18,99 €
Statt 27,95 €**
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
18,99 €
Statt 27,95 €**
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 27,95 €****
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 27,95 €****
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,9, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird geklärt, welche Instrumente zur Erfassung und Bewertung der Nachhaltigkeit für das Controlling bereits existieren und mit welchen Möglichkeiten oder Grenzen sie genutzt werden können. Von der unternehmensinternen Nachhaltigkeit ist die Rede, wenn sie im gesamten Grundsystem des Unternehmens und ihrer Wertschöpfung verankert ist. Ist dies nicht der Fall und hängen sich Unternehmungen, dem…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,9, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird geklärt, welche Instrumente zur Erfassung und Bewertung der Nachhaltigkeit für das Controlling bereits existieren und mit welchen Möglichkeiten oder Grenzen sie genutzt werden können. Von der unternehmensinternen Nachhaltigkeit ist die Rede, wenn sie im gesamten Grundsystem des Unternehmens und ihrer Wertschöpfung verankert ist. Ist dies nicht der Fall und hängen sich Unternehmungen, dem Sinn nach, ein grünes Mäntelchen um, wird ihnen Greenwashing vorgeworfen. Zusammengefasst wird Nachhaltigkeit versprochen, welche sich jedoch nicht in den verfolgten Grundzielen der Unternehmung finden lässt. Mit immer häufiger auftretenden Skandalen werden die Konsumenten laut Verbraucherschutz kritischer und bestrafen die Unternehmen durch Boykott auch langfristig. Das bedeutet für Nachhaltigkeit, dass zukünftig davon ausgegangen werden kann, dass Unternehmungen immer weniger werblich, sondern transparent und glaubwürdig berichten müssen. Es wird nötig, sich der Umwelt anzupassen, Nachhaltigkeit in die Unternehmensziele zu integrieren und die wandelnden Interessen der Stakeholder zufriedenzustellen. Für ein Unternehmen, welches sich Nachhaltigkeit zum Ziel gesetzt hat, ist es essenziell diese zu erfassen, zu planen und zu steuern. Dabei erfährt das Management die Unterstützung durch das Controlling, welches qualitative Größen und moralische Aspekte in seine Steuerungssysteme und -instrumente implementieren muss. Immer wieder fallen hierbei die Worte Green Controlling und Nachhaltigkeitscontrolling, die in dieser Projektarbeit geklärt werden sollen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.