Zu verschiedenen Zeiten in der Zukunft wird aus der Sicht von Toby und Ren die veränderte Welt und ihr Leben darin erzählt. „Das Jahr der Flut“, das der unsichtbaren Flut, bildet den Ausgangspunkt. Eine Art Apokalypse überrollt die Erde und alles Leben danach ist nicht mehr wie vorher. Toby
verschlägt es zu dieser Zeit zu einer Sekte, die sich die „Gottesgärtner“ nennen und nach strikten Regeln…mehrZu verschiedenen Zeiten in der Zukunft wird aus der Sicht von Toby und Ren die veränderte Welt und ihr Leben darin erzählt. „Das Jahr der Flut“, das der unsichtbaren Flut, bildet den Ausgangspunkt. Eine Art Apokalypse überrollt die Erde und alles Leben danach ist nicht mehr wie vorher. Toby verschlägt es zu dieser Zeit zu einer Sekte, die sich die „Gottesgärtner“ nennen und nach strikten Regeln versuchen im Einklang, mit dem was man noch „Natur“ nennen kann, zu leben. Die junge Ren schlägt sich mit allerlei Jobs durch und aus ihrer Sicht erfährt man viel über ihre Geschichte und die der Welt vor der wasserlosen Flut. Beide sind zielich starke Frauen und machen einiges durch in dieser sehr unwirklichen Zukunftswelt, in der manche Phänomene doch stark an die heutige Zeit erinnern lassen.
Drei Sprecher gestalten das Hörbuch, welches in verschiedene Feiertage der Gärtner, anstelle von Kapiteln, gegliedert ist. Man hört jeweils Tobys und Rens Perspektive, manchmal sogar in verschiedenen Jahren, sowie die „Predigten“ des Gottesgärtners Adam Eins, dessen Worte häufig an reale religiöse Führer erinnern. Insgesamt ist die Geschichte mit ihren über sieben Stunden reichlich komplex angelegt. Viel Detailwissen, beispielsweise um Namen der Pflanzen, Kategorien der Tiere usw. fand ich zwar unglaublich durchdacht, aber irgendwo mühsam, da man sie sich sowieso nicht merken konnte. Hat man allerdings erst einmal in die Geschichte hinein gefunden, erlebt man eine Zunkunftswelt durch die Augen der Protagonisten. Religiöse Formationen im Angesicht der Apokalypse, Einklang und Schutz der Natur, sowie eine Pandemie bergen unterschwellige Gesellschaftskritik und sind ziemlich nah am heute herrschenden Zeitgeist. Die ausschnittweise Erzählung über die 25 Jahre in der Zukunft, entführt wirklich in eine andere -wie bereits erwähnt- ähnliche Welt, jedoch wird mir die Fantasie der Autorin an einigen Stellen fast zu groß. Nicht nur, dass es zu viele Details gibt, besonders gegen Ende des Hörbuchs driftet die Story zunehmend in eine Richtung ab, die das Buch eigentlich nicht nötig hätte.
Letztendlich hoffe ich, dass unserer Welt die wasserlose Flut erspart bleibt. Wer aber ein komplex angelegtes, detailliert durchdachtes Zukunftsabenteuer für Erwachsene sucht, ist hier genau richtig.