Statt 17,95 €**
13,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: gut, Universität zu Köln (Fachbereich Pädagogik), Veranstaltung: Didaktik - Deutsch - Medienpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir leben am Ende eines Jahrhunderts, das im Rahmen von stetem Wandel und rasant fortschreitenden Modernisierungen gerade für Kinder und Jugendliche eine Reihe an Veränderungen mit sich gebracht hat. Heutzutage wird ihnen im günstigen Fall nicht nur ein größeres Maß an Freiheit und gleichberechtigter Behandlung zuteil, vielmehr erwartet die Gesellschaft von…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: gut, Universität zu Köln (Fachbereich Pädagogik), Veranstaltung: Didaktik - Deutsch - Medienpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir leben am Ende eines Jahrhunderts, das im Rahmen von stetem Wandel und rasant fortschreitenden Modernisierungen gerade für Kinder und Jugendliche eine Reihe an Veränderungen mit sich gebracht hat. Heutzutage wird ihnen im günstigen Fall nicht nur ein größeres Maß an Freiheit und gleichberechtigter Behandlung zuteil, vielmehr erwartet die Gesellschaft von ihnen auch ein höheres Maß an Vernunft, Selbständigkeit, kritischem Denken und eigenverantwortlichem Handeln. Generell schlagen sich wesentliche gesellschaftliche Veränderungen immer auch in der Literatur nieder. Daher fragt sich der kritische Beobachter, in welcher Weise jene Veränderungen gerade in die moderne Kinder- und Jugendliteratur ihren Einzug halten; inwieweit sie den Ansprüchen und Wünschen der jungen Leserschaft gerecht werden können und eine Lebenswelt widerspiegeln, in der sie sich selbst finden. Die exemplarische Bearbeitung dreier kinderliterarischer Neuerscheinungen aus dem Bereich der Abenteuerliteratur soll sich den vorgenannten Fragestellungen nähern und die entsprechenden Positionen herausarbeiten. [...]