und ein Junge zu den Hungerspielen aus jeden Distrikt gelost. Allerdings ist Distrikt 13 kein richtiges Wohnviertel und daher wird dort nicht gelost. Als bei der Losung der Name Prim fiehl konnte es Katniss garnicht glauben. Sie konnte es nicht zulassen das ihre kleine Schwester an den Hungerspielen teilnimmt. Katniss ist 16 und ihre Schwester erst 12. So meldete sie sich freiwillig. Bei den Jungs musste Peeta Mellark ran. Von den 24 Tributen durften allerdings nur einer überleben. Der fast immer Betrunkene Haymitch ist der letzte der ihnen Tipps geben könnte da er der letzte ausm Distrikt 12 war der die Spiele gewonnen hatte. Dies liegt allerdings ein paar Jahre zurück. In der Arena wo alle Tribute vorgestellt werden hatten Katniss und Peeta das auffallendste Kostüm an.<br />Das Buch ist in 3 Teile aufgeteilt, was das ganze sehr interessant macht. Dazu ist das Buch gut geschrieben und spannend. Es macht Spaß zu lesen aber leider lässt es sich nicht vermeiden das man weiß wie die anderen Bände weiter gehen, da es noch andere Bände gibt. Trotzdem gefällt m,ir das Buch sehr gut.
Weniger
Antworten 7 von 10 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 7 von 10 finden diese Rezension hilfreich
Katniss ist aufgeregt. Heute ist die Ernte und das ist ein besonderer Tag, denn es wird entscheiden ob du zu den Hungerspielen musst oder ein weiteres Jahr "glückliches" Leben in deinem Haus verbringen kannst. sie hat schlechte Chancen denn ihr Name ist schon sehr oft in der …
Mehr
Katniss ist aufgeregt. Heute ist die Ernte und das ist ein besonderer Tag, denn es wird entscheiden ob du zu den Hungerspielen musst oder ein weiteres Jahr "glückliches" Leben in deinem Haus verbringen kannst. sie hat schlechte Chancen denn ihr Name ist schon sehr oft in der Glaskugel.
Doch dann wird der Name ihrer kleinen Schwester gezogen und es Fängt das große Abenteuer an, denn sie geht anstelle ihrer schwester zu den Hungerspielen.<br />Ich finde diesesbuch sehr toll und kann es gar nicht erwarten den zweiten Band zu lesen. Es ist wunderbar geschrieben und man möchte immer wissen wie es weiter geht.
Einfach spitzen Buch!!!!
Weniger
Antworten 53 von 102 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 53 von 102 finden diese Rezension hilfreich
In diesem Buch geht es um tödliche Hungerspiele. Es gibt 12 Distrikte in denen jährlich Hungerspiele statt finden. Dort werden aus jedem Distrikt 1 Mädchen und 1 Junge ausgelost. Als das Los auf Prim fällt, meldet sich ihre 16-jährige Schwester Katniss freiwillig, um mit den …
Mehr
In diesem Buch geht es um tödliche Hungerspiele. Es gibt 12 Distrikte in denen jährlich Hungerspiele statt finden. Dort werden aus jedem Distrikt 1 Mädchen und 1 Junge ausgelost. Als das Los auf Prim fällt, meldet sich ihre 16-jährige Schwester Katniss freiwillig, um mit den anderen 24 Tributen um ihr Leben zu kämpfen. Ihr Partner ist Peeta, der sich in sie verliebt. Doch es kann immer nur einer überleben...<br />Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es lohnt sich es zu lesen.
Weniger
Antworten 6 von 8 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 6 von 8 finden diese Rezension hilfreich
In dem ersten Teil der Tribute von Panem Trilogie von Suzanne Collins wird ein Einblick in eine Zukunft gegeben, in der Nordamerika nicht mehr so existiert, wie wir es kennen. Es wird vom grausamen Kapitol regiert, dass jedes Jahr 24 Jugendliche aus den verschiedenen Distrikten wählt, die sich …
Mehr
In dem ersten Teil der Tribute von Panem Trilogie von Suzanne Collins wird ein Einblick in eine Zukunft gegeben, in der Nordamerika nicht mehr so existiert, wie wir es kennen. Es wird vom grausamen Kapitol regiert, dass jedes Jahr 24 Jugendliche aus den verschiedenen Distrikten wählt, die sich bis auf den Tod in einer Arena bekämpfen können - live im Fernsehen. Und nur einer kann gewinnen. Doch dieses Jahr wird die 12 jährige Prim gezogen, die kleine Schwester vom Protagonist Katniss, welche sich sofort freiwillig als Tribut meldet - was es in ihrem Distrikt noch nie gab. Wird sie die Hungerspiele überleben können?<br />Mich hatte dieses Buch gleich vom ersten Kapitel gefesselt. Ich konnte mich mit Katniss sehr gut identifizieren, da ich genau so gehandelt hätte, auch wenn meine Schwester älter ist als ich. Es war interessant, zu sehen, wie die Welt in Collins Roman aufgebaut ist, sodass ich von der ersten Seite bis zur letzten richtig gespannt war. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.
Weniger
Antworten 69 von 134 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 69 von 134 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote