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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Fachbereich Pädagogik), Veranstaltung: Sekundarstufe II im europäischen Vergleich, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Essay beschäftigt sich mit den Aufgaben der 'emplois jeunes' im französischen Bildungswesen. Er beschreibt ihr Tätigkeitsfeld und diskutiert die Relevanz ihres Beitrags zum Schulalltag. In seiner Rede zum Schuljahresbeginn 20001, spricht der französische Bildungsminister Jack Lang diverse Aspekte des französischen Schulwesens an,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Fachbereich Pädagogik), Veranstaltung: Sekundarstufe II im europäischen Vergleich, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Essay beschäftigt sich mit den Aufgaben der 'emplois jeunes' im französischen Bildungswesen. Er beschreibt ihr Tätigkeitsfeld und diskutiert die Relevanz ihres Beitrags zum Schulalltag. In seiner Rede zum Schuljahresbeginn 20001, spricht der französische Bildungsminister Jack Lang diverse Aspekte des französischen Schulwesens an, die einer Verbesserung beziehungsweise Erneuerung bedürfen. Er definiert zunächst klar die Ziele der französischen Bildungspolitik, die zum einen auf nationaler, zum anderen auf internationaler Ebene zu verfolgen sind. Auf Frankreich bezogen bestehen diese Ziele im Entgegenwirken des Analphabetentums und der Massenarbeitslosigkeit; auf internationalem Niveau soll Frankreich wettbewerbsfähig und weltoffener werden. Lang unterstreicht die Bedeutung der Dezisionsfähigkeit der Jugendlichen, die nach der Schule in der Lage sein sollen, ihr Leben in einer modernen Gesellschaft selbständig und eigenverantwortlich zu führen. [...]