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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Romanistik - Italianistik, Note: 2,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die hier vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Aldo Noves Werk Superwoobinda, genauer gesagt mit den intermedialen Zügen, die das Buch aufweist. Dafür muss zunächst geklärt werden, welche Bezüge, d. h. welche Arten von Intermedialität Einzug gehalten haben in Superwoobinda. Im Zuge der Arbeit wird die Frage beantwortet, wie das Medium Fernsehen und im speziellen Fall auch der Film Pulp Fiction Eingang in die Arbeit Noves fanden. Um dies…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Romanistik - Italianistik, Note: 2,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die hier vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Aldo Noves Werk Superwoobinda, genauer gesagt mit den intermedialen Zügen, die das Buch aufweist. Dafür muss zunächst geklärt werden, welche Bezüge, d. h. welche Arten von Intermedialität Einzug gehalten haben in Superwoobinda. Im Zuge der Arbeit wird die Frage beantwortet, wie das Medium Fernsehen und im speziellen Fall auch der Film Pulp Fiction Eingang in die Arbeit Noves fanden. Um dies erfolgreich bewerkstelligen zu können, wird zunächst geklärt welche Techniken aus Fernsehen und Film dafür infrage kamen, wie sie in ihrem Ursprungsmedium verarbeitet wurden und wie die Umsetzung in Noves Superwoobinda erfolgte. Da Pulp Fiction nicht nur auf Nove einen besonderen Einfluss hatte, sondern auch auf mehrere Autoren, die unter dem Namen ‚giovani scrittori‘ zusammengefasst wurden, wird zunächst diese Gruppe betrachtet werden. Im Anschluss daran soll kurz der Begriff ‚Intermedialität‘ beleuchtet werden, um anschließend dem eigentlichen Thema der Arbeit, der Intermedialität in Superwoobinda Rechnung zu tragen.