13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,0, Universität Bremen, Veranstaltung: Mutterprache, Zweitsprache, Fremdsprache, Sprache: Deutsch, Abstract: „Ein Wort, das ein Kind nicht kennt, ist ein Gedanke, den es nicht denken kann. (Kyra Grewe) Sprache ist ein Ausdruck des Gedachten. (Silvia Haag) Denken findet ohne Sprache statt. (Marianne Brüning) Man sollte denken, bevor man spricht. (Yvonne Giese) Erst denken, dann sprechen. (Norma Strigas)“ Ich habe mich dazu entschlossen, mich mit den Zusammenhängen von Sprache und Denken zu…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,0, Universität Bremen, Veranstaltung: Mutterprache, Zweitsprache, Fremdsprache, Sprache: Deutsch, Abstract: „Ein Wort, das ein Kind nicht kennt, ist ein Gedanke, den es nicht denken kann. (Kyra Grewe) Sprache ist ein Ausdruck des Gedachten. (Silvia Haag) Denken findet ohne Sprache statt. (Marianne Brüning) Man sollte denken, bevor man spricht. (Yvonne Giese) Erst denken, dann sprechen. (Norma Strigas)“ Ich habe mich dazu entschlossen, mich mit den Zusammenhängen von Sprache und Denken zu beschäftigen, weil mich dieses Thema schon seit längerem interessiert. Häufig wird davon ausgegangen, dass unsere Sprache ein beiläufiger Vorgang ist, der ausschließlich dazu dient, schon formulierte Gedanken weiterzugeben. In mir warf sich die Frage auf, ob vielleicht gerade die Sprache etwas mit der Entstehung von Gedanken zu tun haben könnte. Weiterhin möchte ich mich damit beschäftigen, ob es das Denken ist, welches den sprachlichen Ausdruck steuert, oder ob das Denken durch die Systematik und Logik unserer Sprache beeinflusst wird.