Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Der Sammelband ist die zweite Publikation zur 49. Jahrestagung der dghd 2020. Die Diskussionsimpulse, Praxisberichte und Untersuchungsergebnisse umfassen die Themenfelder ¿Hochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes Verhältnis" sowie ¿Die Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der Zusammenarbeit", die auch die beiden Abschnitte des Bandes bilden. Der erste Abschnitt greift eine traditionell in der Hochschuldidaktik bearbeitete Spannungslinie auf und fokussiert die Vielfalt der Beteiligten in der Hochschullehre. Die Beiträge im zweiten Abschnitt gehen der Frage nach,…mehr
Der Sammelband ist die zweite Publikation zur 49. Jahrestagung der dghd 2020. Die Diskussionsimpulse, Praxisberichte und Untersuchungsergebnisse umfassen die Themenfelder ¿Hochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes Verhältnis" sowie ¿Die Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der Zusammenarbeit", die auch die beiden Abschnitte des Bandes bilden. Der erste Abschnitt greift eine traditionell in der Hochschuldidaktik bearbeitete Spannungslinie auf und fokussiert die Vielfalt der Beteiligten in der Hochschullehre. Die Beiträge im zweiten Abschnitt gehen der Frage nach, welche Rolle Hochschuldidaktik in der Hochschulentwicklung spielt. Auch beleuchten sie, wie Hochschuldidaktik ihre Expertise auf den Ebenen ¿Entwicklung individueller Lehrkompetenz", ¿Ausgestaltung konkreter Studiengangstrukturen" und ¿Organisationsentwicklung" einbringen kann. Die Bandbreite verschiedener fachlicher Zugänge zu Hochschuldidaktik und Hochschullehre bietet inspirierende Einblicke. Hervorzuheben sind auch die Beteiligung von studentischen Beitragenden und die Integration der Studierendenperspektive auf Lehrentwicklungsprozesse.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Nora Leben ist Mitarbeiterin im Dahlem Center for Academic Teaching an der Freien Universität Berlin. Parallel studiert sie Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen mit dem Forschungsschwerpunkt Hochschuldidaktik sowie Digitales Lehren und Lernen im Masterstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin. Kontakt: nora.leben@fu-berlin.de Katja Reinecke ist promovierte Linguistin mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache und über die Lehreraus- und -weiterbildung zur Hochschuldidaktik gekommen. Sie leitet das Dahlem Center for Academic Teaching an der Freien Universität Berlin. Kontakt: katja.reinecke@fu-berlin.de Ulrike Sonntag leitet das Kompetenzzentrum Weiterbildung an der Charité - Universitätsmedizin Berlin. Sie ist promovierte Psychologin und seit vielen Jahren im Bereich der (Medizin-)Didaktik tätig. Kontakt: Ulrike.Sonntag@charite.de
Inhaltsangabe
Vorwort des Editorial BoardsWie aus der dghd2020 die digi_hd2020 wurde - Versuch einer Reflexion und Einordnung aus Sicht des OrganisationsteamsNora Leben, Katja Reinecke, Ulrike SonntagVorwort der HerausgeberinnenHochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes VerhältnisSabrina WeißReligionswissenschaft und Hochschuldidaktik: Eine VerhältnisbestimmungAnna Voigt, Janina Hirth, Elke SchüllerRelevante Techniken für alle? - Wege zu einer genderreflektierten Lehre in Informatik und IngenieurwissenschaftenDirk BurdinskiProblemfeld Laborpraktika - Wie Studierende durch eine multimedial unterstützte Vorbereitungsphase in ihrer Handlungskompetenz gefördert werden könnenTim Becker, Milena Berens, Tobias RaupachDigitale formative Key-Feature-Prüfungen im Medizinstudium - Ein innovatives und evidenzbasiertes Lehrformat zur Vermittlung klinischer EntscheidungskompetenzMarkus Dumschat, Franziska PreißLehrst Du noch oder vernetzt Du schon? - Vernetzte Hochschullehre im Zeitalter von Bildung 4.0Kathrin Franke, Andreas Franze, Gesine WegnerEinsatz fachfremder und fachspezifischer Forschungsmethoden im Scholarship of Teaching and LearningAnja Pawelleck, Sabine Reisas, Kerrin RiewertsWas SoTL das Ganze? - Instrumente zur Qualitätsentwicklung: SoTL-Projekte planen, begleiten und dokumentierenSonja Buchberger, Barbara LouisFachsensible Zusammenarbeit und die (Un-)Möglichkeit fachspezifischer DifferenzierungAnne Nadolny, Monika Stöhr, Jan WeisbergZusammenarbeit auf Augenhöhe - Gelingensbedingungen für die Kooperation von Fachlehrenden und Hochschuldidaktiker:innen am Beispiel der fachlichen Schreibkompetenzförderung in einem ingenieurwissenschaftlichen StudiengangUrte Böhm, Angela WeißköppelHacking Hochschuldidaktik - Ein Plädoyer für transdisziplinäre, transformative und kritische DenkbewegungenDie Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der ZusammenarbeitJanina Tosic, Jonas LilienthalKo-Konstruktive Entwicklungsarbeit mit Studierenden: Herausforderungen, Beispiele und ErfolgsfaktorenSamuel Sindhu, Ulrike Timmler, Jan Eggert, Eva Bein, Bettina Kühn"Community of tutorial Practice" - Ein Praxisbericht über innovative Hochschullehre durch studentische Partizipation an der Goethe-Universität in Frankfurt a. M.Julia Weitzel, Anke Timmann, Melanie Franz-Özdemir, Cornelia Grunert, Jürgen Reimann, Anna-Linda Sachse, Sara Salzmann, Petra Weiss, Karin WesselDialogische Feedback- und Evaluationsverfahren für die HochschulentwicklungElke Tomforde, Benno Volk, Philip Barth, Andreas VaterlausRatingkonferenzen als Evaluationsverfahren in der CurriculumsentwicklungCarolin Niethammer, Sabine Schöb, Josef SchraderZusammenarbeit im Studiengangentwicklungsprozess - Ergebnisse einer gemeinsamen Reflexion von Akteurinnen und Akteuren aus fach- und überfachlichen BereichenSebastian Stehle, Sabine Fabriz, Michelle Mallwitz, Henni Appell, Miriam Hansen, Carmen Heckmann, Annette Münch, Lisa-Maria SpeckGemeinschaftliche Studiengangsentwicklung - ein Kooperationsprojekt von Qualitätsentwicklung und HochschuldidaktikJochen T. Weißenrieder, Franziska PreißHochschulentwicklung mit Klebezetteln - Methoden des agilen Projektmanagements zur besseren HochschulkommunikationDetlef BehrmannHochschuldidaktik und Wissenstransformation als Beitrag zum Lernen in der OrganisationKatja NinnemannPerspektive Lernraumorganisation - Herausforderungen und Chancen zur nachhaltigen Implementierung innovativer Hochschullehre
Vorwort des Editorial BoardsWie aus der dghd2020 die digi_hd2020 wurde - Versuch einer Reflexion und Einordnung aus Sicht des OrganisationsteamsNora Leben, Katja Reinecke, Ulrike SonntagVorwort der HerausgeberinnenHochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes VerhältnisSabrina WeißReligionswissenschaft und Hochschuldidaktik: Eine VerhältnisbestimmungAnna Voigt, Janina Hirth, Elke SchüllerRelevante Techniken für alle? - Wege zu einer genderreflektierten Lehre in Informatik und IngenieurwissenschaftenDirk BurdinskiProblemfeld Laborpraktika - Wie Studierende durch eine multimedial unterstützte Vorbereitungsphase in ihrer Handlungskompetenz gefördert werden könnenTim Becker, Milena Berens, Tobias RaupachDigitale formative Key-Feature-Prüfungen im Medizinstudium - Ein innovatives und evidenzbasiertes Lehrformat zur Vermittlung klinischer EntscheidungskompetenzMarkus Dumschat, Franziska PreißLehrst Du noch oder vernetzt Du schon? - Vernetzte Hochschullehre im Zeitalter von Bildung 4.0Kathrin Franke, Andreas Franze, Gesine WegnerEinsatz fachfremder und fachspezifischer Forschungsmethoden im Scholarship of Teaching and LearningAnja Pawelleck, Sabine Reisas, Kerrin RiewertsWas SoTL das Ganze? - Instrumente zur Qualitätsentwicklung: SoTL-Projekte planen, begleiten und dokumentierenSonja Buchberger, Barbara LouisFachsensible Zusammenarbeit und die (Un-)Möglichkeit fachspezifischer DifferenzierungAnne Nadolny, Monika Stöhr, Jan WeisbergZusammenarbeit auf Augenhöhe - Gelingensbedingungen für die Kooperation von Fachlehrenden und Hochschuldidaktiker:innen am Beispiel der fachlichen Schreibkompetenzförderung in einem ingenieurwissenschaftlichen StudiengangUrte Böhm, Angela WeißköppelHacking Hochschuldidaktik - Ein Plädoyer für transdisziplinäre, transformative und kritische DenkbewegungenDie Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der ZusammenarbeitJanina Tosic, Jonas LilienthalKo-Konstruktive Entwicklungsarbeit mit Studierenden: Herausforderungen, Beispiele und ErfolgsfaktorenSamuel Sindhu, Ulrike Timmler, Jan Eggert, Eva Bein, Bettina Kühn"Community of tutorial Practice" - Ein Praxisbericht über innovative Hochschullehre durch studentische Partizipation an der Goethe-Universität in Frankfurt a. M.Julia Weitzel, Anke Timmann, Melanie Franz-Özdemir, Cornelia Grunert, Jürgen Reimann, Anna-Linda Sachse, Sara Salzmann, Petra Weiss, Karin WesselDialogische Feedback- und Evaluationsverfahren für die HochschulentwicklungElke Tomforde, Benno Volk, Philip Barth, Andreas VaterlausRatingkonferenzen als Evaluationsverfahren in der CurriculumsentwicklungCarolin Niethammer, Sabine Schöb, Josef SchraderZusammenarbeit im Studiengangentwicklungsprozess - Ergebnisse einer gemeinsamen Reflexion von Akteurinnen und Akteuren aus fach- und überfachlichen BereichenSebastian Stehle, Sabine Fabriz, Michelle Mallwitz, Henni Appell, Miriam Hansen, Carmen Heckmann, Annette Münch, Lisa-Maria SpeckGemeinschaftliche Studiengangsentwicklung - ein Kooperationsprojekt von Qualitätsentwicklung und HochschuldidaktikJochen T. Weißenrieder, Franziska PreißHochschulentwicklung mit Klebezetteln - Methoden des agilen Projektmanagements zur besseren HochschulkommunikationDetlef BehrmannHochschuldidaktik und Wissenstransformation als Beitrag zum Lernen in der OrganisationKatja NinnemannPerspektive Lernraumorganisation - Herausforderungen und Chancen zur nachhaltigen Implementierung innovativer Hochschullehre
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309