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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,7, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der vorliegenden Bachelorarbeit wird die Erwartungshaltung von Gen Z an den Arbeitsmarkt, insbesondere unter Berücksichtigung der Mitarbeiterbindung und -motivation, untersucht. Dafür wird zunächst der Arbeitsmarkt porträtiert, um eine aktuelle Übersicht schaffen zu können. Die auf dem Arbeitsmarkt vertretenen Generationen werden betrachtet und im Anschluss die jeweiligen Merkmale der Generationen herausgearbeitet. Um die…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,7, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der vorliegenden Bachelorarbeit wird die Erwartungshaltung von Gen Z an den Arbeitsmarkt, insbesondere unter Berücksichtigung der Mitarbeiterbindung und -motivation, untersucht. Dafür wird zunächst der Arbeitsmarkt porträtiert, um eine aktuelle Übersicht schaffen zu können. Die auf dem Arbeitsmarkt vertretenen Generationen werden betrachtet und im Anschluss die jeweiligen Merkmale der Generationen herausgearbeitet. Um die Diversitäten zwischen den einzelnen Generationen nachvollziehen zu können, wird die Generationentheorie erörtert und Abgrenzungen der Gen Z zu ihren Vorgängergenerationen werden getroffen. Dabei wird insbesondere die Abgrenzung zu Gen Y und der "Boomer" Generation beleuchtet. Des Weiteren wird die Erwartungshaltung von Gen Z an den Arbeitgeber betrachtet. Um die Erwartungshaltung von Gen Z zu erfassen, werden diverse Studien zur Analyse herangezogen. Die eigens durchgeführte Onlineumfrage befasst sich mit dem Medienverhalten und der Erwartungshaltung an den Arbeitgeber von Gen Z. Die Arbeit skizziert zunächst den Arbeitsmarkt im Porträt und gibt einen aktuellen Einblick in diesen, ferner wird auch der Einfluss durch Corona beleuchtet. Aufgezeigt wird die Notwendigkeit der zutreffenden Ansprache und Bindung neuer Mitarbeiter. Im Grundlagenteil werden die Herausforderungen für Human Ressources dargelegt und Trends sowie die Bindung neuer Mitarbeiter durch Social Media und Mitarbeitermotivation betrachtet. Im Anschluss wird die Generationentheorie erörtert, diese gibt einen Überblick über die Generationenthematik auch in Verbindung mit dem Arbeitsmarkt und den diversen dortigen Generationen. Anschließend wird als Schwerpunkt der Arbeit die Gen Z betrachtet und die Abgrenzung zu der Gen Y und der Generation der Babyboomer vorgenommen. Dafür wird Gen Z intensiver beleuchtet und ihre Charakteristika werden herausgearbeitet. Ferner wird ihre Bedeutung für den Arbeitsmarkt in Verbindung mit diversen Studien und der Literatur betrachtet. Im Rahmen einer durchgeführten empirischen Umfrage werden die Werte der verschiedenen Generationen ermittelt. Aus diesen Ergebnissen wird ein Handlungsleitfaden für Unternehmen entwickelt, in dem sich die Erwartungshaltung der Gen Z widergespiegelt.

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