Tanya Stewner
Hörbuch-Download MP3
Die Farben des Meeres / Alea Aquarius Bd.2 (MP3-Download)
Gekürzte Lesung. 299 Min.
Sprecher: Maire, Laura / Komponist: Stewner, Tanya; Frommelt, Guido
PAYBACK Punkte
6 °P sammeln!
Seit die zwölfjährige Alea bei einem Sturm von Bord der Crucis fiel, weiß das Meermädchen endlich, wer sie ist und wo sie hingehört. Doch was geschah vor elf Jahren mit ihrer Mutter? Warum wirkt die Unterwasserwelt so ausgestorben? Und weshalb fühlt sie eine so starke Verbindung zu dem dreizehnjährigen Lennox, als hätten sie sich schon immer gekannt? Eine magische Botschaft aus dem Bauch eines Wales führt Alea und die Alpha Cru zu unglaublichen Antworten, die neue Fragen aufwerfen. Inklusive Alea Aquarius- Song, komponiert und gesungen von der Autorin.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Tanya Stewner, zunächst Übersetzerin und Lektorin, widmet sich seit 2010 ganz dem Schreiben. Ihre Kinderbuchserien, v. a. Alea Aquarius, sind sowohl in Deutschland als auch international erfolgreich.

©Oetinger Joerg Schwalfenberg
Produktdetails
- Verlag: Oetinger audio
- Gesamtlaufzeit: 299 Min.
- Altersempfehlung: 10 bis 12 Jahre
- Erscheinungstermin: 22. Februar 2016
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783837365412
- Artikelnr.: 44597657
Alea ist ein Meermädchen. Unter Wasser wachsen ihr Kiemen und Schwimmhäute, sie braucht nicht aufzutauchen. Und sie kann im Meer Farben und Formen sehen und daraus Gefühle deuten und sogar Informationen erhalten. Im zweiten Alea-Band will die Elfjährige den Sommer mit ihren Freunden Lennox, Ben, Sammy und Tess, der Bande "Alpha Cru" auf dem Segelschiff Crusis im Ärmelkanal verbringen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Bei einem Tauchgang stellt Alea fest, dass das Meer stark verschmutzt ist und dass es zwar noch andere magische Wesen unter Wasser gibt, aber keine Meermenschen. Außerdem fühlt sie sich stark zu Lennox hingezogen. Ist er vielleicht auch ein Meermensch? Oder haben sie dieselbe Mutter und Lennox ist ihr Bruder? Alea segelt mit der Alpha Cru zum geheimnisvollen Loch Ness, um herauszufinden, wer sie wirklich ist. Und wo die anderen Meermenschen sind. Und ob sie sich verlieben darf. Was sie dann entdeckt, ist magisch und wunderbar.
steff.
Tanya Stewner: "Alea Aquarius - Die Farben des Meeres".
Oetinger Verlag. 336 Seiten, 12,99 Euro. Von 10 Jahren an.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
"Die Charaktere sind einem schon im 1. Band ans Herz gewachsen und das bleibt auch so. Stewners flüssiger Schreibstil und besonders die vielen humorvollen Dialoge sorgen dafür, dass das Buch innerhalb kürzester Zeit ausgelesen ist. Die ernsthafte Problematik der Verschmutzung der Meere spielt in diesem Band noch eine größere Rolle als im 1. Band. Aus keiner Bibliothek wegzudenken!" ekz bibliotheksservice, Februar 2016
Gebundenes Buch
Im zweiten Band „Alea Aquarius – Die Farben des Meeres“ der Meermädchen-Saga von Tanya Stewner versucht Alea das Rätsel zu lösen, was vor 11 Jahren geschehen ist. Warum hat ihre Mutter sie an eine Fremde abgegeben? Was ist mit den Meermenschen passiert?
Das Ziel …
Mehr
Im zweiten Band „Alea Aquarius – Die Farben des Meeres“ der Meermädchen-Saga von Tanya Stewner versucht Alea das Rätsel zu lösen, was vor 11 Jahren geschehen ist. Warum hat ihre Mutter sie an eine Fremde abgegeben? Was ist mit den Meermenschen passiert?
Das Ziel der Alpha Crue ist Schottland. Der Hinweis eines wichtigen Fundstücks, einer Schneekugel, mit Wassersprachenschrift, weist auf Loch Ness. Wird Alea dort Antworten auf ihre Fragen finden? Bei einem Tauchgang mit Ben, Sammy und Tess im Ärmelkanal machen die Freunde eine ungewöhnliche Entdeckung. Nicht die einzige Überraschung. Bei einer zweiten Erkundungstour unter Wasser kommt Alea Kriminellen in die Quere und bringt damit nicht nur sich, sondern die ganze Alpha Cru in Gefahr.
Die Geschichte beginnt mit einem dramatischen Ausschnitt aus der Zukunft. Es lässt sich erahnen, dass es im zweiten Band noch spannender und abenteuerlicher zu geht. Die Reise der Alpha Cru ist mit Hindernissen gepflastert. Es fehlt an Geld. Tess bringt sich mehr als einmal in eine schwierige Lage. Alea hat mit ihren Gefühlen zu kämpfen. Freundschaft, Liebe, Familie, Umweltverschmutzung, die Themen beschäftigen die Freunde. Es kommen Wahrheiten ans Licht. Die fünf Freunde geraten in knifflige und gefährliche Situationen. Zu dem Rätsel um die Meermenschen kommen noch mehr Geheimnisse dazu. Besonders mitreißend ist das Magische. Durch einen glücklichen Zufall erfährt Alea mehr über das frühere Leben der Meermenschen. Ben, Sammy und Tess staunen über so manche Begegnungen. Alea lernt immer besser, aus den Farbteppichen des Meeres zu lesen. Die außergewöhnlichen Fähigkeiten von Alea und Lennox verleihen der Geschichte zusätzlichen Unterhaltungswert. Sammy mit seiner enthusiastischen und liebenswerten Art kommt in Band 2 nicht so oft zum Zug. Tess‘ Problem war vorher schon deutlich gewesen. Eine überraschende Wendung trifft nicht nur die Freunde hart. In Band 2 geht es zu wie in einer Achterbahn. Emotionen wechseln von Verzweiflung zu Traurigkeit, zwischen leiser Hoffnung und Glücksmomenten ab. Alea muss über ihren Schatten springen und ihre Schüchternheit besiegen. Nicht die einzige Herausforderung. Wie ist das Leben in den Meeren früher gewesen, und was hat das alles zerstört? Endlich gibt es Antworten. Der Ideenreichtum der Autorin offenbart sich im letzten Buchdrittel. Die Auflösung ist schlüssig. Loch Ness ist eine witzige Kulisse für das Ungewöhnliche. Das sagenumwobene Seeungeheuer bleibt aus dem Spiel. Es geht tränenreich zu. Die Emotionen schwappen auch auf den Leser über. Ein neues Ziel kristallisiert sich heraus. Die Reise ist noch nicht zu Ende. Unmöglich, den nächsten Band zu verpassen.
Die tolle Coverillustration hat große Anziehungskraft. Sehr gelungen ist der Seriencharakter mit Alea und der ungewöhnlichen und auffälligen Titelschrift. Die Alea Aquarius-Reihe hat eine Botschaft „Stoppt die Vermüllung und Ausbeutung der Meere“, sonst sind die Schönheiten der Ozeane für die nächsten Generationen verloren. Aleas Blick auf den Zauber der Welt steckt an. Band 2 „ Alea Aquarius – Die Farben des Meeres“ ist noch faszinierender als der erste Band. Das Abenteuer fesselt nicht nur Kinder ab 10 Jahren von der ersten bis zu letzten Seite.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Vorsicht Spoiler! Falls du den ersten Teil der Buchreihe noch nicht kennst, könnten dir wichtige Einzelheiten vielleicht verraten werden!
Eine neue Buchreihe über das Meermädchen "Alea Aquarius" ist erwacht. Mit "Alea Aquarius - Die Farben des Meeres" lasen wir …
Mehr
Vorsicht Spoiler! Falls du den ersten Teil der Buchreihe noch nicht kennst, könnten dir wichtige Einzelheiten vielleicht verraten werden!
Eine neue Buchreihe über das Meermädchen "Alea Aquarius" ist erwacht. Mit "Alea Aquarius - Die Farben des Meeres" lasen wir einen sehr gelungenen 2. Teil, der einfach Lust auf Meer gemacht hat. Nicht viele wissen, dass ich mir als Kind immer gewünscht habe eine Meerjungfrau zu sein und das Element Wasser mein Zuhause war. Anders als Alea habe ich das Wasser nicht gefürchtet, sondern geliebt. Für Alea war Wasser lange Zeit beängstigend und nicht einmal sie selbst hätte geahnt, welch wunderbare Entwicklung es nimmt, als sie ins Meer fällt. Das Meer in all seiner Pracht bricht über Alea herein und sie wird zu einem Meermädchen. Was es mit dem Titel "Alea Aquarius - Die Farben des Meeres" auf sich hat, erklärt sich im Laufe der Story fast von selbst. Es ist eine Gabe, die Alea besitzt und die unglaublich wichtig wird, um dieses oder jenes erkennen zu können. es ist geheimnisvoll und wunderschön.
Uns gefallen sowohl Cover als auch Story unglaublich gut und auch wenn es vielleicht eher so aussieht, als wäre es ein Mädchenbuch von der Optik des Covers her, ist der Inhalt abenteuerlich und voller Spannung, sodass auch Jungen ihre große Freude an dem Buch haben werden. Tnaya Stewner, die auch mit ihrer Liliane Susewind Reihe begeistert, richtet sich mit ihrem Unterwasserabenteuer nun an Leser/innen ab 10 Jahren und obwohl ich dieses Alter längst überschritten habe, bin ich auch absolut begeistert und freue mich jetzt schon auf weitere Bände der Reihe. Meine Begeisterung war schon beim ersten Buch unübertroffen groß und nun im weiteren Verlauf der Story, nimmt alles mehr und mehr Formen an und Fragen, die nach Beenden des ersten Teils unbeantwortet geblieben sind, werden beantwortet. Teil 2 endet auch nicht so fies mit einem Cliffhanger, sondern hinterlässt ein rundes Ende, wobei natürlich auch wieder Neugier geschürt wird, wie es weitergehen wird.
Es entwickeln sich zarte Liebesbande zwischen Alea und Lennox und ich gestehe, dass ich es genossen habe, den Zwiespalt und Ängste der beiden Protagonisten mitzuerleben. Abenteuer und Liebe gehören eindeutig zusammen.
"Alea Aquarius - Die Farben des Meeres" regt allerdings auch zum Nachdenken an, denn die Verschmutzung des Meeres kommt hier zur Sprache und dabei sind wir Menschen nicht ganz unschuldig. Meermenschen waren für den Erhalt des Wassers unabdingbar, aber wo sind sie alle hin? Meermänner und Meerfrauen? Meermädchen wie Alea? Was ist damals geschehen und warum hat Aleas Mutter es für sinnig gehalten sich von ihrem Kind zu trennen? Die Wahrheit macht betroffen und gibt der Story ein gewisses Drama, was mir sehr gefallen hat. Insgesamt hat das Lesen von "Alea Aquarius - Die Farben des Meeres" mir sehr viel Freude bereitet und daher muss ich unbedingt eine Leseempfehlung aussprechen. Ein Buch lebt von seiner Handlung und seinen Protagonisten und das ist wirklich mehr als gelungen. Märchenhaft und dennoch sehr authentisch, da es über Dinge spricht, die Kinder in dem Alter bewegen. Freundschaft. Liebe, Abenteuer und das Zusammentreffen mit alten Freunden der Crucis machen das Buch zu einem echten Highlight!
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
INHALT:
Auf den Spuren ihrer Vergangenheit macht sich Alea mit der Alpha Cru auf den Weg zu Loch Ness. Lennox und sie wollen herausfinden woher sie stammen. Während Alea sich zu Lennox hingezogen fühlt, glaubt Ben er könne aber ihr Bruder sein. Und Geschwister dürfen nicht so …
Mehr
INHALT:
Auf den Spuren ihrer Vergangenheit macht sich Alea mit der Alpha Cru auf den Weg zu Loch Ness. Lennox und sie wollen herausfinden woher sie stammen. Während Alea sich zu Lennox hingezogen fühlt, glaubt Ben er könne aber ihr Bruder sein. Und Geschwister dürfen nicht so fühlen, oder? Tess hingegen hat Probleme mit ihren Eltern und schliesslich gibt es Hürden zu überwinden und Abschiede zu nehmen.
MEINUNG:
Das Cover ist wirklich wieder zauberhaft geworden. Die Farben sind wunderschön und das Glitzern unterstreicht das Ganze noch perfekt.
Schon den ersten Band habe ich unglaublich gemocht und war gespannt, ob sich das auch fortsetzen würde.
Ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Der Einstieg gelang mir ganz leicht, obwohl ich ganz kurz nicht mehr wusste, wer wer war, hatte die Autorin es innerhalb von Sekunden geschafft, dass ich mich wieder erinnern konnte. Schnell fand ich zurück zu den Figuren und fühlte mich, als wäre ich wieder Zuhause. Die Alpha Cru ist einfach so liebenswert und die Figuren so einzigartig, dass man gar nicht anders kann, als sich wohlzufühlen.
Die Protagonistin Alea ist ziemlich aufgeblüht, wie ich finde. Man merkt, dass auch sie sich dort Zuhause fühlt.
Die Geschichte ist im Laufe des Buches ein richiges Leseerlebnis. Man kann quasi den Wind um die Nase spüren und das Salz des Meeres schmecken, während man mit der Alpha Cru segelt. Doch als wäre das nicht genug, wechseln die Schauplätze auch oft genug, sodass jede Menge Abwechslung vorhanden ist. Den Kindern und Teenagern stellen sich jede Menge Hürden in den Weg, die sie zusammen meistern müssen. Ich finde es toll, wie die Autorin ohne Aufdringlichkeit so ganz nebenbei wichtige Themen mit einwebt. Da wäre die Verschmutzung der Meere oder auch Ängste von anderen Menschen oder wann man Regeln beachtet und wann nicht. Das Ganze wird von einer ganz zarten jungen Liebe untermalt, die so schön und hoffnungsvoll ist. Nicht zu vergessen ist natürlich auch die magische Seite des Buches, die nie zu aufdringlich wird und immer glaubhaft scheint.
Ich konnte richtig in dieses schöne Buch eintauchen, es wird an keiner Stelle langweilig. Die Figuren erleben jede Menge Abenteuer, folgen geheimnisvollen Spuren und suchen nach Antworten. Auch ist die Geschichte an keiner Stelle vorhersehbar, wie ich finde. Ich wurde immer wieder neu überrascht und hatte sogar an einer Stelle Tränen in den Augen deswegen. Ich finde es auch gut, dass vorhandene Fragen irgendwann geklärt werden, aber auch immer mal neue auftauchen. Wir erfahren immer mehr, haben aber immer wieder die Aussicht Neues zu erleben.
Das Ende ist weiterhin offen und es bleibt einfach spannend, ich hätte am liebsten schon den dritten Teil!
FAZIT:
Eine wunderschöne, abenteuerliche Geschichte die nie langweilig wird. Wichtige Themen und alles was Spaß macht ist hier gegeben. Für Kinder die gern lesen, ist es mehr als ein tolles Buch, aber auch für Erwachsene ein wirklich gelungenes Abenteuer!
Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote