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Der Sammelband führt ausgewählte Beiträge der gleichnamigen Tagung vom Februar 2022 zusammen. Dazu soll danach gefragt werden, wie sich politische Bildung und/oder Demokratiebildung in der heutigen Zeit begründen lassen, auf welchen gesellschaftstheoretischen Fundamenten sie fußen und wieso sie ausgerechnet mit dem Fußball verknüpft werden. Dazu gilt es, die genuinen Potenziale, aber auch Schwierigkeiten dieses Sports, seiner Sporttreibenden, aber auch seiner Fans herauszuarbeiten. Damit trägt der Band zum einen zu einer theoretischen Schärfung der Verortung von politischer Bildung und…mehr

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Produktbeschreibung
Der Sammelband führt ausgewählte Beiträge der gleichnamigen Tagung vom Februar 2022 zusammen. Dazu soll danach gefragt werden, wie sich politische Bildung und/oder Demokratiebildung in der heutigen Zeit begründen lassen, auf welchen gesellschaftstheoretischen Fundamenten sie fußen und wieso sie ausgerechnet mit dem Fußball verknüpft werden. Dazu gilt es, die genuinen Potenziale, aber auch Schwierigkeiten dieses Sports, seiner Sporttreibenden, aber auch seiner Fans herauszuarbeiten. Damit trägt der Band zum einen zu einer theoretischen Schärfung der Verortung von politischer Bildung und Demokratiebildung im Verhältnis von Fußball und Gesellschaft bei und bildet zum anderen ab, wie und wo in diesem Setting politische Bildung und Demokratiebildung praktisch begründet werden und stattfinden.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Fabian Fritz ist Erziehungs- und Bildungswissenschaftler (M.A.) sowie Trainer für Zivilcourage und Gewaltprävention. Seit 2022 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen im Verbundprojekt "Erzieherische Hilfen als Arbeit am Gemeinwohl - Zwischen wirkungsorientierter Steuerung und gleichberechtigter Teilhabe in Deutschland und Großbritannien". Davor war er seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Lehre am Department Soziale Arbeit der HAW Hamburg. Zwischen 2008 und 2016 war es als Sozialpädagoge bei verschiedenen Trägern der Hamburger Jugendhilfe tätig. Seit 2016 ist die pädagogische Leitung für das FC St. Pauli-Museum und damit für das Projekt "BAM!/Bildung am Millerntor" zuständig, welches eines der Lernzentren des bundesweiten "Lernort Stadion e.V." ist. Birger Schmidt hat Sozial- und Erziehungswissenschaften an der TU Berlin studiert und arbeitet seit knapp dreißig Jahren im Bereich Fußball und Soziale Arbeit, Bildung und Kultur insbesondere mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Er war erst im Fanprojekt der Sportjugend Berlin tätig, dann fünf Jahre lang für den British Council. Von 2009 bis 2014 leitete er das Lernzentrum@Hertha BSC und seit 2015 ist er Geschäftsführer von "Lernort Stadion e.V.". Darüber hinaus ist er Gründer und einer der beiden Leiter des internationalen Fußballfilmfestivals 11mm. Simon Walter hat Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien studiert und arbeitet seit 2010 als Projektmanager im Bereich Politische Bildung. Bei den Österreichischen Kinderfreunden arbeitete er sowohl verantwortlich als Projektmanager für internationale Projekte, als auch im Aufbau von Kinder- und Jugendgruppenstrukturen. Zudem trainierte er freischaffend u.a. in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in der politischen, internationalen Jugend- und Erwachsenenbildung. Seit 2022 arbeitet er als Projektmanager beim "Lernort Stadion e.V." Markus Zwecker hat Politikwissenschaften, Sozialpsychologie und Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt studiert und arbeitet seit vielen Jahren als Projekt- und Kommunikationsmanager im Bereich Kultur, Politik und Bildung. Nach Stationen beim Fritz Bauer Institut im Bereich der Gedenkstättenarbeit, beim Berlin Verlag/Piper Verlag als verantwortlicher Pressereferent und als Projektmanager und -leiter in einer PR-Agentur, arbeitet er seit 2022 im Bereich Kommunikation und Marketing für "Lernort Stadion e.V."