Entlang von Anforderungssituationen aus dem Studien- und Unterrichtsalltag von (angehenden) Religionslehrkräften bietet der Band einen fundierten Überblick über schulisch relevante Kernfragen der Religionspädagogik. Themen wie ¿Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute wissen und können?¿, ¿Was ist guter Religionsunterricht?¿ und ¿Einfach die Bibel ins Leben holen?¿ werden ausführlich dargestellt. Die ausgewählten Herausforderungen sowie die auf diesen basierenden Arbeitsaufgaben zeigen, wie wertvoll religionspädagogische und -didaktische Theorien für die Praxis sind. Wer eine professionelle Handlungskompetenz erwerben will, kann sich mit diesem Band schon im Studium mit dem beruflichen ¿Ernstfall¿ vertraut machen. Das Studienbuch unterstützt Studierende dabei, fachdidaktische Grundlagen zu erwerben und sich auf Prüfungen vorzubereiten ¿ und erfahrene Religionslehrkräfte gewinnen Einblicke in aktuelle Diskurse und Forschungsergebnisse.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Aus: lehrerbibliothek - Thomas Bernhard - 31.08.2022
[...] Die verschiedenen Anforderungssituationen bilden die Themen der 19 Kapitel (vgl. Inhaltsverzeichnis), z.B. Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit, Werte vermitteln, Bibeldidaktik, Brauchen wir heute noch Religionsunterricht? Was ist guter Religionsunterricht? etc. Die Darstellung ist kompakt, problematisiert die zentralen Fragestellungen und hebt auf das Grundlegende ab; Überblickschaubilder, Arbeitsaufgaben und Literaturangaben ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung.
[...] Die verschiedenen Anforderungssituationen bilden die Themen der 19 Kapitel (vgl. Inhaltsverzeichnis), z.B. Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit, Werte vermitteln, Bibeldidaktik, Brauchen wir heute noch Religionsunterricht? Was ist guter Religionsunterricht? etc. Die Darstellung ist kompakt, problematisiert die zentralen Fragestellungen und hebt auf das Grundlegende ab; Überblickschaubilder, Arbeitsaufgaben und Literaturangaben ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung.