
Ruth Saberton
Hörbuch-Download MP3
Das Versprechen (MP3-Download)
Ungekürzte Lesung. 971 Min.
Sprecher: Poolman, Marylu
PAYBACK Punkte
6 °P sammeln!
Heute, morgen und für alle Zeit.
Nach dem Tod ihres Vaters drohen Trauer und Verlust die junge Schriftstellerin Nell zu überwältigen. Da findet sie unter seinen Besitztümern ein altes Foto: Es zeigt einen jungen Soldaten, der ihrem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Nell folgt den Hinweisen bis an die Küste Cornwalls, um die Geschichte ihrer Familie zu erforschen. Dabei begegnet sie der neunzigjährigen Estella, die sich an den Sommer 1944 erinnert, an eine verbotene Liebe und eine unvergleichliche Freundschaft. Und der charmante Josh weckt Gefühle in Nell, die sie längst v...
Heute, morgen und für alle Zeit.
Nach dem Tod ihres Vaters drohen Trauer und Verlust die junge Schriftstellerin Nell zu überwältigen. Da findet sie unter seinen Besitztümern ein altes Foto: Es zeigt einen jungen Soldaten, der ihrem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Nell folgt den Hinweisen bis an die Küste Cornwalls, um die Geschichte ihrer Familie zu erforschen. Dabei begegnet sie der neunzigjährigen Estella, die sich an den Sommer 1944 erinnert, an eine verbotene Liebe und eine unvergleichliche Freundschaft. Und der charmante Josh weckt Gefühle in Nell, die sie längst verloren geglaubt hat ...
Eine junge Frau auf den Spuren ihrer Vergangenheit: dramatisch, herzzerreißend und voller Hoffnung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Ruth Saberton wurde in London geboren und lebt heute mit ihrer Familie in Cornwall. Obwohl sie weit gereist ist, gibt es für sie keinen Ort, der sich mit der rauen Schönheit dieser Küstenlandschaft messen kann. Hier findet sie immer wieder neue Inspiration für ihre Romane. In England gilt sie als absolute Bestsellerautorin. Im Aufbau Taschenbuch sind von ihr bereits die Romane "Der Liebesbrief" und "Das Versprechen" erschienen.
Produktdetails
- Verlag: Aufbau Audio
- Gesamtlaufzeit: 971 Min.
- Altersempfehlung: ab 16 Jahre
- Erscheinungstermin: 14. Februar 2022
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783961055906
- Artikelnr.: 63393545
Die junge Autorin Nell findet in den Hinterlassenschaften ihres Vaters, welcher als Kind adoptiert wurde, ein altes Foto. Darauf ein junger Soldat, der ihrem Vater sehr ähnelt. Hin- und Hergerissen zwischen Trauer und Neugier begibt sich Nell in Cornwell auf Spurensuche und Zeitreise in die …
Mehr
Die junge Autorin Nell findet in den Hinterlassenschaften ihres Vaters, welcher als Kind adoptiert wurde, ein altes Foto. Darauf ein junger Soldat, der ihrem Vater sehr ähnelt. Hin- und Hergerissen zwischen Trauer und Neugier begibt sich Nell in Cornwell auf Spurensuche und Zeitreise in die letzten Kriegsjahre. Dort trifft sie auf Estella, eine alte Dame, die viel von damals zu erzählen hat...
Auf zwei Zeitebenen nähert sich das Geschehen um Estella als auch um Nell aneinander an, wobei mich Estellas Story etwas mehr berührte und faszinierte.
Auf jeden Fall ist es Ruth Saberton wunderbar gelungen mit "Das Versprechen" eine stimmige Geschichte mit viel Gefühlen, (negativen wie positiven), schwerwiegenden Geheimnissen als auch historischen Gegebenheiten zu verknüpfen. Fesselnd spannend wie flüssig geschrieben, konnte ich bei diesem Hörbuch kaum pausieren, zu sehr war ich auf den Fortgang gespannt. Mich hat die Story sehr gut unterhalten. Gern empfehle ich dieses Buch/Hörbuch weiter!!
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Mit Zitaten Spoiler
Wenn du deinem Seelenverwandten begegnest, ist Zeit bedeutungslos.
In den 40iger Jahren d. verg. Jh. in Pencallyn, einem alten Fischerdorf in Cornwall. Dort sind seit längerer Zeit schon die Alliierten stationiert. Und dort lebt auch die junge Esther Kellow. Sie lernt den …
Mehr
Mit Zitaten Spoiler
Wenn du deinem Seelenverwandten begegnest, ist Zeit bedeutungslos.
In den 40iger Jahren d. verg. Jh. in Pencallyn, einem alten Fischerdorf in Cornwall. Dort sind seit längerer Zeit schon die Alliierten stationiert. Und dort lebt auch die junge Esther Kellow. Sie lernt den US Soldaten Jacob Miller kennen.
Zitat S. 7 Dieser Mann war tief in ihre Seele eingedrungen und würde dort für alle Zeit verwurzelt sein, was auch geschähe.
In der Gegenwart muss sich die Schriftstellerin Nell mit dem Nachlass ihres Vaters beschäftigen, der vor acht Wochen verstorben war. Sie kommt mit all dem schlecht zurecht. Ihren Ex um Hilfe bitten. Nein. Letztendlich ist es ihre Freundin Lou, die ihr den Rat gibt, wenn sie mit allem fertig ist, eine Auszeit zu nehmen. Beim Aufräumen findet Nell einen versteckten Briefumschlag.
Pencallyn: Estelle, inzwischen 95 Jahre, hat mit beginnender Demenz zu kämpfen. Und dennoch lebt sie weiter in ihrem Haus. Die vielen Erinnerungen an die Vergangenheit holen sie immer wieder ein. Der geheimnisvolle Garten mit der Sonnenuhr, an dem sie mit Evi einen Blutschwur abgelegt hatte.
Evi war in den Kriegsjahren aus London evakuiert worden und bei den Kellows untergebracht. Estelle und Evi wurden Freundinnen. Immer füreinander da zu sein.
Durch die Fotos in dem Briefumschlag begibt sich Nell auf die Reise nach Pencallyn, um zu erfahren, was es damit auf sich hat. Der abgebildete Soldat hatte so viel Ähnlichkeit mit ihrem Vater. Doch dieser wußte nichts von seiner Herkunft, denn er war adoptiert worden. Ein dunkelhäutiger Soldat und ein weißes Mädchen?
Zitat S. 11 Heute, morgen und für alle Zeit. Dies war der Schwur, der sie für immer aneinander band.
Zitat S. 8 Sie hatte ihr Leben lang auf ihn gewartet, und nachdem sie sich gefunden hatten, war nichts anderes mehr von Bedeutung.
Zur damaligen Zeit unmöglich. Denn die Vorurteile waren da. Auch innerhalb der Truppe.
Dieser Roman wird wechselnd von Nell und Estelle erzählt. In der Vergangenheit von Estelle erfährt der Leser sehr über das Wirken und den Einfluss des Kriegsgeschehen. Es verändert nicht nur das Leben der Menschen, auch hat es Auswirkungen auf die Landschaft.
Diese intensiven Erinnerungen von Estelle sind fesselnd geschrieben. Die zeitweise harte Brutalität des Krieges spürbar. Gleichzeitig bringt die Autorin immer wieder die kornische Magie, ihre Hinweise auf Mythen und Legenden mit ein. Estelle war einmal sehr berühmt gewesen, denn ihr Buch "Der geheimnisvolle Garten" war sehr bekannt geworden. Es war der verwunschene Garten, der sich auf ihrem Anwesen befand.
Da wäre dann noch Josh, der Sohn des Nachbarn. Er kümmert sich um Garten von Estelle in seiner Freizeit. Nur zu gern würde er den verwilderten Garten wieder zu Leben erwecken.
Die Charaktere Estelle ist eine starke Persönlichkeit. Auch wenn sie immer wieder mal ihre Aussetzer hat, zeigt sie sich unabhängig, schlagfertig mit Worten.
Fakt ist, dass die Autorin sehr gut die beiden Geschichten der Frauen miteinander verwoben hat. Mit ihren Lebendigen Beschreibungen ist hier die Vergangenheit lebendig geworden. "Das Versprechen" ist mehr als eine unterhaltsame, fesselnde Geschichte, mit unerwrateten Wendungen.
Liebe, Hoffnung, Glaube, Kraft, lebe dein Leben und stehe dazu, denn es ist dein Leben, das lebst nur du.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Als Nell nach dem Tod ihres Vaters dessen Haus ausräumt, findet sie ein altes Foto. Es zeigt einen jungen amerikanischen Soldaten, der ihrem Vater sehr ähnlich sieht. Alles deutet darauf hin, daß Nells Vater nach seiner wahren Herkunft geforscht hat, denn er wurde als Baby adoptiert. …
Mehr
Als Nell nach dem Tod ihres Vaters dessen Haus ausräumt, findet sie ein altes Foto. Es zeigt einen jungen amerikanischen Soldaten, der ihrem Vater sehr ähnlich sieht. Alles deutet darauf hin, daß Nells Vater nach seiner wahren Herkunft geforscht hat, denn er wurde als Baby adoptiert. Die Spuren führten ihn bis an die Küste Cornwalls. Nell beschließt, diesen Spuren zu folgen, schließlich geht es ja auch um ihre Wurzeln. Sie reist in das kleine Dorf Pencallyn, wo viele amerikanische Soldaten stationiert waren und trifft dort auf die über neunzigjährige Estella. Die alte Dame erinnert sich an das Jahr 1944 und an den jungen Soldaten. Sie erzählt Nell von alten Zeiten, einer tiefen Freundschaft und einer großen Liebe. Sie erzählt aber auch von Gewalt und Hass. Nell erfährt Dinge, die ihr Leben für immer verändern werden. Dabei steht ihr der liebenswerte Josh immer zur Seite und Nell entdeckt, daß sie doch noch Glück empfinden kann.
"Das Versprechen" ist ein sehr berührender Roman. Ruth Saberton hat darin auf ein langes, bewegtes Leben einer alten Frau zurückgeblickt. Sie beschreibt sehr bewegend eine große Liebe, die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Manchmal wird für mich dabei die Sprache etwas zu schmalzig, so daß ich ein paar Mal mit den Augen gerollt habe. Die Geschichte handelt aber auch von einer echten Freundschaft zwischen zwei ganz unterschiedlichen Mädchen. Man spürt die Verbundenheit dieser jungen Frauen und kann sich nicht vorstellen, daß es etwas gibt, was die Beiden auseinander bringen könnte. Das Ende hat mich zu Tränen geführt. Selten habe ich über das Sterben eine so wunderschöne Beschreibung gelesen wie in diesem Buch. Jetzt könnte man meinen, in "Das Versprechen" ist alles nur heile Welt. Das ist aber nicht so. Auch unangenehme Themen wie die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe kommen zur Sprache. Zum Glück hat sich seit 1944 doch einiges geändert.
Wer eine gute Geschichte lesen will, die einen Bogen spannt von den Kriegsjahren bis in die heutige Zeit, der wird mit "Das Versprechen" mehr als zufrieden sein.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für