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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Institut für Rehabilitationspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn sich Menschen in organisierter Form zusammenfinden, beispielsweise im Beruf, kann es zu Spannungen oder Konflikten kommen. Diese Spannungen und Konflikte führen oft zu verhängnisvollen psychischen Folgen für den Einzelnen und entsprechend negativen Auswirkungen auf das Arbeitsergebnis. Seit langem werden deshalb in unterschiedlichen Bereichen (in der Wirtschaft, Verwaltung, im Gesundheits- und…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Institut für Rehabilitationspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn sich Menschen in organisierter Form zusammenfinden, beispielsweise im Beruf, kann es zu Spannungen oder Konflikten kommen. Diese Spannungen und Konflikte führen oft zu verhängnisvollen psychischen Folgen für den Einzelnen und entsprechend negativen Auswirkungen auf das Arbeitsergebnis. Seit langem werden deshalb in unterschiedlichen Bereichen (in der Wirtschaft, Verwaltung, im Gesundheits- und Sozialwesen, im Sport) verschiedene Formen der psychosozialen Unterstützung, Begleitung und Reflexion von Arbeitsprozessen eingesetzt. Eine Form ist die Supervision, eine Beratungsmethode für Menschen die mit Menschen arbeiten. Diese Methode verfolgt das Ziel, die Beziehungen der Menschen in und bei der Arbeit zu verbessern und sollte daher in jeder Institution angeboten werden. Die vorliegende Arbeit gliedert sich in drei Teilbereiche. Zunächst soll geklärt werden, was sich denn eigentlich hinter dem Begriff Supervision verbirgt. Neben der Darstellung verschiedener Definitionen werden die Ziele der Supervsion aufgezeigt. Im zweiten Tei der Arbeit erfolgt die Darstellung verschiedener Methoden und Interventionsformen sowie Organisationsformen. Der letzte Teil der Arbeit unfasst die Beschreibung eines Sozialisationsprozess.

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