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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Erfurt (Philsophische Fakultät), Veranstaltung: Die deutsche Akademie des 17. Jahrhunderts, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Sprachpflege in der Fruchtbringenden Gesellschaft und soll einen kurzen Überblick über sie geben. Dazu werde ich auf die Sprachsituation des Deutschen im 17. Jahrhundert, den Begriff der „Sprachpflege“ und seine Geschichte eingehen, woraus die Notwendigkeit der damals als „Spracharbeit“ betitelten Bemühungen um die Sprache sowie…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Erfurt (Philsophische Fakultät), Veranstaltung: Die deutsche Akademie des 17. Jahrhunderts, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Sprachpflege in der Fruchtbringenden Gesellschaft und soll einen kurzen Überblick über sie geben. Dazu werde ich auf die Sprachsituation des Deutschen im 17. Jahrhundert, den Begriff der „Sprachpflege“ und seine Geschichte eingehen, woraus die Notwendigkeit der damals als „Spracharbeit“ betitelten Bemühungen um die Sprache sowie die angestrebten Zielsetzungen der Fruchtbringenden Gesellschaft deutlich werden sollen. Anschließend wird explizit auf die Sprachpflege in der Gesellschaft eingegangen, wobei der erste Teil allgemeine Verdienste und Leistungen der Gesellschaft um die Sprachpflege thematisiert. Wie die Arbeit eines einzelnen Mitgliedes der Gesellschaft aussah, soll abschließend im zweiten Teil am Beispiel von Justus Georg Schottelius Beitrag zu den Stammwörtern dargestellt werden. Obgleich die Fruchtbringende Gesellschaft besonders nach der gut erschlossenen Köthener Periode als eine adlige Gesellschaft mit politischen und konfessionellen Motiven betrachtet wurde, dessen literarische Leistungen als Gemeinschaftserzeugnis von sehr geringem Ausmaß waren, haben ihre sprachpflegerischen Tätigkeiten bemerkenswerte Auswirkungen auf die Entwicklung der deutschen Sprache genommen und einen bleibenden Verdienst um die Kulturentwicklung geleistet. Noch heute ist das Ausmaß ihrer Arbeit in der deutschen Standardsprache bemerkbar, welche es ohne sie wahrscheinlich nicht in dieser Form gäbe. Ein Beispiel dafür wäre das von ihnen eingeführte Interpunktionssystem oder Wörter wie „Jahrhundert“, welche ihre lateinischen Vorgänger, in diesem Falle „Säkulum“, nahezu verdrängt haben. Welche Konsequenzen die Sprachpflege der Fruchtbringenden Gesellschaft noch hatte, was sie dazu veranlasste und wie die Arbeit konkret ausgesehen hat, soll in dieser Hausarbeit dargelegt werden, wobei zunächst der historische Kontext erläutert wird.