Marcus Weber
Erlebnispädagogik in der Grundschule
89 Aktionen und Spiele
Herausgegeben:Michl, Werner; Seidel, Holger; Fengler, Janne
Marcus Weber
Erlebnispädagogik in der Grundschule
89 Aktionen und Spiele
Herausgegeben:Michl, Werner; Seidel, Holger; Fengler, Janne
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Kinder verbringen heute oft bis zu acht Stunden pro Tag in der Grundschule. Spiele und Übungen zum Kennenlernen, zur Förderung von Zusammenhalt, gegenseitiger Unterstützung und Vertrauen verbessern das soziale Klima in der Klassen- und Schulgemeinschaft. Aktionen aus der Erlebnispädagogik können leicht in denGrundschulalltag eingebaut werden und einen wichtigen Beitrag zur Team- und Kooperationsförderung leisten.Wie Lehrkräfte Raum und Zeit dafür finden, in nur 45 Minuten erlebnispädagogisch arbeiten können, zeigt der Autor ganz praktisch.
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Kinder verbringen heute oft bis zu acht Stunden pro Tag in der Grundschule. Spiele und Übungen zum Kennenlernen, zur Förderung von Zusammenhalt, gegenseitiger Unterstützung und Vertrauen verbessern das soziale Klima in der Klassen- und Schulgemeinschaft. Aktionen aus der Erlebnispädagogik können leicht in denGrundschulalltag eingebaut werden und einen wichtigen Beitrag zur Team- und Kooperationsförderung leisten.Wie Lehrkräfte Raum und Zeit dafür finden, in nur 45 Minuten erlebnispädagogisch arbeiten können, zeigt der Autor ganz praktisch.
Produktdetails
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- erleben & lernen 17
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55822
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 141
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- Abmessung: 234mm x 149mm x 9mm
- Gewicht: 238g
- ISBN-13: 9783497032686
- ISBN-10: 3497032689
- Artikelnr.: 70570116
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- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 141
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- Deutsch
- Abmessung: 234mm x 149mm x 9mm
- Gewicht: 238g
- ISBN-13: 9783497032686
- ISBN-10: 3497032689
- Artikelnr.: 70570116
Marcus Weber, Dipl.-Sozialpädagoge mit dem Schwerpunkt Freizeitpädagogik, arbeitete als pädagogische Leitung im Offenen Ganztag an mehreren Grundschulen in Neuss und Düsseldorf. Aktuell bietet er Workshops und Seminare zum Thema Erlebnispädagogik in Grundschulen und Kindertagesstätten an.
Inhalt Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1 Erlebnispädagogik im
Rahmen der Grundschule . . . . . . . . . . . . . . . . 13 1.1 Raum und Zeit
im Schulalltag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Das Schulgesetz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 13 Der Lehrplan . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Die Schulleitung -
Teil 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 14 Der Sachunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 15 Die Projektwoche . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Klassenfahrten . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 16 1.2 Der Ganztag als Chance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 16 Kursangebote . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Ferienprogramme .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 18 1.3 Effekte erlebnispädagogischer Angebote auf das soziale Klima 19
1.4 Von der Idee zum Angebot - Überlegungen, Risiken und Haftung . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 19 Die Schulleitung - Teil 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Die Eltern mit ins Boot holen . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Verletzungsrisiken
minimieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Und
wenn doch etwas passiert? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 21 2 Anleitung zur Umsetzung der Aktionen . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 23 2.1 Die Rolle der Spielleitung . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 Auswahl von Aktionen . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Vorbereitung der Aktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 24 Hinführung zur Aktion . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Durchführung der Aktion . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Anleitung der
Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 25 2.2 Der Teamkapitän . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 25 2.3 Der Ablauf der Aktionen . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Einstimmungsphase
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 27 Erklärungsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 28 Planungsphase . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Präsentationsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 30 Aktionsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 Reflexionsphase . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 31 Abschlussphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 33 2.4 Der Umgang mit Rückschlägen . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 2.5 Die Aufgabe der
Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
36 3 Erlebnispädagogische Aktionen für den Grundschulalltag . . . . . . . .
38 3.1 Aktionen zum Kenn
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1 Erlebnispädagogik im
Rahmen der Grundschule . . . . . . . . . . . . . . . . 13 1.1 Raum und Zeit
im Schulalltag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Das Schulgesetz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 13 Der Lehrplan . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Die Schulleitung -
Teil 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 14 Der Sachunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 15 Die Projektwoche . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Klassenfahrten . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 16 1.2 Der Ganztag als Chance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 16 Kursangebote . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Ferienprogramme .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 18 1.3 Effekte erlebnispädagogischer Angebote auf das soziale Klima 19
1.4 Von der Idee zum Angebot - Überlegungen, Risiken und Haftung . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 19 Die Schulleitung - Teil 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Die Eltern mit ins Boot holen . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Verletzungsrisiken
minimieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Und
wenn doch etwas passiert? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 21 2 Anleitung zur Umsetzung der Aktionen . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 23 2.1 Die Rolle der Spielleitung . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 Auswahl von Aktionen . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Vorbereitung der Aktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 24 Hinführung zur Aktion . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Durchführung der Aktion . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Anleitung der
Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 25 2.2 Der Teamkapitän . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 25 2.3 Der Ablauf der Aktionen . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Einstimmungsphase
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 27 Erklärungsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 28 Planungsphase . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Präsentationsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 30 Aktionsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 Reflexionsphase . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 31 Abschlussphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 33 2.4 Der Umgang mit Rückschlägen . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 2.5 Die Aufgabe der
Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
36 3 Erlebnispädagogische Aktionen für den Grundschulalltag . . . . . . . .
38 3.1 Aktionen zum Kenn
Inhalt Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1 Erlebnispädagogik im
Rahmen der Grundschule . . . . . . . . . . . . . . . . 13 1.1 Raum und Zeit
im Schulalltag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Das Schulgesetz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 13 Der Lehrplan . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Die Schulleitung -
Teil 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 14 Der Sachunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 15 Die Projektwoche . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Klassenfahrten . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 16 1.2 Der Ganztag als Chance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 16 Kursangebote . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Ferienprogramme .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 18 1.3 Effekte erlebnispädagogischer Angebote auf das soziale Klima 19
1.4 Von der Idee zum Angebot - Überlegungen, Risiken und Haftung . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 19 Die Schulleitung - Teil 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Die Eltern mit ins Boot holen . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Verletzungsrisiken
minimieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Und
wenn doch etwas passiert? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 21 2 Anleitung zur Umsetzung der Aktionen . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 23 2.1 Die Rolle der Spielleitung . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 Auswahl von Aktionen . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Vorbereitung der Aktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 24 Hinführung zur Aktion . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Durchführung der Aktion . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Anleitung der
Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 25 2.2 Der Teamkapitän . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 25 2.3 Der Ablauf der Aktionen . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Einstimmungsphase
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 27 Erklärungsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 28 Planungsphase . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Präsentationsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 30 Aktionsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 Reflexionsphase . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 31 Abschlussphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 33 2.4 Der Umgang mit Rückschlägen . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 2.5 Die Aufgabe der
Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
36 3 Erlebnispädagogische Aktionen für den Grundschulalltag . . . . . . . .
38 3.1 Aktionen zum Kenn
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1 Erlebnispädagogik im
Rahmen der Grundschule . . . . . . . . . . . . . . . . 13 1.1 Raum und Zeit
im Schulalltag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Das Schulgesetz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 13 Der Lehrplan . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Die Schulleitung -
Teil 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 14 Der Sachunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 15 Die Projektwoche . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Klassenfahrten . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 16 1.2 Der Ganztag als Chance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 18 1.3 Effekte erlebnispädagogischer Angebote auf das soziale Klima 19
1.4 Von der Idee zum Angebot - Überlegungen, Risiken und Haftung . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 19 Die Schulleitung - Teil 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Die Eltern mit ins Boot holen . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Verletzungsrisiken
minimieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Und
wenn doch etwas passiert? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 21 2 Anleitung zur Umsetzung der Aktionen . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 23 2.1 Die Rolle der Spielleitung . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 Auswahl von Aktionen . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Vorbereitung der Aktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 24 Hinführung zur Aktion . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Durchführung der Aktion . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Anleitung der
Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 25 2.2 Der Teamkapitän . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 25 2.3 Der Ablauf der Aktionen . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Einstimmungsphase
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 27 Erklärungsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 28 Planungsphase . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Präsentationsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 30 Aktionsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 Reflexionsphase . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 31 Abschlussphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 33 2.4 Der Umgang mit Rückschlägen . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 2.5 Die Aufgabe der
Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
36 3 Erlebnispädagogische Aktionen für den Grundschulalltag . . . . . . . .
38 3.1 Aktionen zum Kenn