Fachbuch aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Als Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf empfand ich es anfangs schwer ein geeignetes Schema für meine Unterrichtsplanungen zu entwerfen. Vorgaben gab es zu Beginn keine und wir sollten im konstruktivistischen Sinne unsere Planungen niederschreiben. Das war für viele Referendare sehr unbefriedigend, weil die didaktischen Grundlagen (nach z.B. Klafki oder Schulz) noch fehlten. Die vorliegenden Unterrichtsplanungen für das Fach Mathematik sollen diese Lücke füllen und Referendaren als Vorlage oder Anleitung dienen. Ausgesucht habe ich Unterrichtssituationen aus den Fachbereichen: Berufsfachschule Soziales und Gesundheit sowie der Höheren Berufsfachschule Elektrotechnik. In der Einleitung gebe ich eine kurze historische Zusammenfassung der Entwicklung verschiedener Lerntheorien im vergangenen Jahrhundert.