36,99 €
Statt 47,95 €**
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
36,99 €
Statt 47,95 €**
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 47,95 €****
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 47,95 €****
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, zu erheben, inwieweit Konsumenten bereit sind, einen regionalen E-Commerce-Marktplatz einer Sparkasse zu nutzen und die hierüber anfallenden Zahlungen über die eigenen Sparkassenlösungen abzuwickeln. Hierfür wurde eine quantitative Online-Umfrage in der Zielgruppe der E-Commerce-Nutzer durchgeführt. Die erzielten Forschungsergebnisse zeigen, dass Konsumenten bereit sind, regionale Online-Marktplätze einer…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, zu erheben, inwieweit Konsumenten bereit sind, einen regionalen E-Commerce-Marktplatz einer Sparkasse zu nutzen und die hierüber anfallenden Zahlungen über die eigenen Sparkassenlösungen abzuwickeln. Hierfür wurde eine quantitative Online-Umfrage in der Zielgruppe der E-Commerce-Nutzer durchgeführt. Die erzielten Forschungsergebnisse zeigen, dass Konsumenten bereit sind, regionale Online-Marktplätze einer Sparkasse für ihre online-Einkäufe zu nutzen. Kurze Lieferwege, Regionalität, Nachhaltigkeit sowie Umweltschutz sind hierbei Kriterien, die für Nutzer wichtig sind. Ferner zeigt die Befragung, dass Konsumenten bei Nutzung eines regionalen Sparkassen-Marktplatzes fremde Paymentanbieter wie beispielsweise Paypal und Klarna einsetzen wollen. Sparkassen können sich dieses Kundenverhalten im Rahmen der PSD2-Regulatorik nutzbar machen, indem bewusst und proaktiv Kooperationen mit anderen Dienstleistern, FinTechs usw. eingegangen werden. Banken und Sparkassen stehen seit geraumer Zeit vor unterschiedlichen Herausforderungen, die unter anderem auf die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank sowie steigende regulatorische Anforderungen zurückzuführen sind. Hinzu kommen sogenannte Megatrends (Globalisierung, demografischer Wandel, Digitalisierung), die ebenso massive Einflüsse auf die traditionellen Geschäftsmodelle haben. Insbesondere die Digitalisierung verändert nachhaltig das Nutzerverhalten, lässt neue innovative Unternehmen als Mitbewerber entstehen und verschärft somit die Konkurrenzsituation für Banken in bis dato nicht vorhandene Dimensionen. Insbesondere das den Banken und Sparkassen traditionell zugeschriebene Zahlungsverkehrsgeschäft wird durch neue Anbieter beeinflusst. Bedingt durch die weltweite Covid-19-Pandemie zeigen sich Wachstumspotenziale im Bereich des E-Commerce, der oftmals durch die Anbieter mit Lösungen des Zahlungsverkehrs verbunden wird, um für Konsumenten Mehrwerte zu generieren.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.