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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit analysiert eine lebensweltbezogene Unterrichtseinheit zum Thema "Umgang mit Konflikten - Was tun, wenn Gewalt droht?" Nach einer didaktischen Analyse wird die Zielsetzung der Unterrichtsstunde formuliert. Anschließend wird die Artikulation der Unterrichtseinheit in tabellarischer Form dargestellt und begründet. Abschließend folgt ein Kurzinterview mit einer Expertin zum Thema Gewalt. Auszug aus der Arbeit: Konflikte können vereinfacht aufgefasst…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit analysiert eine lebensweltbezogene Unterrichtseinheit zum Thema "Umgang mit Konflikten - Was tun, wenn Gewalt droht?" Nach einer didaktischen Analyse wird die Zielsetzung der Unterrichtsstunde formuliert. Anschließend wird die Artikulation der Unterrichtseinheit in tabellarischer Form dargestellt und begründet. Abschließend folgt ein Kurzinterview mit einer Expertin zum Thema Gewalt. Auszug aus der Arbeit: Konflikte können vereinfacht aufgefasst werden als ungleiche Positionen oder Gegensätzlichkeiten einer, zweier oder mehrerer Personen (intrapersonal od. interpersonal), Organisationen (interpersonal od. innergesellschaftlich) od. Regierungen (innergesellschaftlich od. international). Herkömmliche Konfliktlösungsverfahren lösen entstandene Konflikte in den seltensten Fällen, z.B.: Beschreiten des Rechtsweges, staatl. Reglementierungen, direkte od. indirekte Gewaltanwendung usw. – meist setzt sich eine Seite auf Kosten der anderen durch. Dies führt dazu, dass der Konflikt weiter besteht oder sogar verschärft wird und/od. neue Konfliktlinien entstehen.