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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, University of Tampere, Veranstaltung: Gegenwartskultur und -literatur der deutschsprachigen Länder, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit geht der Frage nach, inwiefern der Fremdsprachenerwerb in den ersten Schuljahren in Finnland und Deutschland unterstützt wird. Hierzu werden zunächst die Schulsysteme der beiden Länder als Ganzes betrachtet, um ein Verständnis für die verschiedenen Bildungsmöglichkeiten der Schüler zu bekommen. Darauffolgend werden die Möglichkeiten des…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, University of Tampere, Veranstaltung: Gegenwartskultur und -literatur der deutschsprachigen Länder, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit geht der Frage nach, inwiefern der Fremdsprachenerwerb in den ersten Schuljahren in Finnland und Deutschland unterstützt wird. Hierzu werden zunächst die Schulsysteme der beiden Länder als Ganzes betrachtet, um ein Verständnis für die verschiedenen Bildungsmöglichkeiten der Schüler zu bekommen. Darauffolgend werden die Möglichkeiten des Fremdsprachenerwerbs an den finnischen und deutschen Schulen aufgezeigt, um daraus Gemeinsamkeiten und Unterschiede festzustellen. Ob beim Reisen, fürs Studium oder im Beruf - das Beherrschen von mehreren Fremdsprachen ist heutzutage von großem Vorteil. In der Sprachpolitik der EU wird deshalb das Ziel verfolgt, dass alle Bürger neben ihrer Muttersprache mindestens zwei Fremdsprachen können. Der Anteil der Bevölkerung, auf den das zutrifft, ist laut der Eurobarometer-Umfrage 2005 in Finnland mit 47-58 % knapp doppelt so hoch wie der in Deutschland mit 21-36 %.

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