- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Hier können Sie sich einloggen
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Kinder verbringen heute oft bis zu acht Stunden pro Tag in der Grundschule. Spiele und Übungen zum Kennenlernen, zur Förderung von Zusammenhalt, gegenseitiger Unterstützung und Vertrauen verbessern das soziale Klima in der Klassen- und Schulgemeinschaft. Erlebnispädagogische Aktionen können leicht in den Grundschulalltag eingebaut werden und einen wichtigen Beitrag zur Team und Kooperationsförderung leisten. Wie LehrerInnen Raum und Zeit dafür finden und in nur 45 Minuten erlebnispädagogisch arbeiten können, zeigt der Autor ganz praktisch. Das Buch stellt 89 Aktionen und Spiele für drinnen und…mehr
- Geräte: eReader
- mit Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 8.03MB
- FamilySharing(5)
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 141
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497618941
- Artikelnr.: 70716104
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 141
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497618941
- Artikelnr.: 70716104
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1 Erlebnispädagogik im
Rahmen der Grundschule . . . . . . . . . . . . . . . . 13 1.1 Raum und Zeit
im Schulalltag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Das Schulgesetz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 13 Der Lehrplan . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Die Schulleitung -
Teil 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 14 Der Sachunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 15 Die Projektwoche . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Klassenfahrten . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 16 1.2 Der Ganztag als Chance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 16 Kursangebote . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Ferienprogramme .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 18 1.3 Effekte erlebnispädagogischer Angebote auf das soziale Klima 19
1.4 Von der Idee zum Angebot - Überlegungen, Risiken und Haftung . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 19 Die Schulleitung - Teil 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Die Eltern mit ins Boot holen . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Verletzungsrisiken
minimieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Und
wenn doch etwas passiert? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 21 2 Anleitung zur Umsetzung der Aktionen . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 23 2.1 Die Rolle der Spielleitung . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 Auswahl von Aktionen . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Vorbereitung der Aktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 24 Hinführung zur Aktion . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Durchführung der Aktion . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Anleitung der
Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 25 2.2 Der Teamkapitän . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 25 2.3 Der Ablauf der Aktionen . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Einstimmungsphase
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 27 Erklärungsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 28 Planungsphase . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Präsentationsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 30 Aktionsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 Reflexionsphase . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 31 Abschlussphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 33 2.4 Der Umgang mit Rückschlägen . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 2.5 Die Aufgabe der
Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
36 3 Erlebnispädagogische Aktionen für den Grundschulalltag . . . . . . . .
38 3.1 Aktionen zum Kenn
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1 Erlebnispädagogik im
Rahmen der Grundschule . . . . . . . . . . . . . . . . 13 1.1 Raum und Zeit
im Schulalltag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Das Schulgesetz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 13 Der Lehrplan . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Die Schulleitung -
Teil 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 14 Der Sachunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 15 Die Projektwoche . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Klassenfahrten . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 16 1.2 Der Ganztag als Chance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 16 Kursangebote . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Ferienprogramme .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 18 1.3 Effekte erlebnispädagogischer Angebote auf das soziale Klima 19
1.4 Von der Idee zum Angebot - Überlegungen, Risiken und Haftung . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 19 Die Schulleitung - Teil 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Die Eltern mit ins Boot holen . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Verletzungsrisiken
minimieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Und
wenn doch etwas passiert? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 21 2 Anleitung zur Umsetzung der Aktionen . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 23 2.1 Die Rolle der Spielleitung . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 Auswahl von Aktionen . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Vorbereitung der Aktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 24 Hinführung zur Aktion . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Durchführung der Aktion . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Anleitung der
Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 25 2.2 Der Teamkapitän . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 25 2.3 Der Ablauf der Aktionen . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Einstimmungsphase
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 27 Erklärungsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 28 Planungsphase . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Präsentationsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 30 Aktionsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 Reflexionsphase . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 31 Abschlussphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 33 2.4 Der Umgang mit Rückschlägen . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 2.5 Die Aufgabe der
Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
36 3 Erlebnispädagogische Aktionen für den Grundschulalltag . . . . . . . .
38 3.1 Aktionen zum Kenn