Lisanne Surborg
eBook, ePUB
Nachtlügen (eBook, ePUB)
Sofort per Download lieferbar
Statt: 17,00 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
»Eine nachtschwarze Hommage an die Träume - vor allem an die bösen. Mysteriös und temporeich.«Kai Meyer Tagsüber kellnert Isra im Varieté und ist den Launen ihrer Gäste ausgesetzt. Doch des Nachts ist Isra mächtig. Dann schleicht sie sich in fremde Schlafzimmer, um Träume zu stehlen und diese in schaurige Albträume zu verwandeln. Lisanne Surborg hat ein phantastisches Drama um eine Heldin geschaffen, die alles daransetzen muss, nicht in der dunkelsten Seite der Nacht verloren zu gehen. Isra ist ein Nachtalb, und Nachtalbe können nicht träumen. Doch sie sind auf Träume angewiesen ...
»Eine nachtschwarze Hommage an die Träume - vor allem an die bösen. Mysteriös und temporeich.«Kai Meyer Tagsüber kellnert Isra im Varieté und ist den Launen ihrer Gäste ausgesetzt. Doch des Nachts ist Isra mächtig. Dann schleicht sie sich in fremde Schlafzimmer, um Träume zu stehlen und diese in schaurige Albträume zu verwandeln. Lisanne Surborg hat ein phantastisches Drama um eine Heldin geschaffen, die alles daransetzen muss, nicht in der dunkelsten Seite der Nacht verloren zu gehen. Isra ist ein Nachtalb, und Nachtalbe können nicht träumen. Doch sie sind auf Träume angewiesen wie Menschen auf das Sonnenlicht. Wenn Isra nachts ihre Opfer heimsucht, stiehlt sie zuerst deren Lichtträume. Dann verknüpft sie die tiefsten Ängste der Schlafenden zu einem Albtraum, der Angst und Schrecken auslöst. Vor Kurzem galt Isra noch als großes Talent in der Traummanipulation. Sie ist eine Meisterin der Komposition von Traumsequenzen. Doch seit einer ihrer Albträume einen Träumer zu Tode geängstigt hat, droht sie aus der Albgesellschaft ausgeschlossen zu werden. Und dann nimmt sie auch noch einen verbotenen Klartraum auf. Halluzinationen gewinnen Macht über ihren Alltag. Als einem weiteren ihrer Träumer ein Unglück widerfährt, steht Isra an einem Abgrund...
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.67MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Keine oder unzureichende Informationen zur Barrierefreiheit
Lisanne Surborg wurde 1993 in Niedersachsen geboren und hat 2010 ihren ersten Roman veröffentlicht. Von 2020 bis 2023 erschien die IMPERATOR-Trilogie, die sie als Co-Autorin zusammen mit Kai Meyer geschrieben hat. Sie lebt in der Buchstadt Leipzig.
Produktdetails
- Verlag: Klett-Cotta Verlag
- Seitenzahl: 464
- Erscheinungstermin: 15. März 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783608124064
- Artikelnr.: 72113173
»'Nachtlügen' von Lisanne Surborg ist ein großartiger Roman über Wesen der Sagen, die bisher so intensiv nicht behandelt wurden. [...] Lesen und Träumen!« Martin Wagner, Stadt Spiegel Hattingen, 04. April 2025 Martin Wagner Stadt Spiegel Hattingen 20250404
Die Macht der Träume
Cover & Klappentext
Das Cover wirkt recht geheimnisvoll und passt auf diverse Arten zur Geschichte. Die fehlende Farbe spiegelt sich dort nämlich auch wider.
Da ich mich für Träume im Allgemeinen interessiere, hat mich der Klappentext angesprochen. …
Mehr
Die Macht der Träume
Cover & Klappentext
Das Cover wirkt recht geheimnisvoll und passt auf diverse Arten zur Geschichte. Die fehlende Farbe spiegelt sich dort nämlich auch wider.
Da ich mich für Träume im Allgemeinen interessiere, hat mich der Klappentext angesprochen.
Meinung
Isra ist ein Nachtmahr, ein Alb. Sie ist darauf angewiesen, Lichtträume zu konsumieren, um zu überleben. Dafür steigt sie nachts zu Schlafenden ein und hinterlässt Albträume. Als sie verbotenerweise einen Klartraum verinnerlicht, leidet sie unter Halluzinationen. Gleichzeitig wird sie beschuldigt, einen ihrer Stammkunden im Traum getötet zu haben. Jetzt gleicht ihr Leben einem ihrer Albträume.
Aus der Sicht von Isra wird man durch die Geschichte geführt.
Der Einstieg ist recht schwergängig, was sich auch im Verlauf durch die Handlung zieht. Zwar bin ich dem Thema Träume sehr zugeneigt, aber hier konnte es mich nicht richtig packen. Das lag zum einen an Isra, die aufgrund ihres Wesens kaum greifbar wirkt. Das ist gewollt, keine Frage, doch damit ist das Risiko, keinen vollwertigen Zugang zu ihr zu finden, extrem hoch und hier leider zum Tragen gekommen.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Es gibt daran im Grunde nichts Störendes, nur hat er bei mir eine Art monotones Rauschen hinterlassen. Etwas, was sich im Plot widerspiegelt. Ich wurde weder emotional angefixt noch irgendwie eingesogen, was wirklich schade ist. Für mich fühlte es sich an, als hätte ich aus sicherer Entfernung zugeschaut, obwohl ich lieber mittendrin gewesen wäre. Auch im Tempo gab es kaum Variationen.
Damit will ich nicht sagen, dass die Geschichte schlecht wäre. Sämtliche Kritikpunkte sind reinweg subjektiv, denn es gibt nichts Übergeordnetes, was schiefgelaufen wäre.
Schafft man es, sich auf die Story einzulassen, hat sie definitiv ein paar sehr interessante Momente und einen spannenden Höhepunkt, der zu begeistern mag.
Fazit
Für all jene, die schon immer mal alles über Träume erfahren wollten, mit einer geheimnisvollen Hauptprotagonistin und einer interessanten Handlung, die sind hier genau richtig. Abgerundet wird das Ganze mit einer Prise Magie.
Obwohl mich die Story nicht ganz überzeugen konnte, vergebe ich drei von fünf Sternen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Eine anstrengende Protagonistin
Inhalt:
Isra ist ein Nachtalb. Sie stiehlt den Menschen ihre Lichtträume und hinterlässt ihnen dafür Albträume. Das tut sie nicht aus Spaß, sondern weil es für sie lebensnotwendig ist. Seit jedoch einer ihrer Träumer vor Angst …
Mehr
Eine anstrengende Protagonistin
Inhalt:
Isra ist ein Nachtalb. Sie stiehlt den Menschen ihre Lichtträume und hinterlässt ihnen dafür Albträume. Das tut sie nicht aus Spaß, sondern weil es für sie lebensnotwendig ist. Seit jedoch einer ihrer Träumer vor Angst starb, hat Isra keinen leichten Stand in der Gemeinschaft der Alben. Und als ein zweiter ums Leben kommt, gibt man natürlich wieder Isra die Schuld …
Meine Meinung:
Den Klappentext fand ich sehr interessant und besonders. Ich erwartete seinetwegen „eine Hommage an die Träume“, eine „mysteriöse und temporeiche Geschichte“. Ja, eine Hommage an die Träume habe ich bekommen, aber besonders mysteriös fand ich die Geschichte nicht und temporeich schon gar nicht. Im Gegenteil: Sie zog und zog sich, ohne dass mal etwas Gehaltvolles passierte.
Die Protagonistin Isra fand ich furchtbar anstrengend. Sie suhlt sich die ganze Zeit in Selbstmitleid und legt sich mit wirklich jedem an, denn scheinbar ist die ganze Welt gegen sie. Hätte sie die ein oder andere Person mal zu Wort kommen lassen und nicht immer alle abgewimmelt, hätte vieles geklärt werden können.
Auch die kleine Liebesgeschichte konnte für mich das Ruder nicht herumreißen, obwohl ich Marek sehr gerne mochte. Aber Gefühle kamen da einfach nicht bei mir an.
Die abrupten Wechsel zwischen Realität, Träumen und Halluzinationen machten das Lesen auch nicht gerade entspannend. Ich musste mich unheimlich konzentrieren, um zu sortieren, worum es gerade geht.
Pseudoobjektiv vergebe ich 3 Sterne für die coole Idee. Subjektiv musste ich mich regelrecht zum Weiterlesen zwingen, weil Lisanne Surborg mich einfach nicht abholen konnte, daher leider nur 2 Sterne.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
In dem Buch Nachtlügen von Lisanne Surborg geht es um ein ungewöhnliches Thema, um Albträume und Nachtalbe.
Die junge Isra kellnert tagsüber in einem Revuetheater, hier ist Sie den Stimmungen der Gäste ausgeliefert. Nachts schleicht Sie sich in die Träume von …
Mehr
In dem Buch Nachtlügen von Lisanne Surborg geht es um ein ungewöhnliches Thema, um Albträume und Nachtalbe.
Die junge Isra kellnert tagsüber in einem Revuetheater, hier ist Sie den Stimmungen der Gäste ausgeliefert. Nachts schleicht Sie sich in die Träume von Menschen und verwandelt diese zu Albträumen. Isra ist ein Nachtalb, die auf Träume angewiesen sind, um zu überleben. Seit eine Ihrer Traummanipulationen schief ging und der Träumer starb, hat sich alles für Sie geändert.
Bei Isra handelt es sich nicht um eine schwache oder naive Protagonistin, wie man sie sonst oft erlebt, Sie ist eine starke Frau, was mir sehr gut gefällt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und mitreißend, man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Das Cover gefällt mir sehr gut, der Titel, verschiedene Symbole und auch Texte glitzern sehr schön im Licht.
Fazit: Ein wirklich gutes Buch, vor allem für Fans von düsteren Geschichten und außergewöhnlichen Ideen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Das Cover ist etwas unscheinbar zwischen den anderen bunten und auffälligen, aber es überzeugt mit seinem Inhalt.
Isra ist ein Nachtalb und erntet Träume, doch es geht etwas auf und ab in ihrem Leben. Sie darf nicht auffallen, braucht aber die Träume zum überleben, doch …
Mehr
Das Cover ist etwas unscheinbar zwischen den anderen bunten und auffälligen, aber es überzeugt mit seinem Inhalt.
Isra ist ein Nachtalb und erntet Träume, doch es geht etwas auf und ab in ihrem Leben. Sie darf nicht auffallen, braucht aber die Träume zum überleben, doch einer ihrer Stammträumer verstirbt, da er sich im Traum zu Tode gefürchtet hat. Was für Isra große Probleme birgt.
In die Hauptcharakterin konnte ich mich gut hineinversetzen, aber die Beziehungen zu manchen anderen Charakteren war mir etwas zu flüchtig beschrieben. Da hätte ich mir manches mal ein paar mehr Infos gewünscht. Ab und zu wusste ich nicht genau wann geträumt wurde und wann es vorbei war.
Der Schreibstil ist fesselnd und flüssig gewesen. Die Story war sehr mitreißend und mal was anderes als Drachen und Vampire, aber trotzdem eine tolle Fantasystory.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Das etwas andere Fantasy Buch.
Es geht um Isra welche eine Alb ist. Um zu überleben ernähren sie sich von Lichtträumen. Das bedeutet, dass Isra gute schöne Träume stiehlt und in Albträume umwandelt. Dabei hat Isra ein Markenzeichen, denn sie kreiert ein Monster und …
Mehr
Das etwas andere Fantasy Buch.
Es geht um Isra welche eine Alb ist. Um zu überleben ernähren sie sich von Lichtträumen. Das bedeutet, dass Isra gute schöne Träume stiehlt und in Albträume umwandelt. Dabei hat Isra ein Markenzeichen, denn sie kreiert ein Monster und erstellt keine 0815 Albträume. Die Autorin hat diese Albträume sehr detailliert beschrieben, dass man das Gefühl hatte, mit dabei zu sein. Dann kommt es erneut zu einem Todesfall, wo einer ihrer Träumer stirbt. Dies war nicht das erste Mal. Sie beginnt nun alles zu hinterfragen.
Insgesamt ein wirklich tolles Buch und mir hat es sehr gut gefallen. Durch die Intermezzos konnte man die komplexe Magie der Nachtalben gut verstehen. Ein Stern Abzug gibt es, weil sich der Mittelteil doch schon sehr gezogen hat. Außerdem gab es gerade in spannenden Situationen einen Zeit oder Ortswechsel, wodurch die Spannung dann abrupt endete.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Das Cover ist einfach und schlicht gehalten und doch fesselt es einen auf den ersten Blick.
Das Buch, das sich um Isra dreht ,die ein Nachtalbe ist, ist eine wirklich schöne Idee für eine Handlung einer richtig schön düsteren Geschichte.
Isra, als Nachtalbe muss sich von …
Mehr
Das Cover ist einfach und schlicht gehalten und doch fesselt es einen auf den ersten Blick.
Das Buch, das sich um Isra dreht ,die ein Nachtalbe ist, ist eine wirklich schöne Idee für eine Handlung einer richtig schön düsteren Geschichte.
Isra, als Nachtalbe muss sich von Träumen der Menschen ernähren. Doch eines Tages stirbt ein Träumer durch sie. Und nun rift das wiederum die Albgesellschaft auf den Plan. Isra hat nun richtig Ärger.
Ein aussergewöhnliches Buch mit einem aussergewöhnlichen, aber sehr spannenden und fesselden Thema. Das Buch hat mich regelrecht gefesselt, ich kann nur sagen, dass die Autorin Lisanne Surborg hier ein Meisterwerk der Phantasy geschaffen hat, das keiner missen sollte, der sich auch nur ansatzweise für dieses Genre interessiert. Der Schreibstil dieses Buches ist so fesselnd und mitfühlend ,dass man dieses Buch regelrecht erlebt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Das Cover von „Nachtlügen“ von Lisanne Surborg hat mir mittelmäßig gefallen… die Farben sind schön und passen auch gut zusammen – jedoch finde ich das Design etwas zu Simple und kindisch.
In der Geschichte lernen wir Irsa kennen, Irsa ist ein Nachtalb …
Mehr
Das Cover von „Nachtlügen“ von Lisanne Surborg hat mir mittelmäßig gefallen… die Farben sind schön und passen auch gut zusammen – jedoch finde ich das Design etwas zu Simple und kindisch.
In der Geschichte lernen wir Irsa kennen, Irsa ist ein Nachtalb und schleicht sich nachts zu fremden Leuten und stiehlt ihre Träume und verwandelt sie dann in Albträume – denn Nachtalbe können nicht träumen und das, obwohl sie auf die Träume angewiesen sind. Tagsüber ist sie eine normale Kellnerin und abends wird sie dann zu dem Schauer aller Menschen. Doch eines Tages geriet etwas aus den Fugen, Irsa galt immer als ein großes Talent der Traummanipulation – doch einmal hat ein Albtraum seinen Träumer beinahe zu Tode geängstigt. Nun steht Irsa vor dem Problem, dass die Albgesellschaft sie vielleicht rauswerfen möchte.
Irsa war für mich zu Beginn ein Dorn im Auge, denn ich habe ihre Art und ihr Verhalten nicht verstehen können – aber mit der Zeit ist sie mir immer mehr ans Herz gewachsen da ich sie verstehen konnte. Marek ist der zweite Protagonist, den wir kennen lernen, er ist sehr authentisch, liebevoll und charmant – mir hat sehr gut gefallen, wie er mir Irsa umgegangen ist.
Der Schreibstil war sehr leicht und angenehm zu lesen, ich brauchte etwas, um mich in die Geschichte einzufinden – aber dann war es wirklich toll! Ich habe die Emotionen, die Spannung und die Gefühle der Protagonisten spüren können und habe mir die Welt von Irsa bildlich vorstellen können.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Was für ein Wahnsinnsbuch und eine geniale Idee, eine Geschichte über Alben zu schreiben. In diesem Roman sind Alben aber nicht die gruseligen kleinen Zottelwesen aus dem Gemälde, sondern Wesen, die des Nachts Träume stehlen und gegen Albträume tauschen, in denen die …
Mehr
Was für ein Wahnsinnsbuch und eine geniale Idee, eine Geschichte über Alben zu schreiben. In diesem Roman sind Alben aber nicht die gruseligen kleinen Zottelwesen aus dem Gemälde, sondern Wesen, die des Nachts Träume stehlen und gegen Albträume tauschen, in denen die Menschen sich ihren Ängsten stellen müssen. Die Träume der Menschen sind wiederum lebensnotwendige Nahrung für die Alben. Die genauen Details rund um Alben und die verschiedensten Traumarten, Risiken und Nebenwirkungen werden in eingestreuten Intermezzo-Kapiteln, die Auszüge aus Veröffentlichungen, Magazinen oder Podcasts für Alben wiedergeben, immer weiter erläutert. Gleichzeitig folgen wir Isra, die nach einem Traumtod, bei dem der Mensch starb, einen schweren Stand hat und nun erneut in Verdacht gerät. Und so fängt sie an Fragen zu stellen und ihre eigenen Albtraumkreationen genauer zu analysieren, in denen es ein wiederkehrendes Motiv gibt.
Die Geschichte ist so originell und facettenreich erzählt, dass es mir manchmal fast schon zu viel wurde: Informationen, Traumfragmente, reale Handlung bilden einen wild durchmischten Flickenteppich und fordern beim Lesen die ganze Aufmerksamkeit.
Fazit: Die Ausdauer beim Lesen wird mit einer unglaublich faszinierenden Geschichte belohnt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Zunächst muss ich glaube ich loswerden, dass es einfach wunderbar ist, wie sehr man das Cover und dessen Gestaltung zu schätzen weiß, wenn man die Geschichte gelesen hat, denn es passt einfach perfekt.
Die Geschichte war für mich genau das was ich erwartet hatte und obwohl es …
Mehr
Zunächst muss ich glaube ich loswerden, dass es einfach wunderbar ist, wie sehr man das Cover und dessen Gestaltung zu schätzen weiß, wenn man die Geschichte gelesen hat, denn es passt einfach perfekt.
Die Geschichte war für mich genau das was ich erwartet hatte und obwohl es eher um dunkle Träume geht, war der Schreibstil zum wegträumen schön. Ich weis nicht mal warum, aber diese Geschichte konnte mich voll und ganz mitreißen. Das Konzept war von vorn bis hinten gut durchdacht und umgesetzt, sodass man sich in der Welt verlieren konnte und gleichzeitig waren die Charaktere so gut ausgearbeitet, dass man sich in sie hineinversetzen konnte und in diese spannende Welt eintauchen konnte. Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen, wenn ihr ein Fantasy Buch mit einem tollen neunen Konzept sucht, dass man was anderes ist als die Bücher die einfach nur tropes abarbeiten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Das Cover finde ich unheimlich faszinierend und es hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Außerdem hat mich der Klappentext super neugierig gemacht, da es die erste Geschichte über Nachtalbe ist, die ich gelesen habe. Meine Erwartungen waren also hoch und wurden nicht …
Mehr
Das Cover finde ich unheimlich faszinierend und es hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Außerdem hat mich der Klappentext super neugierig gemacht, da es die erste Geschichte über Nachtalbe ist, die ich gelesen habe. Meine Erwartungen waren also hoch und wurden nicht enttäuscht.
Mit Isra konnte ich am Anfang noch nicht viel anfangen, aber nach und nach hat man sie immer besser kennen gelernt und auch nachvollziehen können, wieso sie so handelt, wie sie eben gehandelt hat.
Marek ist ja ein echter Traummann, ich fand es super, wie er auch mit Isra umgegangen ist. Da hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht.
Der Schreibstil ist total locker und auch von Anfang bis Ende schlüssig. Zwischendrin gibt es immer wieder Auszüge aus verschiedenen "Quellen", die einen die Welt der Nachtalbe nochmal besser verstehen lassen.
Alles in allem ein super Buch, das mich total gefesselt hat. Das einzige Manko, das Ende kam für mich viel zu abrupt und hatte für meinen Geschmack noch etwas ausgeschmückt werden können.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für