Sofort per Download lieferbar
Statt: 9,99 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Marcus Ertle findet seine Interviewpartner an den verschiedensten Orten, und doch haben alle eines gemeinsam: Sie warten gerade auf irgendetwas und Ertle will wissen, worauf. In 40 Einzelinterviews nähert sich Marcus Ertle der Wahrheit immer sehr schnell und zielstrebig. Dabei sind es keine berühmten Persönlichkeiten, sondern Zufallsbekanntschaften, die er beim Warten auf an Straßenecken, Cafes und Bushaltestellen trifft. Was daraus entsteht, sind überraschende Gespräche, die den Leser mal zum Weinen und mal zum Lachen bringen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.07MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
Nach dem Abitur auf dem zweiten Bildungsweg und erster journalistischer Ausbildung in München (BR) studierte Marcus Ertle Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft in Augsburg. Er entwickelte Interviewformate wie "Das kleine Weltuntergangsintervi
Produktdetails
- Verlag: Unsichtbar Verlag
- Seitenzahl: 248
- Erscheinungstermin: 1. Februar 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783942920711
- Artikelnr.: 37498613
Der Titel warten auf...Zufallsinterviews hat mich neugierig gemacht. Was erwartet mich in diesem Buch? Eins konnte ich nur erahnen und zwar, dass es etwas mit Menschen zu tun hat, die auf etwas warten und währenddessen interviewt werden.
Der Autor Marcus Ertle trifft in diesem Buch auf ca. …
Mehr
Der Titel warten auf...Zufallsinterviews hat mich neugierig gemacht. Was erwartet mich in diesem Buch? Eins konnte ich nur erahnen und zwar, dass es etwas mit Menschen zu tun hat, die auf etwas warten und währenddessen interviewt werden.
Der Autor Marcus Ertle trifft in diesem Buch auf ca. 40 Personen, denen er zufällig begegnet und denen er verschiedene Fragen stellt. Er trifft auf unterschiedliche Personen, mal auf einen Taxifahrer, mal auf eine Domina, auf junge und auf alte Menschen.
All diese Menschen, die Marcus Ertle begegnet, warten auf etwas. Mal warten sie auf die Liebe, auf einen Neuanfang oder einfach nur auf die Straßenbahn. Eins haben all diese Personen gemeinsam - sie warten.
In diesem Interview gibt es Höhen und Tiefen. Einige Antworten sind lustig, andere wiederum traurig. Man bekommt einige persönliche Dinge über Menschen mit, die man eigentlich gar nicht kennt, aber trotzdem weckt es in einem Mitgefühl. Vielleicht erkennt man sich in der ein oder anderen Person wieder.
Hier werden auch viele Klischees aufgedeckt. Einige werden bewahrheitet, andere wiederum als falsch entlarvt. Was ich sehr amüsant beim Lesen fand.
Was mir auch sehr gut gefallen hat war, dass unterschiedliche Altersklassen interviewt worden sind. Somit spricht das Buch nicht nur Jugendlich oder ältere Menschen an. Es ist für jede Altersgruppe lesenswert.
Auch die Bilder der intervieweten Personen haben mir sehr gut gefallen. So konnte man sich zuerst die Person anschauen, sich ein eigenes kurzes Bild machen und sich anschließend überraschen lassen, wie diese Person in Wirklichkeit ist. Bei vielen habe ich mir das Bild genauer angesehen, eine kleine Prognose gemacht, was diese Person vielleicht Beruflich macht und immer wieder wurde ich überrascht. Man sieht Menschen wirklich nicht immer an, was sie im Alltag so treiben.
Interessant sind auch die unterschiedlichen Antworten auf immer wieder die selben Fragen. So wurde fast bei jeder Person gefragt, was der Sinn des Lebens ist. Die unterschiedlichen Antworten haben mich fasziniert. Jeder Mensch sieht auf seine Art und Weiße das Leben und keine Antwort erschien doppelt.
Ein schönes Buch, das mir sehr gut gefallen hat. Ich mag allgemein Bücher die in Brief, E-Mail oder wie in diesem Fall in Interview Form geschrieben sind. Sie lesen sich schnell, einfach und man hat eine menge Spaß dabei.
Wer auch etwas über die Menschen in seiner Umgebung und deren Einstellungen zu manchen Dingen erfahren möchte, macht mit diesem Buch nichts falsch.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Die Idee hat mir gut gefallen. Ich kannte sie bereits aus unserer Regionalpresse, denn auch hier gibt es eine/n Journalist/in, die/der einfach wildfremde Menschen anspricht und interviewt. Oftmals kommen witzige, spannende und lustige Geschichten zu Tage, die einem ganz unterschwellig auch noch die …
Mehr
Die Idee hat mir gut gefallen. Ich kannte sie bereits aus unserer Regionalpresse, denn auch hier gibt es eine/n Journalist/in, die/der einfach wildfremde Menschen anspricht und interviewt. Oftmals kommen witzige, spannende und lustige Geschichten zu Tage, die einem ganz unterschwellig auch noch die eigene Stadt näher bringen.
Und auch in diesem Buch passiert es...diesmal ist es Augsburg und seine Einwohner. Ertle spricht, ihm unbekannte, Menschen an, um mit ihnen dann ein Interview zu führen. Er redet mit ihnen über Gott und die Welt, über Religion, die Arbeit, Politik und Beziehungen.
Es gibt die eher oberflächlichen Fragen (Hallo, wie gehts?, Was machst du so?) und die tiefergehenden Fragen, die den Leser anregen einmal darüber nachzudenken und vielleicht entdecken sie ja ganz neue Seiten und Ideen an sich und anderen. Manche Geschichten wie z.B. vom Fotografen Fabian S., der aus New York kam, von Lisa B., die die Begriffe aus dem Fußball so fast richtig erklären kann oder den englischsprechenden Mönchen bleiben im Gedächtnis, andere eher nicht so sehr. Was aber auch, aus meiner Sicht, nicht schlimm ist denn sie alle unterhalten gut und lassen den Leser für ein paar Minuten abschalten.
Das Buch ist unterhaltsam, kurzweilig und interessant. Man merkt dem Autoren an, dass auch er viel Spaß bei der Arbeit und den Interviews hatte. Der Schreibstil ist leicht und locker und man liest sich mit Freude durch die Interviews. Was allen Geschichten gut tut, ist das "Echte" und "Lebensnahe", denn diese Menschen sind so wie "DU" und "ICH" und man kann sich gut in sie hinversetzen. Keine gestellten Interviews (hoffe ich zumindest) mit vorgefertigten Fragen und vorbereiteten Anworten, wo man nicht weiß, was davon ist echt und kommt vom Herzen und was ist gut für das Image.
Eine feine Sommerlektüre, die gern auch im Winter fortgesetzt werden darf ;-).
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
