13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sport - Theorie und Praxis der Sportarten, Note: 12 Punkte, Studienseminar für Gymnasien in Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Blickpunkt der hier vorgestellten Unterrichtsstunde steht die Festigung des oberen Zuspiels. Mit Blick auf das Ziel der Spielfähigkeit steht dabei die Vorbereitung auf die Anwendung der Technik im Spiel. Im Vergleich zum unteren Zuspiel ist das obere Zuspiel für die Schülerinnen und Schüler häufig leichter auszuführen. Der Unterrichtsgegenstand Volleyball ist einer der technisch anspruchsvollsten. Der Lehrplan…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sport - Theorie und Praxis der Sportarten, Note: 12 Punkte, Studienseminar für Gymnasien in Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Blickpunkt der hier vorgestellten Unterrichtsstunde steht die Festigung des oberen Zuspiels. Mit Blick auf das Ziel der Spielfähigkeit steht dabei die Vorbereitung auf die Anwendung der Technik im Spiel. Im Vergleich zum unteren Zuspiel ist das obere Zuspiel für die Schülerinnen und Schüler häufig leichter auszuführen. Der Unterrichtsgegenstand Volleyball ist einer der technisch anspruchsvollsten. Der Lehrplan sieht das Thema Volleyball für die Mittelstufe vor, wobei dies als Einstieg in das Thema gesehen wird. Das Schulcurriculum sieht für Volleyball insgesamt 21 Stunden aufgeteilt auf 2 Jahrgangsstufen vor. Im Hinblick auf ein jährliches Schulturnier , bei dem auch ein Wettbewerb im Beachvolleyball stattfindet, wird dies im Unterricht vorbereitet und daher auch mit zeitlich höherem Umfang im Unterricht umgesetzt. Der Lehrplan führt Volleyball als einen der Schwerpunkte des Bewegungsfeldes „Spielen“ auf. Die bereits vorhandenen Kompetenzen sollen nun in dieser Unterrichtsreihe aufgegriffen und ausgebaut werden, um im Sinne des erziehenden Sportunterrichts eine aktive Teilhabe an dieser Sportart zu ermöglichen. So konnten die Schülerinnen und Schüler auch selbst Schwerpunkte setzen und haben neben dem Wunsch, auf dem verfügbaren Beachvolleyballfeld zu spielen, auch ausdrücklich das Ziel angegeben, „ein richtiges Spiel“ zustande zu bringen.