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Forschungsarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,7, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht das Konsumentenverhalten im Bekleidungseinzelhandel. Um Hintergründe dieses Themas verstehen zu können, wurde im Rahmen der Aufgabenstellung mithilfe einer empirischen Studie in Form einer Befragung das Informations- und Kaufverhalten im Bekleidungseinzelhandel von Personen gemessen und analysiert. Die empirische Forschung dieser Arbeit basiert auf der Annahme, dass die Informations- und Onlinekaufbereitschaft von…mehr

Produktbeschreibung
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,7, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht das Konsumentenverhalten im Bekleidungseinzelhandel. Um Hintergründe dieses Themas verstehen zu können, wurde im Rahmen der Aufgabenstellung mithilfe einer empirischen Studie in Form einer Befragung das Informations- und Kaufverhalten im Bekleidungseinzelhandel von Personen gemessen und analysiert. Die empirische Forschung dieser Arbeit basiert auf der Annahme, dass die Informations- und Onlinekaufbereitschaft von Alter und Geschlecht abhängig sind. Für die Prüfung der Hypothesen werden neben Chi2 und t-Test als non-parametrisches Pendant zur Berechnung der Unterschiede Korrelationsanalysen nach Person und Spearman zum Testen von Zusammenhängen angewendet. Die Rekrutierung erfolgte ausschließlich über einen Online-Link der Webseite Unipark. Die Datenerhebung wurde dabei anhand eines Fragebogens als Messinstrument durchgeführt. Die Stichprobe basiert auf einer einmaligen Befragung und besteht aus 1270 Probanden, die sich aus 795 weiblichen und 475 männlichen Personen mit einem Durchschnittsalter von 31 Jahren zusammensetzt. Jeder Mensch, der in seinem Leben schon einmal etwas gekauft hat, ist als Konsument zu bezeichnen. Doch was bedeutet Konsum im Allgemeinen? Gerade jetzt, im digitalen Zeitalter und Zeiten des technologischen Wandels kann es sein, dass sich das Verhalten von Konsumenten verändert hat. Unternehmen müssen möglicherweise ihre Vertriebsstrategien überdenken und anpassen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Diesbezüglich wird das Thema Multi-Channel im theoretischen Teil dieser Arbeit auch aufgegriffen.

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