
Jamie Harrow
Hörbuch-Download MP3
One On One (MP3-Download)
Ungekürzte Lesung. 650 Min.
Sprecher: Walleck, Simone / Übersetzer: Röhl, Barbara
PAYBACK Punkte
9 °P sammeln!
Slam Dunk für die Liebe Social Media Managerin Annie Radford nimmt nur zögerlich und mangels Alternativen einen Job bei ihrem alten College-Basketballteam an. Die Arbeit wird ihr durch ihren alten Studienfreund Ben, der immer noch für das Team arbeitet, auch nicht gerade einfacher gemacht. Ben ist zwar noch genauso nervtötend heiß wie als Student, nimmt Annie aber übel, dass sie ihn und das Team vor acht Jahren einfach so im Stich gelassen hat. Doch Annies Herz schlägt jedes Mal schneller, wenn sie und Ben zusammen sind. Obwohl keiner von beiden leugnen kann, dass es ordentlich zwischen...
Slam Dunk für die Liebe Social Media Managerin Annie Radford nimmt nur zögerlich und mangels Alternativen einen Job bei ihrem alten College-Basketballteam an. Die Arbeit wird ihr durch ihren alten Studienfreund Ben, der immer noch für das Team arbeitet, auch nicht gerade einfacher gemacht. Ben ist zwar noch genauso nervtötend heiß wie als Student, nimmt Annie aber übel, dass sie ihn und das Team vor acht Jahren einfach so im Stich gelassen hat. Doch Annies Herz schlägt jedes Mal schneller, wenn sie und Ben zusammen sind. Obwohl keiner von beiden leugnen kann, dass es ordentlich zwischen ihnen knistert, hat Annie Angst, Ben die Wahrheit über ihren Weggang zu sagen ...
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Jamie Harrow wuchs am Rande eines Basketballplatzes auf, da ihr Vater lange Jahre Basketballtrainer war. Sie schrieb eine Sportkolumne für THE VILLANOVAN, der Studentenzeitung an ihrem basketballbegeisterten College. Sie ist Absolventin der Harvard Law School und lebt mit ihrer Familie in New Jersey.
Produktdetails
- Verlag: Lübbe Audio
- Altersempfehlung: ab 16 Jahre
- Erscheinungstermin: 26. September 2025
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783754019283
- Artikelnr.: 75408338
Broschiertes Buch
Gefühlvoller Liebesroman mit sportlichem Setting
Das Cover des Buchs ist in der Mitte mit Glanzfolie veredelt, dadurch sieht es aus, als ob sich ein Vorhang zum Spielfeld öffnet. Bühne frei für Annie und Ben, die sich aus dem College kennen und einander wiedersehen, als Annie …
Mehr
Gefühlvoller Liebesroman mit sportlichem Setting
Das Cover des Buchs ist in der Mitte mit Glanzfolie veredelt, dadurch sieht es aus, als ob sich ein Vorhang zum Spielfeld öffnet. Bühne frei für Annie und Ben, die sich aus dem College kennen und einander wiedersehen, als Annie notgedrungen einen Job als Social-Media-Managerin für das Basketballteam an ihrem alten College Ardwyn annimmt. Ihr Start dort ist nicht leicht, denn vieles erinnert sie an ihren verstorbenen Vater, der ein erfolgreicher Coach im College-Basketball war. Zudem benimmt sich Ben ihr gegenüber zunächst distanziert, obwohl das eigentlich nicht seine Art ist.
Der Schreibstil ist sehr warmherzig, detailliert, mitreißend und fesselnd. Ich bin schnell auf dem Campus angekommen und habe mich vom Basketballteam mitreißen lassen. Immer wieder gibt es Szenen, die mich zum Lachen gebracht haben. Die Arbeit von Annie und ihr Alltag mit dem Team bildet ein wunderbares Setting für die Geschichte und es ist spannend zu erleben, wie der Arbeitstag einer Social-Media-Managerin aussieht und wie viel Arbeit hinter dem Content für die Fans steckt. Ich hatte bisher wenig Berührungspunkte zum Basketball und bin auch kein Sport-Fan, dennoch fand ich die Szenerie rundum gelungen.
Schön finde ich, dass die Leser nicht nur Annie und Ben kennenlernen, sondern auch deren Umfeld - Kollegen, Freunde und die Familien. Die gemeinsamen Reality-TV-Abende haben es mir angetan. Die Stimmung dabei ist gelöst und man merkt, dass die Clique gerne Zeit miteinander verbringt. Die Liebesgeschichte zwischen Annie und Ben ist zwar eher leise und unaufgeregt, dennoch habe ich auch gerade aufgrund der langsamen Annäherung immer wieder die wachsende Vertrautheit und Anziehung zwischen den beiden gespürt. Ein rundum gelungener Roman, der schwierige Themen gekonnt verarbeitet und mich zum Nachdenken, Schmunzeln und Träumen gebracht hat. Ich kann ihn allen empfehlen, die Liebesgeschichten fürs Herz mögen, die ohne unnötiges Drama auskommen, aber dennoch in die Tiefe gehen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
“One on One” von Jaime Harlow fand ich insgesamt ganz okay. Die Geschichte war nett, ich habe allerdings sehr lange gebraucht bis ich wirklich „drin“ war. Auch die Emotionen sind für mich als Leser zu kurz gekommen und ich konnte mich bis zum Schluss nicht so richtig in …
Mehr
“One on One” von Jaime Harlow fand ich insgesamt ganz okay. Die Geschichte war nett, ich habe allerdings sehr lange gebraucht bis ich wirklich „drin“ war. Auch die Emotionen sind für mich als Leser zu kurz gekommen und ich konnte mich bis zum Schluss nicht so richtig in die Figuren und Situationen hineinfühlen, was ich sehr schade finde. Auch den zeitlichen Verlauf der Geschichte habe ich häufig nicht nachvollziehen können. Es kam häufig vor, dass zwischen zwei Abschnitten ein längerer Zeitraum lag, was aber nicht deutlich war. Wenn dann mal eine Jahreszeit oder ein Monat erwähnt wurde, war ich häufig überrascht, dass in der Geschichte schon so ein großer Zeitraum vergangen ist.
Den Protagonisten Ben fand ich zunächst wahnsinnig unsympathisch und habe seine Handlungen als unhöflich teilweise respektlos empfunden. Im Verlauf der Geschichte ist er mir aber immer mehr ans Herz gewachsen. Bei Protagonistin Annie hingegen bin ich zwiegespalten. In manchen Situationen konnte ich ihre Gedanken und Handlungen gut nachvollziehen oder hatte Mitgefühl für sie, während ich sie in anderen Situationen nicht verstanden habe oder sie als anstrengend und schwierig empfunden habe. Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Kapitel aus den wechselnden Perspektiven der Protagonisten gewünscht, weil das die Einblicke in die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten vereinfacht und man als Leser so leichter eine Bindung zu beiden Protagonisten aufbauen kann.
Sports-Romance ist eigentlich nicht mein bevorzugter Trope, aber diese Geschichte hat mir im Hinblick auf die Sport-Thematik gut gefallen. Ich fand das Thema Basketball ganz interessant und es war ein zentrales Thema während der gesamten Handlung. Für mich als Basketball-Laie waren jedoch einige Stellen mit Basketball spezifischen Fachbegriffen etwas verwirrend und überfordernd. Das kenne ich aus anderen Sports-Romance anders; da werden die Szenen so beschrieben, dass es auch Laien gut und einfach verstehen können.
Alles in allem eine nette Sports-Romance mit mehr oder weniger überzeugenden Protagonisten; ich hätte mir jedoch an einigen Stellen genauere und konsistentere Zeitangaben und mehr Emotionen bei mir als Leser gewünscht.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Annie ist nach Jahren zurück am College. An eben jenem College, das sie damals quasi in einer Nacht-und-Nebel-Aktion verlassen hat. Gekommen um ihr Talent für Videos unter Beweis zu stellen, trifft sie dort auf viele Begleiter von damals. Doch das beschwört nicht nur positive …
Mehr
Annie ist nach Jahren zurück am College. An eben jenem College, das sie damals quasi in einer Nacht-und-Nebel-Aktion verlassen hat. Gekommen um ihr Talent für Videos unter Beweis zu stellen, trifft sie dort auf viele Begleiter von damals. Doch das beschwört nicht nur positive Erinnerungen herauf.
Mit einem Wort - sweet.
Der rote Faden im Buch ist der Sport, der Annie nicht nur in der Vergangenheit begleitet hat, sondern auch jetzt wieder einen zentralen Bestandteil der Geschichte einnimmt, für ihre Person aber auch für das Feeling der Story.
(Keine Angst, es wird nicht zu viel gefachsimpelt)
Die Autorin nimmt das Thema auch nicht nur für Show und Glamour, sondern für einen Blick hinter die Kulissen, ins harte Business, und als Ansatz für Gesellschaftskritik.
Auch Annies Geschichte ist nicht eitel Sonnenschein. Sie kämpft mit ihrer Vergangenheit und macht sich das Leben öfter schwerer als nötig, aber auch nicht nur sich.
Ihr Gegenspieler Ben ist vergleichsweise unauffällig, bringt aber ebenfalls eine tragende Geschichte mit.
Der Schlagabtausch der beiden ist ebenso bunt wie kreativ. Ein bisschen Katz- und Mausspiel, Begegnungen auf Augenhöhe, Nostalgie und Yin und Yang.
Ich hatte nach dem ersten Eindruck keine großen Erwartungen, da sowohl Cover als auch Klappentext eher unauffällig daherkommen, aber das Buch hat mich wirklich positiv überrascht.
Eine Story, die es ohne großes Kino schafft, Botschaften zu übermitteln, Gefühle zu erzeugen und das Leben zu leben.
Und für die unter euch, die ohne viel Tamtam und Brimborium glücklich werden können, eine Leseempfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Zwischen Herzklopfen und Teamgeist
Das Cover ist schlicht, aber ansprechend gestaltet und passt gut zum Genre. Es macht neugierig auf eine Geschichte voller Emotionen und College-Atmosphäre.
Der Schreibstil von Jamie Harrow hat mich sofort abgeholt. Er ist flüssig und angenehm zu …
Mehr
Zwischen Herzklopfen und Teamgeist
Das Cover ist schlicht, aber ansprechend gestaltet und passt gut zum Genre. Es macht neugierig auf eine Geschichte voller Emotionen und College-Atmosphäre.
Der Schreibstil von Jamie Harrow hat mich sofort abgeholt. Er ist flüssig und angenehm zu lesen, gleichzeitig mitreißend und humorvoll. Besonders die Dialoge zwischen Annie und Ben sprühen vor Energie und haben die Spannung zwischen ihnen von Beginn an greifbar gemacht. Manche Übergänge wirkten für mich ein wenig abrupt, doch insgesamt bleibt der Lesefluss leicht und lebendig.
Inhaltlich überzeugt das Buch vor allem durch die Mischung aus Sport und Romantik. Die Szenen rund um das College-Basketballteam sind authentisch und fügen der Handlung eine besondere Note hinzu, die über eine typische Liebesgeschichte hinausgeht. Annie und Ben sind zwei sehr unterschiedliche Figuren, deren gemeinsame Vergangenheit immer wieder für Reibung sorgt. Während Ben im Laufe des Buches immer zugänglicher und sympathischer wirkt, bleibt Annie durch ihr Zögern und ihre Vorsicht an manchen Stellen schwer greifbar, was jedoch gut zu ihrer Geschichte passt.
Besonders gelungen fand ich, wie auch ernstere Themen in die Handlung eingeflossen sind, ohne den Ton des Romans zu überlasten. Dadurch wirkt die Geschichte nicht nur romantisch und unterhaltsam, sondern auch berührend und nachdenklich.
Das Happy End kam für mich vielleicht etwas schnell, aber es hat mich trotzdem zufrieden zurückgelassen.
Mein Fazit: Eine Sports Romance, die mit einer spannenden Liebesgeschichte, authentischer Sportatmosphäre und einem ernsten Unterton überzeugt. Insgesamt ein Buch, das sich leicht lesen lässt und dabei doch einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Annie kehrt nach einigen Jahren an ihre Universität zurück, mit einem flauen Bauchgefühl. Leider läuft es in ihrer Karriere nur mäßig, daher fühlt sie sich gezwungen, diesen Schritt zu tun. Doch dort trifft sie auf Ben, ihren ehemals besten Freund und muss sich …
Mehr
Annie kehrt nach einigen Jahren an ihre Universität zurück, mit einem flauen Bauchgefühl. Leider läuft es in ihrer Karriere nur mäßig, daher fühlt sie sich gezwungen, diesen Schritt zu tun. Doch dort trifft sie auf Ben, ihren ehemals besten Freund und muss sich den Schatten ihrer Vergangenheit stellen.
One on One, eigentlich ein Basketball-Spielzug, ist ein unfassbar einfühlsamer Roman über den harten Alltag des College-Basketballs. Den auch hier herrscht ein unglaublicher Druck, schließlich wollen die Sportler irgendwann alles in der NBA erreichen. Doch auch die Mitarbeiter müssen einiges an Druck aushalten und so manch ein Trainer nutzt seine Macht aus.
Dies wird hier zart aber doch einprägsam beschrieben, eingebettet in eine schöne Slow burn Liebesgeschichte. Eigentlich bin ich nicht so der Spice Fan, hier ist er nur wenig vorhanden und auch nicht unangenehm! Große Empfehlung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Nach acht Jahren kommt Annie zurück ans College und beginnt dort ihre Arbeit als Social-Media-Managerin. Schon am ersten Tag verhält sich Ben, ihr früherer Kollege sehr komisch ihr gegenüber. Er ist reserviert und distanziert und Annie weiß nicht, warum das so.ist. Annies …
Mehr
Nach acht Jahren kommt Annie zurück ans College und beginnt dort ihre Arbeit als Social-Media-Managerin. Schon am ersten Tag verhält sich Ben, ihr früherer Kollege sehr komisch ihr gegenüber. Er ist reserviert und distanziert und Annie weiß nicht, warum das so.ist. Annies Aufgabe ist es, Videos vom Team zu drehen, doch Ben steht ihr dabei irgendwie immer im Weg und macht ihr es schwer. Doch schon bald merkt Annie, dass Ben eigentlich gar nicht so unfreundlich ist, wie er tut und die beiden kommen einander immer näher.
Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen. Ihr Schreibstil ist wunderschön und hat mir richtig gut gefallen. Die Beschreibung der verschiedenen Charaktere und auch von der Arbeit von Annie war sehr detailliert. Ich konnte mir dadurch alles sehr gut vorstellen. Auch die Liebesgeschichte der beiden wurde sehr gefühlvoll geschildert. Insgesamt ein toller Roman, der mich gefesselt und fasziniert und gut beim Lesen unterhalten hat.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Gelungene Basketball-Romance mit viel Humor und einem ernsten Thema
Mir hat diese Sportsromance sehr gut gefallen. Sie lässt sich leicht lesen und ich empfand sie als äußerst kurzweilig. Der Schreibstil ist mir von Beginn an besonders positiv aufgefallen; er ist detailliert, …
Mehr
Gelungene Basketball-Romance mit viel Humor und einem ernsten Thema
Mir hat diese Sportsromance sehr gut gefallen. Sie lässt sich leicht lesen und ich empfand sie als äußerst kurzweilig. Der Schreibstil ist mir von Beginn an besonders positiv aufgefallen; er ist detailliert, bildlich, humorvoll und locker. Ich habe die Szenen direkt vor meinem inneren Auge sehen können. Annie habe ich mit ihrem beißenden Humor, ihrer Selbstironie und ihrer teilweisen Unbeholfenheit direkt ins Herz geschlossen. Sie ist eine starke Protagonistin, gleichzeitig leidet sie an Selbstzweifeln und Unsicherheiten und scheint sich selbst noch nicht richtig gefunden zu haben. Aus ihrer Perspektive wird die ganze Geschichte (in Ich-Form und Präsens) erzählt. Ben blieb für mich ein wenig blasser; Kapitel aus seiner Perspektive wären eine nette Ergänzung gewesen. Aber auch so fand ich die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden spannend und den anfänglichen ständigen Schlagabtausch amüsant. Insgesamt wird die Liebesgeschichte nicht nur witzig, sondern gleichzeitig auch behutsam erzählt ("Enemies to Lovers", "Slow Burn"). Im letzten Drittel plätschert sie für meinen Geschmack eine Zeit lang etwas zu gemächlich vor sich hin, auch konnte ich in dieser Phase Annies Verhalten nicht immer nachvollziehen. Gut fand ich, dass auch dargestellt wird, dass beide Charaktere aus ihrer Vergangenheit schwere Päckchen zu tragen haben. Durch die gesamte Geschichte hindurch merkt man, dass die Autorin am Rande eines Basketballplatzes aufwuchs, denn die Liebe zu diesem Sport wird auf jeder Seite deutlich. Auch Annies Arbeit als Social Media Managerin und Filmerin fand ich neben der Liebesgeschichte sehr faszinierend und ich hätte zu gerne einmal eines ihrer Hype-Videos gesehen. Die Begeisterung für ihre Arbeit ist direkt auf mich übergesprungen, obwohl ich keinerlei Berührungspunkte mit diesem Betätigungsfeld habe. So etwas liebe ich an Büchern! Das ernste Thema hinter den Kulissen möchte ich nicht näher benennen, um nicht zu spoilern. Es wurde sehr gut und realistisch dargestellt. Hier wäre eine Triggerwarnung zu Beginn des Buches sicherlich sinnvoll. Mein Fazit: Diese kurzweilige, sehr gut geschriebene Sportsromance hat mich oft zum Grinsen gebracht und behandelt zudem als Gegengewicht noch ein (nicht nur im Sport) wichtiges Thema. Zwischendurch hätte ich mir etwas mehr Emotionen in der Liebesbeziehung gewünscht, aber alles in allem kann ich dieses Buch allen Fans von Romances nur wärmstens empfehlen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Sports Romance
Meiner Meinung nach hat das Buch gut gestartet, dann aber stark nachgelassen.
Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte der Handlung gut folgen. Leider blieben die Charaktere für mich zu oberflächlich.
Das Thema, um das es primär ging, war sehr gut ausgearbeitet …
Mehr
Sports Romance
Meiner Meinung nach hat das Buch gut gestartet, dann aber stark nachgelassen.
Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte der Handlung gut folgen. Leider blieben die Charaktere für mich zu oberflächlich.
Das Thema, um das es primär ging, war sehr gut ausgearbeitet und es ist wichtig, dass so etwas thematisiert wird. Leider ging für mich dadurch der Romance Aspekt der Story etwas unter und wurde eher zur Nebensache.
Mir fiel es schwer, einen Zugang zu den Protagonisten zu finden, da manche Handlungen und Verhaltensweisen für mich nicht ganz nachvollziehbar waren und mir vor allem Annie im Laufe der Geschichte immer unsympathischer wurde. Sie tut sich schwer damit, Ben die Wahrheit über ihren damaligen Weggang zu sagen und bringt sich damit selbst immer wieder in unangenehme Situationen. Bisher war sie mit ihren Jobs eher sprunghaft und konnte für nichts eine wirkliche Leidenschaft entwickeln.
Ben blieb für mich auch eher undurchschaubar, obwohl er mir noch sympathischer war als Annie. Er versucht immer wieder auf Annie zuzugehen und will endlich wissen, warum sie damals das Team so plötzlich und überstürzt verlassen hat, ohne ein Wort zu sagen.
Das Buch zog sich für mich vor allem im Mittelteil zu sehr in die Länge, sodass ich manche Stellen nur überflogen habe.
Das Thema social Media hingegen fand ich wieder durchaus interessant, da mir nicht bewusst war, wie sehr auch im Sportbereich schon damit gearbeitet wird. Mit Hype-Videos, Interviews und vielem mehr. Das wurde sehr gut dargestellt und hat mich durchaus neugierig gemacht.
Das Cover ist schlicht und einfach gestaltet. Man weiß auf den ersten Blick, dass es um Basketball geht.
Für mich eher ein Buch für zwischendurch und für alle, die Storys ohne großartiges TamTam bevorzugen. Ich hätte mir an manchen Stellen mehr Emotionalität und Tiefgang gewünscht.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Schöne Geschichte
Dank ihres Vaters liegt Annie Radford die Liebe zum Basketball im Blut. Er war Basketballtrainer und sie immer mit dabei. Während ihrer College-Zeit hat sie Videos vom Basketballteam und den Spielen gedreht. Doch dann ist sie plötzlich gegangen, ohne den anderen …
Mehr
Schöne Geschichte
Dank ihres Vaters liegt Annie Radford die Liebe zum Basketball im Blut. Er war Basketballtrainer und sie immer mit dabei. Während ihrer College-Zeit hat sie Videos vom Basketballteam und den Spielen gedreht. Doch dann ist sie plötzlich gegangen, ohne den anderen zu sagen warum. Jetzt, acht Jahre später ist sie wieder da, um als Social Media Managerin professionelle Filme vom Team und den Spielen zu erstellen. Ben, der damals auch schon als Student für das Team gearbeitet hat, ist nun als Analyst des Teams angestellt. Waren er und Annie früher ein Herz und eine Seele, macht er ihr nun jeden Tag von neuem deutlich, dass er sie für eine Verräterin hält.
Zu Beginn des Buches ist für mich Annie die Sympathieträgerin. Sie wirkt chaotisch und nett. Es ist klar, dass sie das College aufgrund eines unangenehmen Erlebnisses verlassen hat, über das nicht viele Menschen Bescheid wissen. Sie hat früher gerne für das Basketballteam gearbeitet und vor allem sehr gerne mit Ben zusammen. Daher ist sie sehr verunsichert, als Ben ihr jetzt die kalte Schulter zeigt. Und Ben wirkt generell wie der Nice Guy, nur nicht gegenüber Annie. Und schon zu Beginn des Buches denke ich als Leserin, dass die beiden miteinander reden sollten.
Doch nach und nach kommen sich die beiden näher, ohne über den Elefanten im Raum zu reden. Schnell wird Ben so zu meiner Lieblingsfigur. Er ist nett, authentisch, liebenswert und achtet Annies Grenzen. Annie dagegen hat ein Problem, sich fallenzulassen, zu vertrauen, sie wirkt generell verkrampft. Das habe ich beim Lesen zunehmend sehr anstrengend gefunden. Dadurch konnte ich die Liebesgeschichte auch nicht fühlen. Annie stand einfach immer auf der Bremse.
Zum Ende des Buches entwickelt Annie Mut, Ben beweist sich als der tolle Mensch, den wir seit Anfang des Buches in ihm sehen konnten. Ein großes Lob geht an die Autorin dafür, dass sie kein großes Pseudo-Drama in die Geschichte geschrieben hat, wie es oft bei Liebesgeschichten üblich ist. Ein Kritikpunkt ist, dass ich die Liebe zwischen den beiden einfach nicht fühlen konnte. Annie wurde zunehmend anstrengend und hat nach und nach ihre Sympathiepunkte bei mir verspielt. Außerdem nahm die Liebesgeschichte zu wenig Raum ein.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für