A. C. Wise
eBook, ePUB
Hooked - Dunkles Nimmerland (eBook, ePUB)
Sofort per Download lieferbar
Statt: 20,00 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Eine moderne Peter-Pan-Geschichte, die sich mit Trauer, dem Überlebensschuld-Syndrom und der Heilung zerbrochener Bindungen auseinandersetzt. Kapitän James Hook, der unsterbliche Pirat von Nimmerland, ist schon tausendmal gestorben. Ertrunken, erstochen von Peter Pans Schwert oder gefressen von der Bestie, die in der Tiefe lauert. Dooch jedes Mal wurde James von der dunklen Fantasie des einen Jungen wiederbelebt. Bis er eine Tür im Himmel fand, eine Fluchtmöglichkeit. Und er nutzte diese einzigartige Chance. Jetzt, zweiundzwanzig Jahre später, hat Peter Pans Monster Kapitän Hook in Londo...
Eine moderne Peter-Pan-Geschichte, die sich mit Trauer, dem Überlebensschuld-Syndrom und der Heilung zerbrochener Bindungen auseinandersetzt. Kapitän James Hook, der unsterbliche Pirat von Nimmerland, ist schon tausendmal gestorben. Ertrunken, erstochen von Peter Pans Schwert oder gefressen von der Bestie, die in der Tiefe lauert. Dooch jedes Mal wurde James von der dunklen Fantasie des einen Jungen wiederbelebt. Bis er eine Tür im Himmel fand, eine Fluchtmöglichkeit. Und er nutzte diese einzigartige Chance. Jetzt, zweiundzwanzig Jahre später, hat Peter Pans Monster Kapitän Hook in London wiedergefunden und sinnt auf Rache. Doch eine zufällige Begegnung führt James zu einem anderen Überlebenden von Nimmerland. Wendy Darling, inzwischen eine erwachsene Frau, ist die Einzige, die weiß, wie dunkel der Schatten ist, den Nimmerland wirft, egal, wie weit man rennt. Um Pans Monster ein für alle Mal auszulöschen, muss Hook ein letztes Mal den Bösewicht spielen ...
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.71MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Keine oder unzureichende Informationen zur Barrierefreiheit
A.C. Wise ist die Autorin von "Hooked" und des Bestsellers "Wendy, Darling". 2020 wurden beim Nebula Award Werke von ihr in den Kategorien Beste Novelle und Beste Kurzgeschichte nominiert. 2021 stand sie auf der Shortlist für den Bram Stoker Award, zudem war sie zweimal Finalistin für den Sunburst Award und Finalistin für die Lambda Literary Awards. Ursprünglich aus Kanada stammend, lebt sie heute in Pennsylvania, USA und arbeitet als Stipendiatin an der Penn Academy of Fine Arts in Philadelphia.
Produktdetails
- Verlag: Cross Cult
- Seitenzahl: 416
- Erscheinungstermin: 4. November 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783986664626
- Artikelnr.: 69220607
Die tragische Geschichte des Käpt´n James Hook
Unzählige Male musste Käpt´n Hook durch die Hand von Peter Pan sterben, immer wieder hat ihn der Zauber von Nimmerland ins Leben zurück geholt, bis ihm eines Tages die Flucht nach London gelang. 22 Jahre später …
Mehr
Die tragische Geschichte des Käpt´n James Hook
Unzählige Male musste Käpt´n Hook durch die Hand von Peter Pan sterben, immer wieder hat ihn der Zauber von Nimmerland ins Leben zurück geholt, bis ihm eines Tages die Flucht nach London gelang. 22 Jahre später öffnet er versehentlich eine Tür in Pans Reich und eine schreckliche Bestie entkommt, der bald schon Menschenleben zum Opfer fallen. Bei einer zufälligen Begegnung mit Wendy Darling lädt sie ihn über Weihnachten zu ihrer Familie ein, als die Bestie ihnen folgt und sowohl Hook als auch Wendys Tochter und Bruder angreift, reist der Piratenkapitän für einen letzten Kampf nach Nimmerland zurück, wo er sich nicht nur dem Monster, sondern auch seiner eigenen Vergangenheit stellen muss.
"Hooked – Dunkles Nimmerland" von A. C. Wise ist der zweite Band der düsteren Reihe, der die Geschichte von Nimmerland weit entfernt vom Original neu interpretiert. Nachdem mich der Vorgänger "Wendy, Darling" nur mäßig begeistern konnte, habe ich lange überlegt, ob ich den zweiten Band lesen möchte, leider reicht es auch hier nur für eine mittelprächtige Bewertung. Das lag vor allem daran, dass ich den Eindruck hatte, das Geschehen aus großem emotionalen Abstand zu betrachten. Dabei war mir Hook in all seiner menschlichen Schwäche zunächst durchaus sympathisch - schlussendlich zeichnet die Autorin hier das Bild eines zutiefst traumatisierten Menschen, der seinen Alltag nur mit Hilfe von Opiaten bewältigt.
Auch Wendy und ihre Tochter Jane konnte ich nicht wirklich nahe kommen, obwohl ich sie doch bereits aus dem ersten Band kannte. Die Handlung springt zeitlich zwischen Hooks Leben in Nimmerland, den Ereignissen nach erfolgter Flucht und dem aktuellen Geschehen, wodurch ich den Eindruck hatte, immer wieder aus dem Lesefluss gerissen zu werden, noch bevor ich im gerade gelesenen Kapitel wirklich angekommen bin. Dadurch zog sich der Roman stellenweise etwas in die Länge, erst gegen Ende nahm die Spannung etwas zu. Für meinen Geschmack blieb zu Vieles, was im Hintergrund geschehen ist, einfach unkommentiert stehen, so dass ich trotz des versöhnlichen Ausklangs nicht ganz zufrieden zurück geblieben bin.
Fazit: Den Ansatz, den im Original so bösen Piratenkapitän einmal ganz anders darzustellen, fand ich grundsätzlich spannend. Allerdings hatte ich mir umfassendere Erklärungen zum Hintergrundverlauf (besonders in Nimmerland) erhofft, die leider ausblieben, so dass ich trotz des abgeschlossenen Handlungsstrangs nicht rundum glücklich mit dem Ende bin.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
"Wendy, Darling" war eine der besten Adaptionen einer klassischen Kindergeschichte, die ich bisher gelesen habe. Ich fand die Geschichte so genial und den Fokus den sie setzt, dass ich die Adaption über Book unbedingt auch lesen wollte. Ich bin ja generell großer Villains-Fan …
Mehr
"Wendy, Darling" war eine der besten Adaptionen einer klassischen Kindergeschichte, die ich bisher gelesen habe. Ich fand die Geschichte so genial und den Fokus den sie setzt, dass ich die Adaption über Book unbedingt auch lesen wollte. Ich bin ja generell großer Villains-Fan und war so gespannt, welche Geschichte A.C. Wise Cook andichten würde. Es wird wieder düster, aber auch überraschend melancholisch.
Zum Inhalt: Hook ist bereits unzählige Male gestorben- erstochen, ertrunken, von Ungeheuern verschlungen. Doch immer kehrte er zurück, denn ein Kapitän gehört auf sein Schiff. Bis er eines Tages einen Ausweg aus Nimmerland und aus seinem Schicksal fand. Aber kann man seinem Schicksal wirklich entkommen? Zwanzig Jahre ist es her, dass Hook Nimmerland verlassen hat, doch es hat ihn in London aufgespürt und setzt alles daran, ihn zurückzuholen.
Die Geschichte wird in zwei Ebenen erzählt, in Rückblenden erfährt der Leser nicht nur mehr über Hooks Schicksal in Nimmerland, sondern auch über seine Anfänge in London, den kalten Einbruch einer neuen Realität zwischen Drogensucht, verzweifelter Liebe und einem inneren Drang, dem nachzugeben Hook sich selbst zu verwehren versucht. Er ist eine geplagte Seele, wird hier wahnsinnig verletzlich gezeigt, ganz anders als der Schurke als den Peter ihn immer hingestellt hat. Und gleichzeitig scheint er nie gut genug, gnädig genug, generell genug zu sein.
Das Buch erschien mir tiefgründiger als der erste Band, versucht ernste Themen unterzubringen und generell in einer wehmütigere Richtung zu gehen als der erste Band. Wendy und Jane kommen auch wieder vor, generell habe ich diesen Band aber als weniger Abenteuerlich und nicht ganz so düster empfunden. Gegen Ende wird es nochmal deutlich temporeicher und es gibt einen durchaus gelungenen Showdown in Nimmerland, aber für mich hatte dieser Band eine komplett andere Grundstimmung als der erste. Die dargestellten Konflikte fand ich teilweise sehr kleinlich und manchmal hätte ich mir mehr Fokus auf der Gegenwart gewünscht.
Trotzdem ist das Buch wieder gut geschrieben und entführt den Leser auf düstere Abwege. Eine bittersüße Geschichte über Verlust und Schuld, und das ewige was wäre wenn.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Rückkehr ins dunkle Nimmerland
.
“Wendy, Darling” von A.C. Wise war die bisher erste und einzige Märchenadaption, die ich gelesen habe. Die düstere Interpretation der Geschichte um Peter Pan hatte mir tatsächlich gut gefallen. Jetzt bin ich nochmal ins dunkle …
Mehr
Rückkehr ins dunkle Nimmerland
.
“Wendy, Darling” von A.C. Wise war die bisher erste und einzige Märchenadaption, die ich gelesen habe. Die düstere Interpretation der Geschichte um Peter Pan hatte mir tatsächlich gut gefallen. Jetzt bin ich nochmal ins dunkle Nimmerland zurückgekehrt, um endlich auch die Geschichte von Kapitän Hook kennenzulernen
.
Darum geht’s: Kapitän James Hook ist der unsterbliche Pirat von Nimmerland. Jetzt hat ihn Peter Pans Bestie in London aufgespürt. Hook will das Monster ein für alle Mal auslöschen. Zufällig begegnet er dabei Wendy Darling - eine weitere Überlebende, die weiß, wie dunkel der Schatten von Nimmerland ist…
.
A.C. Wise hat mich wieder mit ihrem opulenten Schreibstil begeistert. Auch ihr zweites düsteres und gruseliges Nimmerland-Märchen liest sich einfach wunderschön. Wise macht aus einer harmlosen Kindergeschichte eine bedrohliche Version für Erwachsene. In ihrer Lesart ist Nimmerland alles andere als ein fantastischer Sehnsuchtsort. Stattdessen lenkt sie den Blick der Leser*innen auf schaurige Abgründe. Was im ersten Band funktioniert hat, hat bei mir auch noch ein weiteres Mal funktioniert. Nachdem sich meine Sicht auf Peter Pan bereits verschoben hat, lerne ich jetzt auch Kapitän Hook von einer anderen Seite kennen. Wer hätte gedacht, dass hinter der Bösewicht-Fassade noch so viel mehr steckt. Hook wird in dieser Version als gebrochener Charakter dargestellt. Er ist getrieben von Schuldgefühlen und Trauer um eine verlorene Liebe.
.
A.C. Wise Neuinterpretation ist faszinierend und interessant. Die eingefahrenen Perspektiven ändern sich. Das Gute wird zum Bösen und im Bösen keimt plötzlich das Gute auf. Trotz einiger Längen hat mir das, was Wise aus der Vorlage macht, wieder gut gefallen. Ich empfehle die Dilogie allen, die damit klarkommen, Peter Pan anschließend nicht mehr mit kindlicher Naivität sehen zu können. Wenn ihr Nimmerland dagegen als schönen, heiteren und unbeschwerten Ort im Herzen behalten wollt, solltet ihr diese düstere Märchen-Adaption lieber nicht lesen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Bereits der erste Band der Reihe „Dunkles Nimmerland“ konnte mich begeistern. Daher war die Fortsetzung „Hooked“ für mich ein absolutes Must-Read. Die Abenteuer auf der verwunschenen Insel liegen weit in der Vergangenheit. Wendy ist mittlerweile erwachsen und hat eine …
Mehr
Bereits der erste Band der Reihe „Dunkles Nimmerland“ konnte mich begeistern. Daher war die Fortsetzung „Hooked“ für mich ein absolutes Must-Read. Die Abenteuer auf der verwunschenen Insel liegen weit in der Vergangenheit. Wendy ist mittlerweile erwachsen und hat eine Tochter. Doch sie ist nicht die Einzige, die aus Nimmerland entkommen ist – auch Kapitän Hook hat überlebt. Er befindet sich zur gleichen Zeit wie Wendy in London. Doch was keiner von ihnen ahnt: Peter Pans Monster ist Kapitän Hook bereits auf der Spur.
Obwohl ich den ersten Band bereits kenne, war diese zweite Neuinterpretation völlig anders, als ich es erwartet hatte. Auch in diesem Band spielt der größte Teil des Buches in der realen Welt. Der Leser trifft auf James Hook, einen alten, gebrochenen Mann. Nur ein kleiner Teil des Buches spielt in Nimmerland, es gibt jedoch zahlreiche Rückblenden, die Hooks Rolle dort näher beleuchten. Der Fokus liegt ganz klar auf der Lebensgeschichte von Hook. Der Leser erhält einen tiefen Einblick in Hooks Leben und seine Gefühle. Wie schon im ersten Band verwebt die Autorin auch hier zahlreiche tiefgreifende Themen. Die Erzählung ist ungeschönt, intensiv, nachdenklich und von einer tiefen Traurigkeit geprägt. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Depressionen, Hoffnungslosigkeit, Leid und Überlebensschuld.
Dieses Buch ist noch ein ganzes Stück düsterer als der Reihenauftakt. Es gibt zwar am Ende einen kurzen Ausflug nach Nimmerland, aber dieser Band lebt mehr von tiefgründigen Passagen als von Fantasy-Elementen. Den Leser erwartet eine Geschichte über einen Mann, der unendlich gelitten hat und trotzdem immer wieder unermessliches Leid über andere brachte. Ein Mann, der innerlich zerbrochen ist und sich in seine Sucht flüchtet. Ein Überlebender von Nimmerland, der eine zweite Chance bekam und diese nie nutzte.
FAZIT: Schonungslos, hart und ehrlich: Mit „Hooked“ hat A. C. Wise einen sehr düsteren zweiten Band ihrer Reihe „Dunkles Nimmerland“ geschaffen. Die Geschichte von James Hook ist voller Leid und Schmerz. Die Autorin offenbart dem Leser das abscheuliche Monster, das Hook einst in Nimmerland war. Ich würde dieses Buch als eine Mischung aus Roman und Drama bezeichnen. Der Fantasy-Anteil ist recht gering und im Fokus stehen eher schwere Themen wie Überlebensschuld, Depressionen und Sucht. Obwohl dieses Buch völlig anders ist, als ich es erwartet habe, konnte die Autorin mich bis zur letzten Seite fesseln. Von mir gibt es vier Sterne und ich bin sehr gespannt auf weitere Bücher der Autorin.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Inhalt: 22 Jahre ist es her, dass der gefürchtete Kapitän James Hook aus Nimmerland floh, nachdem er tausende Male von Peter Pan getötet und wiederbelebt wurde. Doch nun hat dessen Jagdmonster ihn in London aufgespürt und fordert bereits erste Opfer. Als James auf Wendy …
Mehr
Inhalt: 22 Jahre ist es her, dass der gefürchtete Kapitän James Hook aus Nimmerland floh, nachdem er tausende Male von Peter Pan getötet und wiederbelebt wurde. Doch nun hat dessen Jagdmonster ihn in London aufgespürt und fordert bereits erste Opfer. Als James auf Wendy Darling und ihre Tochter Jane trifft, wird klar, dass auch sie in Gefahr schweben. Aber um das Monster zu besiegen, müssten sie zurück an den gefährlichsten Ort, den sie sich nur vorstellen könnten: Nimmerland.
Meinung: „Hooked – Dunkles Nimmerland“ ist eine düstere Neuinterpretation von Peter Pan. Erzählt wird aus den Blickwinkeln von James Hook, Wendy und Jane, die jeweils mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen haben. Durch Rückblenden erfährt der Leser mehr über die Vergangenheit der Charaktere, sowie das Leben im Nimmerland. So erhält man ganz neue Einblicke auf die bekannten Kinderbuchfiguren.
Hierbei hat mir gerade James Hook gefallen, der eine lange Zeit als Piratenkapitän leben und unter Peter Pan leiden musste. Denn Peter ist hier alles andere als der liebenswerte Junge aus den Büchern und Filmen.
Die Geschichte ist düster, traurig, etwas unheimlich und behandelt auch ernste Themen wie Trauer, Verlust, Krieg und Sucht. Es gibt Abenteuer und Gefahren. Und natürlich ein gefährliches Geschöpf, das seine Schatten auf London wirft.
Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn stellenweise doch ein paar Längen drin sind. Wer aber Peter Pan, Hook und Nimmerland mag, sollte sich diese Geschichte nicht entgehen lassen.
Fazit: Eine dunkle Neuinterpretation von Peter Pan. Vor allem für Fans des Themas zu empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für