15,99 €
Statt 18,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
15,99 €
Statt 18,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 18,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 18,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,2, European Management School (EMS), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, ein tiefergehendes Verständnis für Methoden des Nachhaltigkeitscontrollings in Unternehmen zu schaffen. Zu Beginn der Arbeit (im zweiten Kapitel) findet eine Begriffsklärung und Einführung in das Thema statt, basierend auf den Begriffsdefinitionen der World Commission on Environment and Development (WCED). Das dritte Kapitel der Arbeit behandelt die Instrumente, welche Unternehmen bei der Umsetzung zur Verfügung stehen,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,2, European Management School (EMS), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, ein tiefergehendes Verständnis für Methoden des Nachhaltigkeitscontrollings in Unternehmen zu schaffen. Zu Beginn der Arbeit (im zweiten Kapitel) findet eine Begriffsklärung und Einführung in das Thema statt, basierend auf den Begriffsdefinitionen der World Commission on Environment and Development (WCED). Das dritte Kapitel der Arbeit behandelt die Instrumente, welche Unternehmen bei der Umsetzung zur Verfügung stehen, insbesondere mit der Balanced Scorecard (BSC) und der Sustainability Balanced Scorecard (SBSC). Weitergehend wird auf die möglichen Problematiken, die in Unternehmen diesbezüglich entstehen können, eingegangen. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der Bayerische Motoren Werke (BMW) Group, wobei die Systeme und Methoden, die bei der unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsstrategie zum Einsatz kommen, betrachtet werden. Im letzten Kapitel erfolgt eine abschließende Betrachtung, in der Relevanz und mögliche Handlungsempfehlungen für Unternehmen herausgefiltert werden. Nachhaltigkeit hat in der heutigen Zeit, in der die Menschheit die ersten Folgen der globalen Erwärmung zu spüren bekommt, eine völlig neue Bedeutung erlangt. Nicht nur bei den Verbrauchern entsteht nun die Verantwortung, mehr auf die Umweltbilanz ihres Konsums zu achten, sei es durch nachhaltige Produkte oder dem Umstieg vom Auto mit Verbrennungsmotor auf öffentliche Verkehrsmittel oder Elektromobilität. Vielmehr geraten auch die Unternehmen als Verantwortungsträger der Wirtschaft unter Druck, die durch den Wandel veränderten Ansprüche von sowohl Konsumenten als auch Umwelt an das bisherige Wirtschaften anzupassen und zu integrieren. Unternehmen stehen im Fokus von Gesellschaft, Politik und anderen Marktteilnehmern, sie werden immer mehr durch Gesetze und sozialen Druck dazu bewegt, unerwünschte Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren oder zu vermeiden. Um das Wirtschaften eines Unternehmens auf Nachhaltigkeit auszurichten, ist es notwendig, Nachhaltigkeitsaspekte im Unternehmen zu verankern. Bei der hiermit verbundenen Prozessoptimierung setzt das Nachhaltigkeitscontrolling an, welches als Überbegriff für hierbei verwendete Instrumente zur Verbesserung und Überwachung der Nachhaltigkeit zu verstehen ist.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.