Ehrenamtliche Wegbegleitung in der Kinder- und Jugendhilfe (eBook, ePUB)
Auftrag, Inhalte, Herausforderungen
Redaktion: Daven, Julius; Schrenk, Andreas
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Ehrenamtliche Wegbegleitung in der Kinder- und Jugendhilfe (eBook, ePUB)
Auftrag, Inhalte, Herausforderungen
Redaktion: Daven, Julius; Schrenk, Andreas
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Wer begleitet mich auf meinem Lebensweg? Junge Menschen, die in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe aufwachsen, erleben häufig einen Wechsel ihrer Bezugspersonen. Um den Folgen dieser Bindungsabbrüche entgegen zu wirken, gibt es die ehrenamtliche Wegbegleitung. Sie ergänzt das professionelle stationäre Setting, indem sie ein unbezahltes, dauerhaftes und exklusives Beziehungsangebot macht, das auch für CareleaverInnen und im Erwachsenenalter bestehen bleiben soll. Das Konzept der Wegbegleitung wird in diesem Buch von ExpertInnen mit kritischer Brille in Bezug auf Hindernisse und…mehr
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- Produktdetails
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 15. Mai 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497617784
- Artikelnr.: 68085295
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 15. Mai 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497617784
- Artikelnr.: 68085295
theoretische Ansätze.18 1 Resilienz und Wegbegleitung.19 Von Christoph
Steinebach und Ursula Steinebach 1.1 Resilienz als Kompass auf dem Weg.20
Orientierung - Wegmarken im Lebenslauf.20 Sichtweisen - Entwicklung
gestalten lernen.21 Co-Resilienz - sich gegenseitig stärken.22 1.2
Wegbegleitung als Resilienzförderung.24 Positive Beziehungen.25 Gute
Gespräche.26 Fortlaufende Reflexion.26 1.3 Resilienzkompetenz für die
Wegbegleitung.27 Kompetenzbildung.28 Vorbereitung im Training.29 Begleitung
durch Supervision.29 1.4 Fazit.30 2 Bindungstheoretische Grundlagen und
Bezüge zur Wegbegleitung.31 Von Josefin Martin 2.1 Die Bindung.32 2.2 Die
Bindungstypen.33 2.3 Die psychosoziale Belastung von Kindern und
Jugendlichen in stationären Einrichtungen.36 2.4 Korrigierende
Bindungserfahrungen.376 2.5 Anforderungen an die qualifizierte
Wegbegleitung.37 2.6 Fazit.39 3 Ehrenamtliche Wegbegleitung
traumapädagogisch betrachtet.41 Von Ralph Kirscht 3.1 Traumatische
Erfahrungen und mögliche Folgen .41 3.2 Traumatisierende Beziehungs- und
Bindungserfahrungen aus traumapädagogischer Sicht .44 3.3 Korrigierende
Beziehungs- und Bindungserfahrungen aus traumapädagogischer Sicht .46 3.4
Ehrenamtliche Wegbegleitung als korrigierende Beziehungs- und
Bindungserfahrungen.48 3.5 Besondere Anforderungen an die ehrenamtlichen
WegbegleiterInnen.50 3.6 Fazit.50 4 Die ehrenamtliche Wegbegleitung im
Kontext der internationalen Kinderrechte.52 Von Volker Augustyniak 4.1
Unterstützungssysteme in Deutschland.52 4.2 Kinderrechte und ehrenamtliche
Wegbegleitung.55 Berücksichtigung des Kindeswillens (Art.12 UN-KRK).57
Recht auf Bildung (Art.28 UN-KRK).58 Das Recht auf Spiel und Freizeit
(Art.31 UN-KRK).60 4.3 Fazit.61 5 Partizipation und Empowerment in der
Wegbegleitung.62 Von Andrea Warnke und Vaida Lindemann 5.1 Was meint
Empowerment? .63 5.2 Was meint Partizipation?.64 5.3 Rechtliche Rahmung.67
Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) .68 5.4 Empowerment und
Partizipation in der Praxis der Wegbegleitung .687 5.5 Fazit.71 6
Heimerziehung und Wegbegleitung mit Blick auf die Konstruktion sozialer
Realität.72 Von Andreas Schrenk 6.1 Wirkung von Heimerziehung .72 6.2
Wegbegleitung und Mindset .75 6.3 Wegbegleitung und Selbstwirksamkeit.77
6.4 Resilienz als Ziel.78 6.5 Konstruktion sozialer Realität.79 6.6
Fazit.80 7 Ehrenamtliches Engagement und Soziale Arbeit.Zwischen
Substitution und Synthese .81 Von Aaron Schulze 7.1 Keine Substitution von
Fachkräften durch Ehrenamtliche.81 7.2 Ein politischer Blick auf die
ehrenamtliche Tätigkeit .82 7.3 Wegbegleitung als Ressourcenquelle.83 7.4
Social Bridging .84 7.5 Hintergründe für ein Engagement und die Bedeutung
für die Wegbegleitung.85 7.6 Fazit.89 Teil II Umsetzung und Initiierung.91
8 Schutzkonzepte im Kontext ehrenamtlicher Wegbegleitung in Wohngruppen der
Heimerziehung.92 Von Gregor Hensen 8.1 Was ist ein Schutzkonzept? .92 8.2
Zusammenspiel von Professionellen und Ehrenamtlichen im Hilfesetting.95 8.3
Was sollte ein Schutzkonzept für die Wegbegleitung berücksichtigen?.97 8.4
Fazit.1028 9 Settingkonstruktion und Fallverstehen mit Blick auf
ehrenamtliche WegbegleiterInnen.104 Von Mathias Schwabe 9.1 Chancen und
Risiken des Settingelements ehrenamtliche Wegbegleitung.104 Settingelemente
in stationären Wohngruppen.104 Ehrenamtliche Wegbegleitung als
Settingelement.106 Settingfragen bei ehrenamtlicher Wegbegleitung.107 9.2
Fallverstehen im Zusammenhang mit der ehrenamtlichen Wegbegleitung.109 Die
Rolle des Kindes.109 Die Rolle der ehrenamtlichen WegbegleiterInnen.112
Erwartungen im Hilfe-System.113 9.3 Fazit
theoretische Ansätze.18 1 Resilienz und Wegbegleitung.19 Von Christoph
Steinebach und Ursula Steinebach 1.1 Resilienz als Kompass auf dem Weg.20
Orientierung - Wegmarken im Lebenslauf.20 Sichtweisen - Entwicklung
gestalten lernen.21 Co-Resilienz - sich gegenseitig stärken.22 1.2
Wegbegleitung als Resilienzförderung.24 Positive Beziehungen.25 Gute
Gespräche.26 Fortlaufende Reflexion.26 1.3 Resilienzkompetenz für die
Wegbegleitung.27 Kompetenzbildung.28 Vorbereitung im Training.29 Begleitung
durch Supervision.29 1.4 Fazit.30 2 Bindungstheoretische Grundlagen und
Bezüge zur Wegbegleitung.31 Von Josefin Martin 2.1 Die Bindung.32 2.2 Die
Bindungstypen.33 2.3 Die psychosoziale Belastung von Kindern und
Jugendlichen in stationären Einrichtungen.36 2.4 Korrigierende
Bindungserfahrungen.376 2.5 Anforderungen an die qualifizierte
Wegbegleitung.37 2.6 Fazit.39 3 Ehrenamtliche Wegbegleitung
traumapädagogisch betrachtet.41 Von Ralph Kirscht 3.1 Traumatische
Erfahrungen und mögliche Folgen .41 3.2 Traumatisierende Beziehungs- und
Bindungserfahrungen aus traumapädagogischer Sicht .44 3.3 Korrigierende
Beziehungs- und Bindungserfahrungen aus traumapädagogischer Sicht .46 3.4
Ehrenamtliche Wegbegleitung als korrigierende Beziehungs- und
Bindungserfahrungen.48 3.5 Besondere Anforderungen an die ehrenamtlichen
WegbegleiterInnen.50 3.6 Fazit.50 4 Die ehrenamtliche Wegbegleitung im
Kontext der internationalen Kinderrechte.52 Von Volker Augustyniak 4.1
Unterstützungssysteme in Deutschland.52 4.2 Kinderrechte und ehrenamtliche
Wegbegleitung.55 Berücksichtigung des Kindeswillens (Art.12 UN-KRK).57
Recht auf Bildung (Art.28 UN-KRK).58 Das Recht auf Spiel und Freizeit
(Art.31 UN-KRK).60 4.3 Fazit.61 5 Partizipation und Empowerment in der
Wegbegleitung.62 Von Andrea Warnke und Vaida Lindemann 5.1 Was meint
Empowerment? .63 5.2 Was meint Partizipation?.64 5.3 Rechtliche Rahmung.67
Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) .68 5.4 Empowerment und
Partizipation in der Praxis der Wegbegleitung .687 5.5 Fazit.71 6
Heimerziehung und Wegbegleitung mit Blick auf die Konstruktion sozialer
Realität.72 Von Andreas Schrenk 6.1 Wirkung von Heimerziehung .72 6.2
Wegbegleitung und Mindset .75 6.3 Wegbegleitung und Selbstwirksamkeit.77
6.4 Resilienz als Ziel.78 6.5 Konstruktion sozialer Realität.79 6.6
Fazit.80 7 Ehrenamtliches Engagement und Soziale Arbeit.Zwischen
Substitution und Synthese .81 Von Aaron Schulze 7.1 Keine Substitution von
Fachkräften durch Ehrenamtliche.81 7.2 Ein politischer Blick auf die
ehrenamtliche Tätigkeit .82 7.3 Wegbegleitung als Ressourcenquelle.83 7.4
Social Bridging .84 7.5 Hintergründe für ein Engagement und die Bedeutung
für die Wegbegleitung.85 7.6 Fazit.89 Teil II Umsetzung und Initiierung.91
8 Schutzkonzepte im Kontext ehrenamtlicher Wegbegleitung in Wohngruppen der
Heimerziehung.92 Von Gregor Hensen 8.1 Was ist ein Schutzkonzept? .92 8.2
Zusammenspiel von Professionellen und Ehrenamtlichen im Hilfesetting.95 8.3
Was sollte ein Schutzkonzept für die Wegbegleitung berücksichtigen?.97 8.4
Fazit.1028 9 Settingkonstruktion und Fallverstehen mit Blick auf
ehrenamtliche WegbegleiterInnen.104 Von Mathias Schwabe 9.1 Chancen und
Risiken des Settingelements ehrenamtliche Wegbegleitung.104 Settingelemente
in stationären Wohngruppen.104 Ehrenamtliche Wegbegleitung als
Settingelement.106 Settingfragen bei ehrenamtlicher Wegbegleitung.107 9.2
Fallverstehen im Zusammenhang mit der ehrenamtlichen Wegbegleitung.109 Die
Rolle des Kindes.109 Die Rolle der ehrenamtlichen WegbegleiterInnen.112
Erwartungen im Hilfe-System.113 9.3 Fazit