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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In der Zusammenschau gegenwärtiger Defizite beim Lebenslangen Lernen einerseits und Bildungscontrolling andererseits liegt der argumentative Ausgangspunkt dieser wissenschaftlichen Hausarbeit. Der Autor stellt folgende Hypothese auf: „Die gegenwärtigen Bildungscontrolling-Konzeptionen deutscher Unternehmen zeichnen sich durch eine stark wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung aus, wodurch bildungs- und…mehr
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In der Zusammenschau gegenwärtiger Defizite beim Lebenslangen Lernen einerseits und Bildungscontrolling andererseits liegt der argumentative Ausgangspunkt dieser wissenschaftlichen Hausarbeit. Der Autor stellt folgende Hypothese auf: „Die gegenwärtigen Bildungscontrolling-Konzeptionen deutscher Unternehmen zeichnen sich durch eine stark wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung aus, wodurch bildungs- und lerntheoretisch begründete Potenziale des Bildungscontrollings zur Förderung des Lebenslangen Lernens bislang weitgehend ungenutzt bleiben.“ Die der Hausarbeit zu Grunde liegende Forschungsfrage lautet dementsprechend: „Durch welche Entwicklungsmaßnahmen könnte das Bildungscontrolling in deutschen Unternehmen zukünftig stärker dazu genutzt werden, Bildungsbeteiligung und Lernmotivation in Bezug auf das berufliche Lernen zu fördern?“
1. Einleitung2 2. Begriffsbestimmungen2 3. Lebenslanges Lernen in Deutschland – ausgewählte Befunde3 4. Status quo des Bildungscontrollings in Deutschland5 5. Theoretische Ansätze 5.1. Der Nutzen theoretischer Ansätze für zukünftige Bildungscontrolling-Konzeptionen7 5.2. Humankapitaltheorie versus Bildungs- und lerntheoretische Ansätze 8 5.3. Theoretische Ansätze zum Bildungscontrolling10 6. Zwischen Ökonomie und Pädagogik – ein Spannungsfeld für das Bildungscontrolling der Zukunft?10 7. Fünf Gestaltungsimpulse für die zukünftige Bildungscontrolling-Praxis 7.1. Unternehmensinterne Nutzenkommunikation zur Förderung eines am Lerner orientierten Ziel- und Bedarfscontrollings 12 7.2. Ausweitung des Bildungscontrolling auf informelle Lernprozesse13 7.3. Potenziale des Bildungscontrollings zur Förderung14 expansiven Lernens 7.4. Bildungscontrolling als Instrument zur Förderung von Selbststeuerungskompetenz und Reflexiver Handlungsfähigkeit15 7.5. Bildungscontrolling als Führungsaufgabe verstehen16 8. Grenzen zukünftiger Bildungscontrolling-Konzeptionen17 9. Fazit18 Literaturverzeichnis
1. Einleitung2 2. Begriffsbestimmungen2 3. Lebenslanges Lernen in Deutschland – ausgewählte Befunde3 4. Status quo des Bildungscontrollings in Deutschland5 5. Theoretische Ansätze 5.1. Der Nutzen theoretischer Ansätze für zukünftige Bildungscontrolling-Konzeptionen7 5.2. Humankapitaltheorie versus Bildungs- und lerntheoretische Ansätze 8 5.3. Theoretische Ansätze zum Bildungscontrolling10 6. Zwischen Ökonomie und Pädagogik – ein Spannungsfeld für das Bildungscontrolling der Zukunft?10 7. Fünf Gestaltungsimpulse für die zukünftige Bildungscontrolling-Praxis 7.1. Unternehmensinterne Nutzenkommunikation zur Förderung eines am Lerner orientierten Ziel- und Bedarfscontrollings 12 7.2. Ausweitung des Bildungscontrolling auf informelle Lernprozesse13 7.3. Potenziale des Bildungscontrollings zur Förderung14 expansiven Lernens 7.4. Bildungscontrolling als Instrument zur Förderung von Selbststeuerungskompetenz und Reflexiver Handlungsfähigkeit15 7.5. Bildungscontrolling als Führungsaufgabe verstehen16 8. Grenzen zukünftiger Bildungscontrolling-Konzeptionen17 9. Fazit18 Literaturverzeichnis
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