Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung
Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Herausgeber: Schreiner, Claudia; Kraler, Christian; Schauer, Gabriele
Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung
Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Herausgeber: Schreiner, Claudia; Kraler, Christian; Schauer, Gabriele
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der vorliegende Band beinhaltet Beiträge zu grundlegenden Überlegungen zur Pädagogischen Diagnostik sowie ihren Verschränkungen mit der Lehrer:innenbildung, und es werden thematische Anwendungsfelder aus den Bereichen Schule, Lehrer:innenaus- und -weiterbildung sowie auf Systemebene diskutiert
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule29,90 €
- Silke TraubSchritt für Schritt zum kooperativen Lernen21,90 €
- Professionalisierung von Grundschullehrkräften24,90 €
- Notsignale aus dem Klassenzimmer28,00 €
- Urban FraefelErfolgreichen Unterricht planen23,90 €
- Unterricht sehen, analysieren, gestalten19,99 €
- Jutta StandopUnterricht planen, gestalten und evaluieren19,99 €
-
-
-
Der vorliegende Band beinhaltet Beiträge zu grundlegenden Überlegungen zur Pädagogischen Diagnostik sowie ihren Verschränkungen mit der Lehrer:innenbildung, und es werden thematische Anwendungsfelder aus den Bereichen Schule, Lehrer:innenaus- und -weiterbildung sowie auf Systemebene diskutiert
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Klinkhardt, Julius / Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 189
- Erscheinungstermin: 18. April 2024
- Deutsch
- Abmessung: 206mm x 146mm x 13mm
- Gewicht: 254g
- ISBN-13: 9783781526341
- ISBN-10: 3781526348
- Artikelnr.: 70303413
- Verlag: Klinkhardt, Julius / Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 189
- Erscheinungstermin: 18. April 2024
- Deutsch
- Abmessung: 206mm x 146mm x 13mm
- Gewicht: 254g
- ISBN-13: 9783781526341
- ISBN-10: 3781526348
- Artikelnr.: 70303413
Christian Kraler, Claudia Schreiner und Gabriele Schauer Einleitung
.........................................................................................................
7 Grundlegende Beiträge zur Pädagogischen Diagnostik Claudia Schreiner
Anforderungen an eine Pädagogische Diagnostik im Mehrebenensystem Schule
...............................................................................
17 Christian Kraler Facetten der Pädagogischen Diagnostik in der
Lehrer:innenausbildung ........... 29 Gabriele Schauer Formulieren von
Lernzielen in der Lehrer:innenbildung .................................. 41
Silvia-Iris Beutel und Christiane Ruberg Pädagogische Diagnostik - Beitrag
zur Demokratisierung von Schule ............. 57 Eva Kleinlein,
Lisa-Katharina Möhlen und Michelle Proyer "Drei Mal negativ im falschen
Lehrplan beurteilt bis jemand kommt" - der Inklusion-Diagnostik-Komplex in
Österreich ...................................................67 Christian
Wiesner Pädagogische Diagnostik als Prozess der Verdeutlichung zwischen
Vertextlichen und Verlebendigen
......................................................79 Exploration von
(Anwendungs-)Feldern der Pädagogischen Diagnostik Fiona MacKay-Falls An
Integrated Framework for Fostering Problem-Focused Diagnostic Competence
....................................................................................................
95 Selin S. Oeksuez, Alois Buholzer, Karolin Maskos und Andreas Schulz
Theoriebasierte Entwicklung einer Weiterbildung zu fachspezifischem
formativem Peer- und Self-Assessment
.......................................................... 107 Marina
Bacher, Sabrina Bacher und Rebecca Borden Effective Foreign Language Oral
Proficiency Diagnostics - A Comparative Perspective on CEFR-based and
ACTFL-based Exams .................................. 119 Kathrin Vettorazzi
und Peter Harych Entwicklung der Orthografiekompetenz von der dritten zur
vierten Jahrgangsstufe
...............................................................................................
133 Sabrina Bacher Ethisches Bewusstsein zur Pädagogischen Diagnostik bei
Lehramtsstudierenden
...................................................................................
145 Anja Stauber, Johanna Stahl, Michael Bruneforth und Marcel Illetschko
Die individuelle Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS) - Pädagogische Diagnostik
im Spannungsfeld von Individualförderung und Systemmonitoring
..................................................................................
157 Surette van Staden Early school, teacher and home signals that shape
achievement prediction ........ 173 Autor:innen
...................................................................................................
185
.........................................................................................................
7 Grundlegende Beiträge zur Pädagogischen Diagnostik Claudia Schreiner
Anforderungen an eine Pädagogische Diagnostik im Mehrebenensystem Schule
...............................................................................
17 Christian Kraler Facetten der Pädagogischen Diagnostik in der
Lehrer:innenausbildung ........... 29 Gabriele Schauer Formulieren von
Lernzielen in der Lehrer:innenbildung .................................. 41
Silvia-Iris Beutel und Christiane Ruberg Pädagogische Diagnostik - Beitrag
zur Demokratisierung von Schule ............. 57 Eva Kleinlein,
Lisa-Katharina Möhlen und Michelle Proyer "Drei Mal negativ im falschen
Lehrplan beurteilt bis jemand kommt" - der Inklusion-Diagnostik-Komplex in
Österreich ...................................................67 Christian
Wiesner Pädagogische Diagnostik als Prozess der Verdeutlichung zwischen
Vertextlichen und Verlebendigen
......................................................79 Exploration von
(Anwendungs-)Feldern der Pädagogischen Diagnostik Fiona MacKay-Falls An
Integrated Framework for Fostering Problem-Focused Diagnostic Competence
....................................................................................................
95 Selin S. Oeksuez, Alois Buholzer, Karolin Maskos und Andreas Schulz
Theoriebasierte Entwicklung einer Weiterbildung zu fachspezifischem
formativem Peer- und Self-Assessment
.......................................................... 107 Marina
Bacher, Sabrina Bacher und Rebecca Borden Effective Foreign Language Oral
Proficiency Diagnostics - A Comparative Perspective on CEFR-based and
ACTFL-based Exams .................................. 119 Kathrin Vettorazzi
und Peter Harych Entwicklung der Orthografiekompetenz von der dritten zur
vierten Jahrgangsstufe
...............................................................................................
133 Sabrina Bacher Ethisches Bewusstsein zur Pädagogischen Diagnostik bei
Lehramtsstudierenden
...................................................................................
145 Anja Stauber, Johanna Stahl, Michael Bruneforth und Marcel Illetschko
Die individuelle Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS) - Pädagogische Diagnostik
im Spannungsfeld von Individualförderung und Systemmonitoring
..................................................................................
157 Surette van Staden Early school, teacher and home signals that shape
achievement prediction ........ 173 Autor:innen
...................................................................................................
185
Christian Kraler, Claudia Schreiner und Gabriele Schauer Einleitung
.........................................................................................................
7 Grundlegende Beiträge zur Pädagogischen Diagnostik Claudia Schreiner
Anforderungen an eine Pädagogische Diagnostik im Mehrebenensystem Schule
...............................................................................
17 Christian Kraler Facetten der Pädagogischen Diagnostik in der
Lehrer:innenausbildung ........... 29 Gabriele Schauer Formulieren von
Lernzielen in der Lehrer:innenbildung .................................. 41
Silvia-Iris Beutel und Christiane Ruberg Pädagogische Diagnostik - Beitrag
zur Demokratisierung von Schule ............. 57 Eva Kleinlein,
Lisa-Katharina Möhlen und Michelle Proyer "Drei Mal negativ im falschen
Lehrplan beurteilt bis jemand kommt" - der Inklusion-Diagnostik-Komplex in
Österreich ...................................................67 Christian
Wiesner Pädagogische Diagnostik als Prozess der Verdeutlichung zwischen
Vertextlichen und Verlebendigen
......................................................79 Exploration von
(Anwendungs-)Feldern der Pädagogischen Diagnostik Fiona MacKay-Falls An
Integrated Framework for Fostering Problem-Focused Diagnostic Competence
....................................................................................................
95 Selin S. Oeksuez, Alois Buholzer, Karolin Maskos und Andreas Schulz
Theoriebasierte Entwicklung einer Weiterbildung zu fachspezifischem
formativem Peer- und Self-Assessment
.......................................................... 107 Marina
Bacher, Sabrina Bacher und Rebecca Borden Effective Foreign Language Oral
Proficiency Diagnostics - A Comparative Perspective on CEFR-based and
ACTFL-based Exams .................................. 119 Kathrin Vettorazzi
und Peter Harych Entwicklung der Orthografiekompetenz von der dritten zur
vierten Jahrgangsstufe
...............................................................................................
133 Sabrina Bacher Ethisches Bewusstsein zur Pädagogischen Diagnostik bei
Lehramtsstudierenden
...................................................................................
145 Anja Stauber, Johanna Stahl, Michael Bruneforth und Marcel Illetschko
Die individuelle Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS) - Pädagogische Diagnostik
im Spannungsfeld von Individualförderung und Systemmonitoring
..................................................................................
157 Surette van Staden Early school, teacher and home signals that shape
achievement prediction ........ 173 Autor:innen
...................................................................................................
185
.........................................................................................................
7 Grundlegende Beiträge zur Pädagogischen Diagnostik Claudia Schreiner
Anforderungen an eine Pädagogische Diagnostik im Mehrebenensystem Schule
...............................................................................
17 Christian Kraler Facetten der Pädagogischen Diagnostik in der
Lehrer:innenausbildung ........... 29 Gabriele Schauer Formulieren von
Lernzielen in der Lehrer:innenbildung .................................. 41
Silvia-Iris Beutel und Christiane Ruberg Pädagogische Diagnostik - Beitrag
zur Demokratisierung von Schule ............. 57 Eva Kleinlein,
Lisa-Katharina Möhlen und Michelle Proyer "Drei Mal negativ im falschen
Lehrplan beurteilt bis jemand kommt" - der Inklusion-Diagnostik-Komplex in
Österreich ...................................................67 Christian
Wiesner Pädagogische Diagnostik als Prozess der Verdeutlichung zwischen
Vertextlichen und Verlebendigen
......................................................79 Exploration von
(Anwendungs-)Feldern der Pädagogischen Diagnostik Fiona MacKay-Falls An
Integrated Framework for Fostering Problem-Focused Diagnostic Competence
....................................................................................................
95 Selin S. Oeksuez, Alois Buholzer, Karolin Maskos und Andreas Schulz
Theoriebasierte Entwicklung einer Weiterbildung zu fachspezifischem
formativem Peer- und Self-Assessment
.......................................................... 107 Marina
Bacher, Sabrina Bacher und Rebecca Borden Effective Foreign Language Oral
Proficiency Diagnostics - A Comparative Perspective on CEFR-based and
ACTFL-based Exams .................................. 119 Kathrin Vettorazzi
und Peter Harych Entwicklung der Orthografiekompetenz von der dritten zur
vierten Jahrgangsstufe
...............................................................................................
133 Sabrina Bacher Ethisches Bewusstsein zur Pädagogischen Diagnostik bei
Lehramtsstudierenden
...................................................................................
145 Anja Stauber, Johanna Stahl, Michael Bruneforth und Marcel Illetschko
Die individuelle Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS) - Pädagogische Diagnostik
im Spannungsfeld von Individualförderung und Systemmonitoring
..................................................................................
157 Surette van Staden Early school, teacher and home signals that shape
achievement prediction ........ 173 Autor:innen
...................................................................................................
185