Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung (eBook, PDF)
Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Redaktion: Kraler, Christian; Schreiner, Claudia; Schauer, Gabriele
Alle Infos zum eBook verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung (eBook, PDF)
Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Redaktion: Kraler, Christian; Schreiner, Claudia; Schauer, Gabriele
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Hier können Sie sich einloggen
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Pädagogische Diagnostik ist Detektivarbeit im Bildungssystem. Gegenwärtig entwickelt sie sich zu einem zentralen Element in Konzepten der Lernbegleitung sowie in Modellen der evidenzorientierten Schul- und Unterrichtsentwicklung, der regionalen Qualitätsentwicklung und dem Bildungsmonitoring. Damit wird der Begriff der diagnostischen Expertise erweitert, insbesondere auch für Lehrpersonen und die Lehrer:innenbildung. Teil 1 des vorliegenden Bandes beinhaltet Beiträge zu grundlegenden Überlegungen zur Pädagogischen Diagnostik sowie ihren Verschränkungen mit der Lehrer:innenbildung. Im zweiten…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.83MB
- FamilySharing(5)
- Ingrid KunzeReflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (eBook, PDF)0,00 €
- Professionalisierung von Grundschullehrkräften (eBook, PDF)0,00 €
- Michael HolzmayerDie Illusion der Berufswahl (eBook, PDF)0,00 €
- Ilse SchrittesserSchulgeschichten in der Lehrer:innenbildung (eBook, PDF)14,90 €
- Judith Elisabeth KüperDas Antworten verantworten (eBook, PDF)0,00 €
- Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung (eBook, PDF)0,00 €
- Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (eBook, PDF)30,99 €
-
-
-
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- Seitenzahl: 189
- Erscheinungstermin: 8. April 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783781560895
- Artikelnr.: 70330378
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- Seitenzahl: 189
- Erscheinungstermin: 8. April 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783781560895
- Artikelnr.: 70330378
.........................................................................................................
7 Grundlegende Beiträge zur Pädagogischen Diagnostik Claudia Schreiner
Anforderungen an eine Pädagogische Diagnostik im Mehrebenensystem Schule
...............................................................................
17 Christian Kraler Facetten der Pädagogischen Diagnostik in der
Lehrer:innenausbildung ........... 29 Gabriele Schauer Formulieren von
Lernzielen in der Lehrer:innenbildung .................................. 41
Silvia-Iris Beutel und Christiane Ruberg Pädagogische Diagnostik - Beitrag
zur Demokratisierung von Schule ............. 57 Eva Kleinlein,
Lisa-Katharina Möhlen und Michelle Proyer "Drei Mal negativ im falschen
Lehrplan beurteilt bis jemand kommt" - der Inklusion-Diagnostik-Komplex in
Österreich ...................................................67 Christian
Wiesner Pädagogische Diagnostik als Prozess der Verdeutlichung zwischen
Vertextlichen und Verlebendigen
......................................................79 Exploration von
(Anwendungs-)Feldern der Pädagogischen Diagnostik Fiona MacKay-Falls An
Integrated Framework for Fostering Problem-Focused Diagnostic Competence
....................................................................................................
95 Selin S. Oeksuez, Alois Buholzer, Karolin Maskos und Andreas Schulz
Theoriebasierte Entwicklung einer Weiterbildung zu fachspezifischem
formativem Peer- und Self-Assessment
.......................................................... 107 Marina
Bacher, Sabrina Bacher und Rebecca Borden Effective Foreign Language Oral
Proficiency Diagnostics - A Comparative Perspective on CEFR-based and
ACTFL-based Exams .................................. 119 Kathrin Vettorazzi
und Peter Harych Entwicklung der Orthografiekompetenz von der dritten zur
vierten Jahrgangsstufe
...............................................................................................
133 Sabrina Bacher Ethisches Bewusstsein zur Pädagogischen Diagnostik bei
Lehramtsstudierenden
...................................................................................
145 Anja Stauber, Johanna Stahl, Michael Bruneforth und Marcel Illetschko
Die individuelle Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS) - Pädagogische Diagnostik
im Spannungsfeld von Individualförderung und Systemmonitoring
..................................................................................
157 Surette van Staden Early school, teacher and home signals that shape
achievement prediction ........ 173 Autor:innen
...................................................................................................
185
.........................................................................................................
7 Grundlegende Beiträge zur Pädagogischen Diagnostik Claudia Schreiner
Anforderungen an eine Pädagogische Diagnostik im Mehrebenensystem Schule
...............................................................................
17 Christian Kraler Facetten der Pädagogischen Diagnostik in der
Lehrer:innenausbildung ........... 29 Gabriele Schauer Formulieren von
Lernzielen in der Lehrer:innenbildung .................................. 41
Silvia-Iris Beutel und Christiane Ruberg Pädagogische Diagnostik - Beitrag
zur Demokratisierung von Schule ............. 57 Eva Kleinlein,
Lisa-Katharina Möhlen und Michelle Proyer "Drei Mal negativ im falschen
Lehrplan beurteilt bis jemand kommt" - der Inklusion-Diagnostik-Komplex in
Österreich ...................................................67 Christian
Wiesner Pädagogische Diagnostik als Prozess der Verdeutlichung zwischen
Vertextlichen und Verlebendigen
......................................................79 Exploration von
(Anwendungs-)Feldern der Pädagogischen Diagnostik Fiona MacKay-Falls An
Integrated Framework for Fostering Problem-Focused Diagnostic Competence
....................................................................................................
95 Selin S. Oeksuez, Alois Buholzer, Karolin Maskos und Andreas Schulz
Theoriebasierte Entwicklung einer Weiterbildung zu fachspezifischem
formativem Peer- und Self-Assessment
.......................................................... 107 Marina
Bacher, Sabrina Bacher und Rebecca Borden Effective Foreign Language Oral
Proficiency Diagnostics - A Comparative Perspective on CEFR-based and
ACTFL-based Exams .................................. 119 Kathrin Vettorazzi
und Peter Harych Entwicklung der Orthografiekompetenz von der dritten zur
vierten Jahrgangsstufe
...............................................................................................
133 Sabrina Bacher Ethisches Bewusstsein zur Pädagogischen Diagnostik bei
Lehramtsstudierenden
...................................................................................
145 Anja Stauber, Johanna Stahl, Michael Bruneforth und Marcel Illetschko
Die individuelle Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS) - Pädagogische Diagnostik
im Spannungsfeld von Individualförderung und Systemmonitoring
..................................................................................
157 Surette van Staden Early school, teacher and home signals that shape
achievement prediction ........ 173 Autor:innen
...................................................................................................
185