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Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Regionalgeographie, Note: 2,2, Universität Karlsruhe (TH) (Institut für Regionalwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Sensibilisierungskampagnen sind wichtige Bestandteile von Programmen von öffentlichen Institutionen, weil sie die Verbreitung sozialer Ideen und Verhaltensweisen fördern. Da sich die Evaluationen dieser Programme auf die Zielerreichung begrenzen, sind die Wirkungen der durchgeführten Sensibilisierungskampagnen kaum analysiert. In dieser Masterarbeit wird eine Methodologie zur…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Regionalgeographie, Note: 2,2, Universität Karlsruhe (TH) (Institut für Regionalwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Sensibilisierungskampagnen sind wichtige Bestandteile von Programmen von öffentlichen Institutionen, weil sie die Verbreitung sozialer Ideen und Verhaltensweisen fördern. Da sich die Evaluationen dieser Programme auf die Zielerreichung begrenzen, sind die Wirkungen der durchgeführten Sensibilisierungskampagnen kaum analysiert. In dieser Masterarbeit wird eine Methodologie zur ex-post-Identifizierung von Wirkungen öffentlicher Sensibilisierungskampagnen entwickelt. Als Fallbeispiel wurden öffentliche Sensibilisierungskampagnen zur verstärkten Nutzung von Trinkwasser in den ländlichen Stadtteilen von Medellín/Kolumbien ausgewählt. Seit 1993 hat die Stadtverwaltung von Medellín öffentliche Trinkwasserversorgungssysteme in den ländlichen Stadtteilen gegründet. Seitdem werden auch Sensibilisierungskampagnen ohne Evaluation durchgeführt, um in diesen Räumen den bisherigen Rohwasserkonsum zugunsten des Konsums von Trinkwasser aufzugeben. Dennoch gibt es heutzutage Rohwasserkonsum. Durch Leitfadeninterviews wurden der Wissensstand der Zielgruppen und ihre Wahrnehmung der Sensibilisierungskampagnen erhoben, in der Absicht den Zusammenhang zwischen dem Grund für den Roh- oder Trinkwasserkonsum und den Sensibilisierungskampagnen festzustellen. Es wurde bewiesen, dass von den angeschlossenen Nutzern der Trinkwasserversorgungsunternehmen 10% kein Trinkwasser und 54% wahlweise Trinkwasser und Rohwasser benutzten; aber 47% der Nutzer von Trink- und Rohwasser nehmen dieselbe Rohrleitung für beide Strömungen innerhalb der Wohnungen. Aufgrund des Vorkommens von Coliforme Bakterien im Rohwasser bedeuten diese beiden Verhaltensweisen eine Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung. Ein Grund dafür ist u.a., dass die unterschiedliche Wahrnehmung des Begriffes "Trinkwasser" weitere Nutzung des Rohwasserkonsums beeinflusst. Mittels der vorgeschlagenen Methodologie wurden nicht nur die Wirkungen der Sensibilisierungskampagnen identifiziert, sondern auch ihre kritische Aspekte. Das validiert diese Methodologie für die Analyse von Wirkungen der Sensibilisierungskampagnen.

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